[HILFE][DRINGEND] HDD kaputt ? Update: Welche externe HDD?

K3n$!

Enthusiast
Heyho,

ich habe hier gerade ein Notebook von einer Bekannten in der Hand, dass ich mal wieder neuaufsetzen soll.
Bevor ich nun starte, habe ich mal Chrystal Disk Info angeschmissen und geguckt, wie es so mit der HDD aussieht.
Hier kam nun die Meldung "Vorsicht". Daraufhin habe ich mal HD Sentinel installiert. Hier zwei Screens (im Prinzip
die gleichen, einmal mit dezimaler Anzeige):

HDD.PNG HDD2.PNG

Was sollte ich nun tun? Ist die HDD hinüber? Sollte man die Platte austauschen?

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Hitachi Platte.
1 wiederzugewiesener Sektor (ID-05), der ist defekt und durch einen Reservesektor ersetzt worden.
25 mal konnte die Fehlerkorrektur den Sektor nicht korrigieren (ID-187), da aber keine Lesefehler verzeichnet sind, werden das die Versuche sein, den defekten Sektor auszulesen bevor er ersetzt wurde.
1 Command Timeout (ID-188), hängt ebenfalls mit der Wiederzuweisung zusammen.
1 Wiederzuweisungsereignis, also der Eine ID-05.

Für 1199 Betriebsstunden in Ordnung.

Hey,
danke für die Einschätzung. Also kann man die Platte weiterhin bedenkenlos nutzen oder sollte man die Platte tauschen?

Weiter nutzen, da aber jeder Massenspeicher egal wie alt oder gesund jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen kann, immer für aktuelle Backups sorgen.

Okay.
Ich habe jetzt grad nochmal kurz über die externe Platte geguckt. Die hat schon kaputte Sektoren.
Den genauen Begriff weiß ich gerade nicht mehr, allerdings war es keiner von den beiden vorherigen.
Da die Platte gerade mit Desinfect '13 gescannt wird, kann ich auch erst später nochmal einen SMART Screen anfügen.

Sollte ich die Platte jetzt austauschen, gerade wo sie doch als BackUp-Speicher für die interne Platte dient?

Danke schonmal für deine Antwort ;)

Was heißt denn "gerade wo sie doch als BackUp-Speicher für die interne Platte dient" konkret? Sind im Laptop zwei Festplatten verbaut und eine davon ist die aus dem Startpost?

Nein, es ist nur eine Platte verbaut. Aber ab und an wird die Platte angeschlossen und dort die Daten gesichert.

Wenn Du das Backup als ein großes Archiv anlegst, dann würde ich die Tauschen, nicht das es hinterher komplett nutzlos ist weil da ein Sektor nicht mehr gelesen werden kann. Ansosten kaufst Du Dir halt eine zweite externe und sichers abwechselnd auf beide, was sowieso sicherer ist.

Auf jeden Fall solltest Du die Werte weiter im Auge behalten und wenn die steigen, dann für Ersatz sorgen.

am besten direkt tauschen ... beide ... die werden nämlich beide in nicht vorhersehbarer zeit ihren dienst verweigern

hatte in letzter zeit auch 2 notebooks hier von bekannten ... in beiden fällen geht die hdd temp auf an die 60° und wohl noch darüber und beide platten waren voll mit defekten sektoren, infolgedessen windows abstürze usw.

würde außerdem zu ner aktiven notebook-kühlung zum notebook-draufstellen raten ... sonst wird das mit den neuen platten wieder passieren, dauert zwar etwas aber ist ziemlich sicher vorprogrammiert

Schließe mich Holt an. Zweite HDD kaufen und beide als Backup-Festplatte nutzen. Denn: auch eine neue HDD kann kaputt gehen - Stichwort Gerätelebensdauer (Badewannenkurve). Mit zwei HDDs solltest du gut fahren. Geht die alte kaputt, hast du immer noch die neue. Geht die neue kaputt, hast du immer noch die alte.
Mit drei Backup-Platten minimiert man das Risiko noch stärker - aber da muss man Kosten/Nutzen persönlich abschätzen bzw. selbst entscheiden, wie wichtig einem die Daten sind.

phlebiac hat zwar Recht, allerdings finde ich, dass man Hardware ruhig so lange nutzen kann, bis sie wirklich kaputt geht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man regelmäßig Backups macht - was man sowieso machen sollte. Selbst der Austausch aller Platten kann nach hinten los gehen. Realistisches Szenario: alte HDDs machen einen schlechten Eindruck. Es wird neu gekauft, alle Daten überspielt, alte HDDs formatiert/entsorgt. Drei Wochen später sterben die neuen HDDs. Im schlimmsten Fall hat man die Backups vernachlässigt, weil man davon ausgegangen ist, dass die neuen Festplatten ja noch ne ganze Weile halten werden.

Insofern: ein Plattenaustausch ist mMn nur nötig, wenn entsprechende Laufwerke defekt sind. Anstatt regelmäßig jedes Mal neue Hardware kaufen, wenn irgend ein SMART-Wert nicht dem Werkszustand entspricht, sollte man das Geld lieber in ein gescheites Backupsystem stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man die S.M.A.R.T. Werte der Platten regelmäßig kontrollieren und dann eben reagieren, wenn es Fehler gibt und vor allem, wenn die Zahl der Fehler massiv steigt. Das ersetzt aber keine Backups, wie manche es wohl meinen, die erst anfangen die Daten zu sichern, wenn sich die ersten Probleme zeigen,

Da das nicht meine Platten sind, werde ich mal nachfragen, wie ich weiter verfahren soll.
Ich denke, die interne wird drin bleiben, aber die externe Sicherung sollte man wohl mal mit einer zweiten
Platte ausstatten.

Gibt es hier eigentlich eine Variante, wie man gut die Daten sichert, also mit einem Programm?
Inkrementell wäre da natürlich super.

Ich habs per robocopy gelöst. Einfach und schnell... Hat auch ein "spiegeln" Feature ;)
Bedenke aber das gelöschte original Dateien dann auf der Backupplatte natürlich ebenfalls gelöscht werden.

Alternativ geht auch eine Software wie Acronis True Image und Konsorten.
Die sind aber entweder geliebt oder gehasst. Gibt da sehr geteilte Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Hitachi Platte.
1 wiederzugewiesener Sektor (ID-05), der ist defekt und durch einen Reservesektor ersetzt worden.
25 mal konnte die Fehlerkorrektur den Sektor nicht korrigieren (ID-187), da aber keine Lesefehler verzeichnet sind, werden das die Versuche sein, den defekten Sektor auszulesen bevor er ersetzt wurde.
woran erkennts du das es eine Hitachi Platte ist?
Nach dem Screenshots sehe ich da 65537 reallocated Sectors.... *confused*

Da siehst Du, wieso man die S.M.A.R.T. Werte immer mit Hexadezimalanzeigen bewerten sollten, denn die Platten zeigen in den einzelnen Bytes oder WORDs oft unterschiedliche Dinge an, so dass die Dezimalanzeige irreführend sein kann.

@Digi-Quick: Vermutung wegen der recht typischen Darstellung der hexadezimalen Werte.

Zu 05: hex 000000010001, wären dezimal 65.537, soviel Reservesektoren hat keine Festplatte, auch der aktuelle Zustandswert liegt bei optimalen 100, folglich muß der Wert getrennt ausgewertet werden, daher 1 wiederzugewiesener Sektor.

Inzersdorfer, HDDs haben nicht so viele, aber bei SSD ist das kein Thema, das sind ja nur 32MB, also 32 oder gar nur 16 Blöcke. Da bei einem Fehler in einer SSD immer ein ganze Block ausrangiert wird aber i.d.R. Sektoren, also 512Byte Einheiten angezeigt werden, wäre diese Aussage bei einer SSD schon nicht mehr richtig, da musst man sich dann an andere Dimensionen bei den wiederzugewiesenen Sektoren gewöhnen.

Danke für die Nachhilfe.
Der Wert in Hex sah in der Tat merkwürdig aus.
Gibt es da eigentlich irgendwo eine Liste welcher Hersteller welche Smartwerte "Mißbraucht"?

So, ich bins nochmal. Also bei der externen HDD steht unter "197: Current Pending Sector Count: C", also 12 Sektoren, die kurz vorm abnippeln sind, wenn ich das richtig sehe.

Und ja, es handelt sich bei der internen Platte um eine Hitachi. ;)

Ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.

In einer Konsole mit Administratorrechten chkdsk X: /r eingeben (X: ist der Laufwerksbuchstabe der ext.Platte).

Vorher aber die wichtigen Daten sichern, was man aber sowieso regelmäßig tun sollte! Je nachdem welche Ursache die Fehler haben, kann so eine intensive Belastung sonst auch das letzte sein, was die Platte noch macht.

Aktueller Stand: Die externe Sicherung soll durch eine weitere Platte ergänzt werden.
Da leider der Stromanschluss der alten Platte kaputt gegangen ist (Pins wurden verbogen),
soll nun eine neue her (1TB, USB3, 3,5").
Ich würde nun gern eine seperate Platte + Gehäuse kaufen, damit man auch noch die alte
Platte nutzen kann. Sollte ich dabei bleiben oder sollte man doch nur eine "normale" externe
kaufen, wo man evtl. das Gehäuse noch für die alte nutzen kann.
Grund für diese Überlegung ist der Preis. Eine normale Platte kostet knapp 60€.
Wenn ich beides seperat kaufen würde, wäre das sicherlich mindestens 20€ teurer.

Was würdet ihr tun?

Laut der c't sollen ja die externen günstiger als die internen HDDs sein, weil da B-Ware (reparierte Rückläufer) verbaut wird. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, aber es ist schon auffällig, dass die externen oft günstiger als die internen sind und dabei noch das Gehäuse obendrauf bieten. Ich würde übrigens gleich eine mit 2TB nehmen, die kosten kaum mehr die mit 1TB und dann würde ich auch mal einen Blick in den MediaMarkt(prospekt) werfen, denn wenn die externe HDDs im Angebot haben, dann sind die meist unschlagbar günstig.

Sehe gerade: Intenso und CnMemory verkaufen auch interne HDDs obwohl sie selbst keine HDD Fertigung besitzen, denn wie man schon auf der HP von CnMemory erkennt, ist das eine reine Handelsfirma und bei Intenso ist es das gleiche, nur steht das da weniger deutlich.

Was sind das also wohl für HDD und vor allem was für eine Qualität haben die wohl? Werden heile Platten von Rückläufern auf dem Wege vermarktet oder vielleicht doch in den USB Gehäusen?

Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Würdet ihr die Kombo aus Gehäuse + HDD nehmen oder doch lieber die günstige Wahl zur 2TB externen Platte?
Man darf doch die interne Platte ausbauen, ohne dass die Garantie verloren geht oder ?

Edit: Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich denke, es ist sinnvoller nur die interne + 1 externe Sicherung zu nutzen.
Das ist einfach zu aufwendig, beide externen nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf doch die interne Platte ausbauen, ohne dass die Garantie verloren geht oder ?
Das darf man eigentlich nicht und die meisten Platten haben auch ein entsprechendes Garantiesiegel. Im dem Sinne wäre es sinnvoller Gehäuse + HDD getrennt zu kaufen.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich denke, es ist sinnvoller nur die interne + 1 externe Sicherung zu nutzen.
Ersetze "sinnvoller" durch "bequemer" - dann stimmt es. Aber sinnvoller auf eine externe Sicherung zu setzen anstatt auf zwei externe Sicherungen?
Was ist denn daran zudem aufwendig? Bei welchem Schritt fühlst du dich - schon allein bei der Vorstellung zwei externe Backup-Platten zu nutzen - überfordert?

Ich würde mich nicht überfordert fühlen. Es geht hier im Interesse meiner Bekannten, die schon älter ist und schon mit einer externen Sicherung ihre Probleme hat.
Außerdem ist es doch sehr aufwendig, dann jedes Mal die Festplatte in das Gehäuse ein und wieder auszubauen.
Ich denke, wenn die Daten doppelt vorhanden sind, dann wird das schon reichen. Wenn die eine Platte ausfällt, dann hat man die Daten ja noch auf der anderen Platte.

Dann hilf ihr doch diese Probleme zu meistern. Auch ältere Menschen sind in der Lage Neues dazu zu lernen. Man muss eben geduldig sein und alles zig mal erklären - aber gut, ich kenne die Person nicht. Wenn die Sicherung Probleme macht, ist die Methode vllt zu umständlich? Wie werden denn die Backups gemacht?

Was meinst du mit "Festplatte in das Gehäuse ein und ausbauen"? Von welchem Gehäuse sprichst du und warum macht man das überhaupt?

Doppelt vorhanden ist das Minimum. Inwiefern das ausreicht muss jeder für sich/andere entscheiden. Für mich ist das nicht akzeptabel, weswegen ich in der Regel zu mind. zwei Backup-HDDs rate. Die werden dann immer alternierend eingesetzt.

Brauchst du eine Kaufberatung bzgl der HDD oder weißt du schon was es werden soll?

Ich greife persönlich immer zu einer internen HDD und kaufe ein Gehäuse dazu. Da hat man mehr Kontrolle, was für eine Platte man kauft und hat bei der Gehäusewahl auch nochmal mehr Optionen.

Ersetze "sinnvoller" durch "bequemer" - dann stimmt es.
Wieso? Es ging doch im die Garantie und die verliert man bei den meisten externen Platten, weil diese durch ein Garantiespiegel verschlossen sind und sich nicht unauffällig öffnen lassen. Daher ist sinnvoller hier korrekt, denn bei der getrennten Anschaffung eines Gehäuses und einer HDD entfällt das Garantieproblem, den die Platte muss man ja ins Gehäuse einsetzen und dazu i.d.R. das Gehäuse öffnen um es überhaupt nutzen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh