Hilfe Display bleibt schwarz.

junglelady

Neuling
Hallo zusammen hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Habe eine Sony Vaio PCG 71211M und habe damit folgendes :

Das Display ist durch angriff eines fliegendem spielzeug auto gesprungen:fire:. Habe mir ein neues display ( full HD ) gekauft und eingebaut es ging kein bild keine beleuchtung einfach nix. Habe dann nach langem hin und her festgestellt das ich garkein full hd sondern lcd Display habe.
Also habe ich mir ein LCD display kommen lassen, habe das dann eingebaut und nichts bleibt schwarz, habe dann eine externen Monitor angeschlossen und das geht ohne probleme.
Habe ich mir durch das falsche display was zerschossen?
Was könnte ich noch ausprobieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im LuxxerForum,

ich geh mal davon aus, dass du einer Art Anleitung gefolgt bist.
Bei den Display's sind ja immer die äußerst flachen Kabel dran.
Hast drauf geachtet, dass die Kabel auch richtig rum dransitzen bzw. an richtiger Stelle? Wenn es möglich ist, dann mach einen Test, bevor du das ganze wieder zusammensetzt. Ich hatte mal ähnliche Probleme, wo das Display flackerte, aber ein externes Gerät wunderbar funktionierte. Leider war es in diesem Fall bei dem Vaio die Graka, die es zerschossen hatte.

Bei meinem Alienware habe ich mal den Fehler gemacht, dass ein Kabel nicht richtig auf dem Steckplatz saß. Also prüfe deine Anschlüsse nochmal genau.

Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur ein "Einbaufehler" ist. :)

Kabel ist richtig angeschlossen. Habe auch nochmal das alte Display angeschlossen und das ging vor dem tausch noch an.

hat nicht geklappt immer noch alles dunkel

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:31 ----------

Habe nun mit einer lampe das display beleuchte und siehe da hab ein bild. Hintergrundbeleutung defekt oder doch das Kabel....ahhhh bekomm bald nen Anfall!

Hallo zusammen, haben nun den fehler bzw. schaden herrausgefunden...habe das laptop nun nach langen hin und her in eine reparaturstellen gebracht und die haben nun leider festgestellt das ich weil ich ein falsches diplay eingebaut habe mir mein mainboard zerschossen habe....heul......

Das ist wirklich ärgerlich :(

Hast du das Notebook reparieren lassen? Wenn ja, darf ich Fragen zu welchem Kurs und was alles gemacht wurde?

Hallo zusammen, haben nun den fehler bzw. schaden herrausgefunden...habe das laptop nun nach langen hin und her in eine reparaturstellen gebracht und die haben nun leider festgestellt das ich weil ich ein falsches diplay eingebaut habe mir mein mainboard zerschossen habe....heul......

Das mainboard? Ist sowas ueberhaupt moeglich? Ich mein wenn du das bild ja noch siehst, wenn du mit der taschenlampe draufleuchtest..

Hab so das gefuehl das du von der reperaturstelle beschissen wurdest.

Manchmal ist auf dem Mainboard eine SMD Sicherung drauf, die die Spannungsversorgung des Inverters der Hintergrundbeleuchtung unterbricht. Möglicherweise ist beim Einbau wirklich ein Fehler passiert oder ein falsches Teil verwendet wurden und diese Sicherung wurde gekillt. Dann wäre sie allerdings relativ leicht zu ersetzen, was sicher billiger ist als ein neues Mainboard.

Viele PC-Shops löten aber prinzipiell nicht, sondern tauschen einfach nur Teile. Letztens hatte ich ein Laptop zur Reparatur da, wo der Shop sich geweigert hat die BIOS-Batterie zu tauschen. Wäre zu kompliziert / praktisch unmöglich, da angelötet, zum Neukauf wurde geraten... :wall:

Super Ärgerlich das alles. haben nun für das durchschauen 49 Euro bezahlt (regelsatz) .
Er meinet das da nichts mehr zu machen wäre da er den inverter nicht finden kann da dieser mit auf den board sitzt .
Hab nun echt keine schimmer mehr was machen.....

Hat wohl das lcd kabel getauscht und noch ein anderes display eingebaut und ds wars schon .

Haben 49 euro bezahlt. Kabel und display wurde wieder unseres eingebaut.

Laß dir dein Material zurückgeben! Wenn das MB nämlich nicht kaputt ist,
kannst du dein Geld auch zurückholen. Ganz kulant...

Hallo ich mal wieder...
wollte euch sagen das unser Problemfall wieder funktioniert ...Jipi :-)
Es is tatsächlich der boardinverter kaputt. Die Lcd`´s haben keinen strom mehr bekommen deswegen schwarzes bild.
Nun hat mein Mann selber etwas dran rum gebastelt hat den inverter übergangen. Die belegungen am stecker durchgeprüft und hat die wo nicht funktionierten überbrückt.Und es wurde Licht!
Funktioniert einwandfrei!

Ich habe gedacht, dass du das Problem schon längst los bist. Das mit dem Überbrücken- kannst du denn jetzt die Helligkeit regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht.Keine Reparatur dienst konnte oder wollte uns helfen.
Ist alles in ordnung kann alles regeln wie zuvor auch.

Halli Hallo. Sorry dass ich das Thema wieder rausholle, aber hab das gleiche Problem: nach Displaytausch keine Hintergrundbeleuchtung...
junglelady, kannst du bitte dein Mann fragen, was er gemacht hat?
Ist das Notebook meines Vaters, und ich möchte nicht das Mainboard tauschen.

Danke im Voraus

Der hat den Inverter hoffentlich getauscht und nicht am Inverter rumgefummelt, da kann dann auch schnell mal die Hütte abbrennen. Laien sollten von solchen Teilen generell die Finger lassen.

"LCD´s" muss ich wohl übersehen haben. Hab ein LED Display. Inverter tauschen ist kein Problem, aber bei LED Variante ist gar kein drin??? Jemand eine Idee?

Entweder das Display, das Kabel oder das Systemboard.

Soo hier mal der mann^^

Also mein fehler war, dass ich das falsche display bestellt hatte :rolleyes:
Das war zwar fürs gleiche modell aber da gabs einmal normales und einmal fullhd.
Stecker waren gleich aber anscheinend anders belegt.
Somit hatte ich mir beim einschalten wohl den Inverter zerschossen. Da der bei
LED´s mMn nach unnötig ist, da für Röhren gedacht, habe ich mir die Pinbelegung
des Displays im Netz gesucht und an + & - des Displays für die LEDs zwei einzeladern angelötet und mir auf dem
Board die 20Volt gesucht und an selbige Lötstellen angelötet. Und siehe da es ging,
bzw geht immer noch :d Helligkeit lässt sich auch regeln.

Der hat den Inverter hoffentlich getauscht und nicht am Inverter rumgefummelt, da kann dann auch schnell mal die Hütte abbrennen. Laien sollten von solchen Teilen generell die Finger lassen.

Hütte steht noch. xD
Inverter wäre nicht zu tauschen gewesen, da onboard. zum glück ging es in meinem fall wie gesagt auch ohne inverter.

Um welches Gerät handelt es sich denn bei dir Busdriver?

edit: habe auch led-display, das hat se nur verwechselt^^

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Inverter? Was soll das denn sein? Habe ich noch nie gesehen. CCFL Displays haben einen Inverter im Displaygehäuse, wie jedes andere CCFL Display sonst auch.

LED Displays sind nicht pinkompatibel zu CCFL Displays, zwei verschiedene LVDS-Kabel. Offensichtlich hast du ein Gerät aus der 1. Ära mit 15,6" Displays. Das waren dämlicherweise CCFL und dafür gibt es keinen neuen Nachschub mehr, nur Restbestände zu Apothekenpreisen. Da gibt es dann diese schwachsinnige Lösung, LED Displays mit einem Adapterkabel zu verbauen. Kann man bei diesem Ebayangebot ganz gut sehen, auch was für Fehler da gemacht werden können. Ich wette so war's bei dir auch. Der Händler hat keine Ahnung und dafür frecherweise auch noch 49EUR kassiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh