Hilfe! DSL 16.000 von 1&1 - Aber nur 1000er Speed

eunic

Neuling
Hallo Community!

Ich habe seit letzter Woche die 1&1 Doppelflat 16.000, sprich DSL Flatrate und Telefonflatrate (Festnetz).

Das ganze läuft nur noch über 1&1, es ist also kein Telekomanschluss mehr vorhanden.

Jetzt zum Problem:
Ich habe plötzlich nur noch (laut Fritz!Box) einen Downstream von 1184 kbit/s und einen Upstream von 160 kbit/s, also quasi nur DSL 1.000-Geschwindigkeit.

Verschiedene Speed-Tests sagen das selbe aus, auch meine Downloadraten liegen bei nur um die 120 kb/s.

Da ich in nem 1000 Einwohner Dorf wohne ohne größere Stadt in der nähe ist mir klar, dass ich die 16.000 nichtmal annähernd erreichen kann - Erfahrungsgemäß geht hier nur etwa DSL 3000 vom Speed her, womit ich ja auch zufrieden wäre.

Allerdings: Vorher hatte ich einen Freenet DSL 2000 Anschluss, noch auf Telekom-Basis, und hier konnte ich die vollen 2 mbit ausnutzen!

Was kann ich tun bzw. woran liegt das?

Hier mal noch meine Daten die die Fritz!Box (7170) ausspuckt:

Leitungskapazität kBit/s 5248 996
Aktuelle Datenrate kBit/s 1184 160

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 19 31
Leitungsdämpfung dB 47 24
Powercutback dB 0 0

Ich habe auch schon beim Support angerufen, der Techniker meinte es könne an meiner zu hohen Leitungsdämpfung liegen und es, wenn ich Pech habe, nicht schneller ginge. Dennoch wollte er sich drum kümmern.

Heute hab ich ne SMS von denen bekommen mit folgendem Inhalt:
"Sehr geehrter Kunde, unsere Prüfungen ergaben, dass Ihre gemeldete Beeinträchtigung am DSL-Netzanschluss erfolgreich behoben worden ist.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Entstörungsteam:fresse:"

Aber geändert hat sich absolut nix! :grrr:

Jemand aus nem anderen Forum meinte es würde wohl eher am Leitungsbetreiber (QSC?) liegen als an 1&1. Bei Ihm brach der Speed nach dem wechsel von der Telekom zu 1&1 auch um fast die Hälfte ein und es lag wohl daran das sein Anschluss vom bereit stellenden Netzbetreiber, in seinem Fall QSC auf ein "marodes" Verteilersystem/Serversystem geschaltet wurde.

Abfinden will ich mich damit natürlich nicht, zumal ich bei meinem alten Anschluss ja die kompletten DSL 2000 ausnutzen konnte und somit fast doppelt so schnell unterwegs war wie jetzt mit dem neuen.
Das zeigt ja auch, dass es technisch absolut möglich ist auf nen höheren Speed zu kommen

Ich persönlich kenne mich da nicht so aus und wende mich an Euch, in der Hoffnung dass Ihr mir nen Rat geben könnt was ich da tun kann.

Gruß
eunic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso bezahlst du überhaupt die 16Mbit, wenn du genau weißt, dass bei euch nicht mehr wie 2-3Mbit gehen?

Raus wirst du da nicht kommen, da ja immer nur bis zu 16Mbit verkauft wird, also nix garantiert wird.

Leitungskapazität kBit/s 5248 996

Die sollten eigentlich möglich sein mit ein paar Abstrichen. Vielleicht liegt es aber auch an der Schrammel-Box.
Was hattest du vorher für ein Modem/Router dran?

hallo das problem hatte ich auch nach der umstellung zur 1&1 war vorher schon bei 1&1 nur keine doppelflet und hatte da auch meine 1600 Kilobits nach dem umstig nur noch 1000 Leitung. Dann habe ich bei denen mal angerufen und denenn das geschildert war ein verkablungsfehler der Telekom passiert öfters bei denen Ports der Telekomm also einfach mal anrufen

Leitungsdämpfung dB 47 24

Wenn du glück hast kriegst du mit nem besseren Modem (zB. Speedtouch, funzt bei mir deutlich besser als die Fritzboxen) nen etwas besseren Speed, zuviel darfste dir aber nicht erwarten.

Da kann aber 1&1 wenig für, wenn du zuweit von der Vermittlungstelle wohnst...
Ne möglichkeit für mehr Speed wär vielleicht noch Kabel DSL...

Schick doch einfach eine Mail an den Support von 1&1.
Wenn es vorher ging sollte es jetzt doch auch gehen.

Also dein alter Anschluss wurde noch von der T-Com bereitgestellt? Ich mutmaße mal das die Telekom bei euch im Ort nen Outdoor-DSLAM hat der per Glasfaser an die Vermittlungsstelle angebunden ist.
Und möglichweise hat 1&1 einfach noch alte Line-Cards im Einsatz, ne ECI16 packt halt nicht brachial viel. Und bei ner Dämpfung von 47 dB / 24 dB sind 1 Mbit schon ziemlich am Maximum.

Das ist das Problem, das die Provider so selbstständig sein wollen und eigene Netze hochziehen die nicht annährend an die Qualität des T-Com Netzes herranreicht. Son Outdoor-DSLAM kostet halt ne Stange Geld die die anderen Provider vielleicht einfach nicht ausgeben möchten.

Teste ein anderes Modem.
Die Modems der FB sind nicht sooo toll (um es sachte auszudrücken).

Ich denke nicht, dass es am Modem liegt. Wohl eher Pech bei der Schaltung der Anschlüsse gehabt. Ruf mal bei der Telekom an, die sollten dir da weiterhelfen. Freunde von mir hatten ähnliche Fälle, lag meist an falsch angeschlossenen Leitungen, oder die Fehler haben sich dann auf wundersame weiße von selbst erledigt.
Wieso zahlst du für ne 16k Leitung. 1&1 bietet doch auch 4k an, da sparst du im Jahr nen Huni...

Hm der Fehler kann also an der Telekom liegen, obwohl alles nur noch über 1&1 läuft?

Den 16.000er Anschluss hab ich bewusst gewählt da hier die Fritzbox 7270 Kostenlos war und man außerdem 100 € Bonus bekommen hat, somit relativiert sich das ganze im Vergleich zu den günstigeren Anschlüssen mit niedriger Bandbreite.

Ich hab schon mehrmals den 1&1 Support kontaktiert. Ich hab geschildert, argumentiert dass es vorher ja auch ginge, gedroht mit Vertragsrücktritt (ja ja das würde schwierig werden, ich weiß ;) ) aber immer nur mehr oder weniger unpräzise Standartantworten erhalten. Tipps, was ich an den Einstellungen ändern könnte (die ich vorher auch schon erfolglos ausprobiert hatte) und dass man ja keinen Einfluss auf die technischen Gegebenheiten habe. (Aber vorher gings doch auch :mad: )

Vorher hatte ich eine Fritzbox SL (ohne Wlan), also das Billigste vom Billigen ;)

Mittlerweile haben sie immerhin 5 € Gutschrift pro Monat gewährt aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Klein beigeben?

Ein Freund von mir, der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, hat eine voll nutzbare 2Mbit Bandbreite (ich glaub von der Telekom).

Zuletzt bearbeitet:
Also .......... du bist bei der 1&1 und hast den Telefonanschluss bei der Telekom ???

Das selbe hatte ich auch, bis gestern! Gestern hat mich Telekom gekündigt [so wie es auch sein muss] und bin dann direkt zu 1&1 geweselt. [wechsel hat 5 minuten gedauert^^].

Davor hatte ich immer einer 2k Leitung [Telefonanschluss bei der Terrorcom]

Nun seit gestern bekomme ich volle 16k auf meine Leitung, obwohl Telekom mir einen vorgegaugelt hat das es nicht möglich ist etc. pp.

Also denke ich das es stark an Terrorcom liegt wie sie die Leitung freigibt.

Vor 4 Monaten hatte ich auch das Problem das die Telekom einfach meinen Teleanschluss gekündigt hat, obwohl ich keinen Schrieb rausgeschickt habe etc.

Versuch dich mal mit 1&1 zu einigen das du einen komplett Anschluss haben möchtest. [1&1 Telefonanschluss und Internet/ohne Telekom ]

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich mal mit 1&1 zu einigen das du einen komplett Anschluss haben möchtest. [1&1 Telefonanschluss und Internet/ohne Telekom ]

Das geht aber nicht überall. Wenn man im Randbereich des 1&1 Netzes liegt, hat man unter Umständen schlechtere Bandbreiten als jemand, der bei der Telekom ist. Die Netze sind unabhängig voneinander. Ich könnte beispielsweise von Alice über das Hansenet-Netz nur maximal 6000er bekommen, während ich bei der T-Com volles 16000er aussurfen kann.

Das ist leider, wie l0n schon geschrieben hat, ziemlich oft der Fall: Die neuen Provider bauen ein eigenes Netz auf, das aber in den Randbereichen qualitativ weit unter dem der Telekom liegt.

Ich bin ja nicht mehr bei der Telekom, es ist ein 1&1 Komplettanschluss inklusive Telefonanschluss / Flatrate.

Ich werd 1&1 auf jedenfall noch etwas weiter nerven, dass es technisch möglich ist eine höhere Bandbreite zu bekommen als die derzeitige, ist ja durch meinen vorherigen Anschluss belegt.

Ok versuch das mal.

Muss noch dazu sagen, dass mein Nachbar unten bei Alice ist und eine 16k hat und ich damals oben [Etage drüber] nur eine 3k hatte.

Naja, drücke dir die Daumen *aua*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh