*Hilfe* DFI nf4 SLI-DR: Problem mit RAM im Dual Channel

Crazy_Snake83

Neuling
Hi,

Hoffe einer von euch kann helfen. Bin am verzweifeln :(

Kurzbeschreibung meines Problems:
Der RAM will im Dual-Channel wohl nicht richtig arbeiten, es kommt zu Fehlern beim Übertakten usw... (PC bootet immer sobald ich die RAMs im Dual-Channel laufen lasse)

Mein System:
AMD Opteron 146
DFI LANPARTY nf4 SLI-DR
Leadtek 7800GTX
OC-Wear BigTwins Ultra PC4000 2048MB Dual-Kit @250Mhz
S-ATA Western Digital Raptor WD360GD 36,7GB
DVD-Laufwerk: IDE Plextor PX-130A
Windows XP Professional

Habe die 2x 1GB RAM in Slot 2+4 drin.

Glaube mein Mainboard macht Probleme.
Nun zum Problem:
Wenn ich meinen Opteron 146 versuche zu übertakten.
RAM läuft im Dual-Channel! Irgendwie treten die Probleme nur im Dual-Channel auf.

1. Übertakte um 50Mhz die CPU bei DRAM FSB 200Mhz, PC bootet immer neu, komme nicht ins Windows.

2. Übertakte die CPU auf 2100Mhz bei DRAM 166Mhz, geht auch, wenn ich dann auf 2250Mhz takte, kommt ganz kurz ein blaues Bild wo irgendwas mit Problem draufsteht und der PC bootet ab dann immer neu...

3. Übertakte die CPU bei DRAM FSB 166Mhz auf 2300Mhz, dann kommt die Meldung: Windows\System32\Config\System fehlt oder ist beschädigt blabla...

4. Übertakte die CPU bei DRAM FSB 133Mhz auf 2550Mhz, bis dahin läufst gut, wenn ich höher takte, bootet der PC immer wieder neu.

Weiß echt nichtmehr weiter... kommen 2 Komponenten nicht klar(z.b. das Mainboard und der RAM? oder ist das Mainboard defekt, oder...? Den RAM habe ich schon zurückgeschickt, und denselben nochmal neu erhalten, hat sich aber nichts geändert ;(

Wäre dem, der mir hilft die Lösung zu finden, echt riesig dankbar =)
wenn hier keiner weiter weiß, stell ich den Thread mal ins "Speicher"-Forum ;(

MfG Snake

*EEEEEEEEEEDIT*

lol, hab die RAM's jetzt mal in die Slots 1+2 gesetzt, und plötzlich funktionierts (bis jetzt) werde mal mit prime usw. teste.

*happy :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist es irgendwie nicht. Ich habe auch das Problem das meine beiden Riegel nur im Single Channel laufen.

Kann wer, der das DFI SLI-DR besitzt, sagen wie man in den DC schaltet?

MfG The Dark Emperor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh