Hilfe? Datenträgerstruktur ist beschädigt und wird nicht erkannt. Samsung 870 EVO 4TB Bj. 2023

PuDerBaer

Neuling
Hallo, erst lief sie ganz unauffällig. Gestern auch. Und heute wird meine
Samsung 870 EVO 4 TB nicht mehr richtig erkannt:
"Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar" Meldung unter Windows 10
Das nach nur wenigen Wochen Nutzungszeit.

Das Dateisystem wird einfach nicht erkannt. Die Windows Datenträgerverwaltung meldet "RAW, fehlerfrei Basisdatenpartition." Aber es war ja vorher formatiert.

Ich habe die SSD einmal in einem SSD-Gehäuse mit dem Computer verbunden und einmal mit einem einfache S-ATA-USB-Adapter. Beides Mal das gleiche Ergebnis.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil da wichtige Daten drauf sind, die ich noch nicht gesichert hatte. (Ja, ich weiß ein Fehler, aber ich habe einfach nicht damit gerechnet...) So etwas ist mir bei Sandisk etc. noch nie passiert. Ich habe erst jetzt von den vielen Problemen mit den Samsung-SSDs gelesen.

Heute ist Sonntag, Samsung ist nicht erreichbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? Kann ich wenigstens Teile der Daten retten?
Wie ist ein vernünftiges Vorghen?

Ich habe mir die Magician Software von Samsung schon heruntergeladen - aber noch nicht verstanden, ob ich diese in meinem Fall einsetzen kann und soll oder ob das womöglich die Daten gefährdet.

Vielen Dank für eine gute Hilfe - oder Hinweise auf gute, verständliche Hilfen, die ich trotz der Suche im Forum oder in Suchmaschinen noch nicht gefunden habe.

Pu der Baer

Daten zur Festplatte:
Gekauft bei Amazon
* Kaufdatum: 24. Juli 2023
* Modell Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E4T0B/EU)
* Produktionsdatum/ort: 2023.06 Product of Corea (?)
* Erste 8 Zeichen der Seriennummer: S758NS0W6....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich für mich nach korrupten Bootsektor (RAW).

Du könntest versuchen, mit TestDisk das Filesystem wieder zu rekonstruieren. Das aber dann bitte nicht auf die korrupte SSD installieren!

Was du auf keinen Fall tun solltest: Irgendwie noch auf die SSD schreibend zugreifen, denn sonst könnten Dateifragmente überschrieben werden und damit nicht wiederherstellbar sein!!

Hallo Spieluhr, danke für den Tip. Funktioniert Testdisk auch mit SSDs? Mit denen habe ich so gar keine Erfahrung. Mit klassischen HDDs schon (ein bisschen), da hätte ich auch auf einen fehlerhaften MBR Masterbootrecord getippt. Ist das bei SSDs genauso?

Testdisk habe ich auch irgendwann vor langer Zeit schon mal verwendet.

Und danke für den Tipp: Nein, Schreibend kann ich gar nicht zugreifen. Das wäre allenfalls mit einer Formatierung möglich - was ich natürlich auf keinen Fall mache!!.

Sollte das mit dem Boot-Eintrag das Problem lösen, wie ist dann die Empfehlung?
a) Erstmal alle Daten auf einen anderen Datenträger sichern
b) kann ich dann die SSD weiter benutzen oder
c) sollte ich sie neu formatieren oder
d) sollte ich sie lieber zurückgeben?

Ist so ein Verlust des Bootsektors "normal" oder ein Zeichen für eine defekte SSD.

- Mir ist zuletzt der Rechner häufiger eingefroren und hatte Bluescreens. Das ist nach einem Bios-Update häufig gewesen, könnte aber auch mit der problematischen Festplatte zusammenhängen oder noch ganz andere Gründe haben.

Mir ist tatsächlich genau das gleiche passiert, bei mir war's allerdings ein Defekt des Chipsatzes in Kombination mit Checkdisk von Windows (vmtl.), welche mir die Bootpartitionen aller Festspeicher zerschossen haben. Bei mir hat der Ansatz mit der Wiederherstellung der Sektoren leider nicht geklappt, meine wichtigsten Daten hab ich dennoch retten können - mit PhotoRec. Ist anfangs etwas fummelig, aber das Tool hat mir sogar meine .tibx-Dateien retten können, mit denen ich alles wichtige restoren konnte. Vlt. hilft's dir ja ;)

Edit: Dieses Verhalten muss nicht heißen, dass deine SSD eine Macke hat. Check die SMART-Werte mal vorsichtshalber, wenn dein System wieder läuft, aber meine Platten sind bspw. auch alle einwandfrei.

Edit 2: Hast du zufällig ne SATA Docking Station und Zugang zu einem Mac? Die erkennen zerschossene RAW-Datenträger mitunter.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dieses Verhalten muss nicht heißen, dass deine SSD eine Macke hat. Check die SMART-Werte mal vorsichtshalber, wenn dein System wieder läuft
Und ein FW Update wäre bei den 870 EVO auch dringend angebracht, wenn sie noch nicht die neuste FW hat.

Hallo, danke für den Tipp mit dem Mac. Einen SATA-Adapter habe ich. Einen Mac-Besitzer muss ich noch fragen und mich mit ihm treffen.
Da es eine externe Festplatte ist, läuft mein eigentliches System zum Glück. Derzeit auch ohne Abstürze, Bluescreens und Erfrierungen...

Wie ist denn die sicherste Vorgehensweise in einem solchen Fall (Platte erkannt, Dateisystem nicht)? Ich möchte nicht, daß versehentlich die Daten bei der Rettungsaktion gelöscht werden.

a) Mac anschließen - versuchen Dateien zu sichern.
wenn das nicht hilft:
b) ??? Photorec und Testdisk auf dem Windows 10 Rechner installieren oder starten und das dann auf die betroffene Platte anwenden??
Oder sollte/muss ich vorher noch etwas anderes machen?

Bei den klassischen HDDs konnte man irgendwie den MBR (Masterboot Record wieder herstellen) (bloss wie...?) wäre das auch noch eine Option einen Schritt davor?

Ich danke für jede Hilfe. Die Anfrage bei Samsung bleibt nämlich immer noch unbeantwortet...

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand.