Hilfe! Dringend! Kann WIN nicht installieren

Sepp22 schrieb:
Hab' mir die Seite, wo das beschrieben ist mal genauer durchgelesen.

Das ist das Problem doch etwas anders als bei mir. Dort geht's doch mehr um Probleme nach der WIN-Installation und es geht auch um richtiges RAID.
Bei mir will ich ja nur einfach zwei SATA-Platten laufen haben - ohne RAID - und bei mir treten die Probs während der Windowsinstallation auf. Genauer gesagt nachdem alle Daten auf die Platte kopiert wurden, der PC neu gestartet wird und dann eigentlich von der Platte gestartet und installiert werden soll.

P.S.: Das Tool zur Plattenüberprüfung läuft zwar noch (letzter Test), aber bisher keine Fehler


ne es geht einfach nur darum wie man richtig die treiber in die cd einbindet.
nach der beschreibung bindest du die kompletten ide treiber ein (s-ata/s-ata raid/ide).
windows sucht sich beim installieren dann nur die treiber aus die es braucht.

hast du es mal nur mit einer platte am s-ata angeschlossen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sebl schrieb:
Hast du dein CD-ROM Laufwerk auch am ATAPI-Controller angeschlossen und nicht am "normalen" IDE-Port? Bei mir führte das zu o.g. Problemen, Windows hat Dateien kopiert und ist dann irgendwann abgestürzt als es versucht hat das CD-ROM-Laufwerk zu finden.

Wie macht man das?

Hab' die beiden Laufwerke an IDE0 und IDE1 versucht.
Hab' ich bislang aber auch immer so gemacht - automatisch erkannt und gut is.
 
Hab' jetzt die Treiber mit eingebunden. Aber wenn ich nun von der CD starte, kommen erstmal ganz viele Zeilen über allen möglichen Sch*** und am Ende steht dann "A:", also der will irgendeinen Befehl für's Floppy haben ...

Kann mir vielleicht einer die relevanten BIOS-Einstellungen zukommen lassen (RAID und SATA). Vermute mal, dass ich da irgendwo was falsch habe.
Bisher bei meinem "alten" nForce3 musste man SATA-RAID immer aktivieren, damit der die Festplatten erkannt hat - jetzt beim nForce4 sind die Platten weg, wenn ich SATA-RAID aktiviere.
 
Du solltest die Diskette erst einstecken, wenn du von Windows aufgefordert wirst eine Treiberdiskette einzulegen. Dies geschieht nur, wenn du direkt am Anfang auf F6 drückst. Wird auch im Setup angezeigt!

Atm scheint es so, als ob er von FDD bootet ;)
 
Hab' aber keine Diskette im Laufwerk - brauch ich ja auch nicht mehr - die Treiber sind ja jetzt auf der CD integriert.
 
Das mit dem F10 drücken am Anfang?

Das sind die Platten dann aber irgendwie weg.
Also es gibt im BIOS unter "Erweitert/Onboardgeräte Konfiguration/NVRAID Konfiguration" erstmal den Abschnitt RAID aktiviert [aktiviert/deaktiviert], und dann gibt es noch für jeden einzelnen Kanal einen Abschnitt RAID, den man aktivieren kann (also IDE Primär Master RAID usw. bis 4. SATA Master)
 
wie sind deine bios einstellungen

sata 1u.2 enabled
sata 3 u. 4 disabled
sata dma access enabled
sata 2 dama access ? weiß ich nicht mußt probieren
sämtlich raid funktionen disabled

hast im boot menü alles richtig eingestellt?
 
Ja genau. SATA2 DMA kan ich erst aktivieren, wenn SATA3&4 auch aktiv sind.

IDE0 deaktiviert - da hängt nix dran.
IDE1 aktiviert - da hängen die beiden DVD-Drives dran.
IDE Prefetch Mode deaktiviert - K.A. wozu der gut ist.

Boot: An erster Stelle CD, dann HDD
Bei HDD-Reihenfolge: 1. 3rd Master Samsung Sp2004c

Die andere Platte hab' ich mal weggenommen - in der Hoffnung, dass es besser geht - aber bislang nix.
 
wieso hast du an Ide 0 nichts dran.
mach da mal bitte das laufwerk dran mit dem du installierst und probier es nochmal.
und raid ist komplett disabled.
 
Wenn Du die Platten nicht als RAID betreibst, sondern einzeln (sagen wir,
an den Anschlüssen SATA1 und SATA2) und das optische Laufwerk als
Master am Secondary IDE, sollte sich Windows mit den BIOS Setup Defaults
einwandfrei installieren lassen, ohne einen Treiber für den SATA-RAID-
Controller zu benötigen. Den kann man dann später im laufenden Windows
nachinstallieren, wenn das gelbe Icon im Gerätemanager stört :)
Ich habe das schon mehrmals erlebt, dass Kunden sich das BIOS so
"optimiert" hatten, dass eine einwandfreie Windows Installation nicht mehr
möglich war (meistens warens Memory Timings oder SATA-Einstellungen).
 
Mit BIOSdefaults geht's auch nicht. Hatte halt nur die Onboardsoundeinstellung verändert, da ich 'ne Soundkarte habe.
 
Nur noch eine Frage zum besseren Verständnis:
Sind die Platten bereits partitioniert (von einer alten Installation etc.),
oder hast Du beide Platten 'mal formatiert?

Der ursprüngliche Fehler (Startfehler nach Kopieren der Installationsdateien
von CD) "riecht" mir irgendwie nach einem Fehler bzgl. nicht
passender Partitionierung/Einträge in der boot.ini.

-> Am besten 'mal nur eine Platte an SATA1 anschliessen und diese bei der
Installation komplett platt machen, d.h. vorhandene Partitionen löschen
und eine OS-Partition anlegen und formatieren und darauf installieren
(den Rest am besten nach erfolgreicher Installation unter Windows
partitionieren, wenn mehrere Partitionen 'drau sollen).
 
Die Platten sind bereits partitioniert, ja.

Hab' im Moment sowieso nur eine der beiden Platten dran. Da sind vier Partitionen drauf. Die erste ist 12gb groß. Die hab' ich dann, wenn man die Partition für die Installation auswählen muss, mit NTFS formatiert und die Daten dahin geschoben.

Würde da auch reichen, nur die erste Partition zu löschen und wieder neu anzulegen - hab' nämlich auf dem Rest noch ziemlich viele Daten drauf.
 
hast schonmal probiert nur die 160 zu nehmen.
vielleicht liegt es doch an der platte.
wenn das die platte aus deiner sig ist versuchst du im moment das sys auf eine samsung s-ata II platte zu installieren.
bekanntlich haben ja einige nf4 boards probleme mit s-ata II platten.
falls das auch nicht geht liegt dein problem woanders.
 
Hast recht, nur die Partition zu löschen und neu anzulegen reicht nicht. Mist.

Ich glaub' direkt am Anfang hatte ich mal versucht, die 160er zu nehmen. Kann ich aber nochmal machen.
 
Hey, funktioniert mit der 160er.:love: :love: :love:

Endlich, das mit dem nicht vorhadenen SATAII-Support ist aber echt Mist. Die Platte hat auf 'nem nForce3 einwandfrei funktioniert.
Naja, gleich mal jumpern.

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Bemühungen.:wink:
 
darauf wollt ich auch die ganze zeit hinaus,
du kannst jetzt entweder die s-ata II auf s-ata I jumpern, installieren, neuste nf4 treiber drauf (sollen die probleme beheben) und dann wieder auf s-ata II jumpern.
oder halt dir eine treiber cd nach der anleitung basteln dann sollte es auch ohne umjumpern gehen.

bzw. hast auf deinen asus neustes bios drauf.
vielleicht behebt daß die probleme schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja schon die 1011.
wär ein versuch wert vielleicht ist das problem ja gefixt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh