HILFE "DES is turned off" GA-EX58-UD4P + Lüfter Frage

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Als ich heute meinen Rechner eingeschaltet habe hatte ich folgende Meldung:
"Verifying DMI Pool Data…
Warning: DES is turned off!!! Please use DES application to turn it on again!
Press any key to continue.."

Meine Tastatur hat nicht funktioniert ich musste erst eine mit PS2 Anschluss anschließen.

Im Gigabyte Forum habe ich noch jemandem mit diesem Fehler entdeckt (http://forums.tweaktown.com/f69/des-turned-off-press-any-key-28134/)

Nur die sind lustig "DES in Windows deinstallieren", nur ich find das nicht mal.
Ich benutze Windows Vista.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ich habe inzwischen rausgefunden was DES ist und habe es deinstalliert.

Kann ich das eigentlich auch irgendwo im BIOS ein- oder ausschalten?
 
DES = Dynamic Energy Saver
ist ein Programm von Gigabyte mit dem man anscheinend Strom sparen kann.
 
@jay aber das muss nicht installiert sein.
Schau genau im handbuch nach; hatte den scheiß auch mal installiert gehabt aber verträgt sich irgendwie nicht mit oc. und deswegen wieder runtergehauen.
Bei DES werden zb. board mit 6 phasen bei geringer belastung 2 oder mehere phasen deaktiviert und bei beanspruchung wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist nur ich habe noch gar nicht angefangen zu OCen ich habe eigentlich nur das System in Betrieb genommen (Vista, Treiber, usw. installiert). Außerdem habe ich alles was auf der Gigabyte CD ist zum testen installiert.
Kann man im Bios irgendwo DES ein- oder ausschalten oder beschränkt sich das nur auf das Programm im Betriebssystem.

Mal noch eine andere Frage.
Ich habe den Nocuta CPU Kühler und habe den einen Lüfter an CPU_Fan (Push Lüfter) gehängt und den anderen an Sys_Fan3 (Pull Lüfter) da dieser in der Nähe war. Jedoch bekomme ich im BIOS nur CPU_Fan, Sys_Fan1, Sys_Fan2 angezeigt. Sys_Fan3 fehlt. Wenn ich unter Vista mit entsprechenden Tools mir die Lüfter anschaue taucht auch der Sys_Fan3 auf. Bringt hier ein BIOS update etwas?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der CPU_Fan mit 1300 Umdrehungen dreht (was auch normal ist) aber der Sys_Fan3 nur mit ca 850, obwohl beides der gleiche Lüfter ist und auch beide auf dem CPU Kühler hängen. Ist das normal? Stimmt die anzeige vielleicht nicht? Ist mein Motherboard defekt?
 
Ich habe den Nocuta CPU Kühler und habe den einen Lüfter an CPU_Fan (Push Lüfter) gehängt und den anderen an Sys_Fan3 (Pull Lüfter) da dieser in der Nähe war. Jedoch bekomme ich im BIOS nur CPU_Fan, Sys_Fan1, Sys_Fan2 angezeigt. Sys_Fan3 fehlt. Wenn ich unter Vista mit entsprechenden Tools mir die Lüfter anschaue taucht auch der Sys_Fan3 auf. Bringt hier ein BIOS update etwas?
liegt wohl daran das die neueren boards ne lüftersteuerung nur noch per PWM bereitstellen und dazu muss der lüfter entsprechend nen PWM stecker 4 polig haben!


Hast du den 2. lüfter an dem NB Fan hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Leider besitzen die Noctua kein PWM. Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich an dem einen Lüfter so niedrige Lüfterdrehzahlen angezeigt bekomme. Ich benutze nicht die mitgeliefertern Widerstände.

Nein es hängt kein Lüfter am NB_FAN Anschluß des Mainboards.
Ich habe:
- CPU Lüfter (push) an CPU_FAN
- CPU Lüfter (pull) an SYS_FAN3
- Gehäuse Lüfter front an SYS_FAN1
- Gehäuse Lüfter back an SYS_FAN2
- Netzteil Lüfter an PWR_FAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber die lüfter von noctua sind bekannt für silence und von daher sind niedrige drehzahlen nicht aussergewöhnlich!
 
Klar, nur wundert es mich, dass der eine statt 1300 U/min nur 800 angezeigt wird und bei dem anderen aber die 1300.

Die Lüfter sind beide leise, da beschwere ich mich auch nciht ich bin voll zufrieden mit den Lüftern.
Nur regelt man die Lüfterumdrehungen bei den Noctua über die Spannung (ich meine nicht PWM). Es liegen ja auch zwei Widerstande dabei um die Lüfter langsamer drehen zu lassen.
Jetzt ist nur die Frage ob mein Mainboard die Lüfterdrehzahl falsch anzeigt oder ob das Mainboard nicht die Spannung für die 1300U/min liefern kann und sich daher der Lüfter langsamer dreht, oder ob es irgendetwas anderes ist.

Kann sich vielleicht jemand mit dem GA-EX58-UD5 Board oder einem ähnlichen Mainboard dazu äußern und hier seine Erfahrungen mitteilen.
 
Eventuell andere spannungs versorgung?

Oder kann es sein das ein lüfter vielleicht dieser ist
Noctua NF-S12-800?


Währenddessen der andere dieser sein müsste Noctua NF-P12-1300

Geräuschentwicklung
12,6 dB(A) - 19,8 dB(A)
Volumenstrom 63,4 m³/h ( 37,3 cfm ) - 92,3 m³/h ( 54,3 cfm )
Lüfterdrehzahl 900 U/min - 1300 U/min
Nennspannung 5 Volt - 12 Volt
Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Leistungsaufnahme 1,08 Watt
Befestigung für ATX Mainboards, verschraubt
Anschluss 3-polig, 5,25 Zoll Laufwerksstecker
Lüfterlagerung Gleitlager
Zubehör Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.); Low-Noise Adapter (L.N.A.); 4x Vibration Compensators; 3:4-Pin Adapter; 4x Lüfterschrauben

Vielleicht den lüfter mal an den molex anschließen und mal rein subjektiv unterscheiden ob er über der anderen stromversorgung schneller läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 100% sicher dass ich diesen Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) (http://geizhals.at/deutschland/a383862.html) hier bestellt und auch bekommen habe. Das sieht man auch am den Lüfterblättern (keine wie man die eigentlich nennt. Mir ist nichts besseres eingefallen) die haben zwei kleine Kerben.

Mein Problem habe ich gelöst, indem ich den Lüfter an einen anderen Anschluß angeschlossen (SYS_FAN1) habe und den Gehäuse Lüfter back an SYS_FAN3 gehängt habe. Jetzt erhalte ich im BIOS die richtigen U/min Werte. Wobei immer noch die Anzeige für SYS_FAN3 im BIOS fehlt aber ich hoffe, dass sie beim nächsten BIOS update dabei sein wird.

@Andy65 vielen dank für deine Hilfe

und auch vielen dank für die Hilfe der anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh