Hilfe! DVD-Brenner brennt nur noch 2x

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Mein Brenner (NEC ND-3520A) brennt nur noch DVDs mit 2-facher Geschwindigkeit.
Hab' die Rohlinge nicht gewechselt. Vorher hat der die immer 12x gebrannt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehle dir ein firmware update ! hatte des gleich problem mit dem nd3500ag !

so long thc2oo2
 
Also CDs brennt der ganz normal (schnell), auch DVD-Filme, aber bei den DVD-Kopien ist der saulahm - obwohl das vorher geklappt hat ...
 
Hast du zufällig andere Rohlinge genommen? Manchmal gibt es eine Unverträglichkeit zwischen Rohling und Brenner. Dann regelt der Brenner auf minimales Brenntempo runter um keine Fehlbrände auszugeben.
 
Die Aussage dürfte etwas genauer sein:
"brennt nur noch DVDs mit 2-facher Geschwindigkeit"

Kannst du nur 2x auswählen (, sodass er anschließend natürlich auch 2x brennt) oder kannst du mehr auswählen, aber die Brennzeiten von ca. 30mins deuten auf 2x hin.

Im ersten Fall dürfte es an den Rohlingen liegen. Am besten mit Nero Infotool (wird mit Nero installiert, aktuelle Version hier) (oder nem ähnlichen Programm) die Rohlingskennung auslesen. Die Kennung der Rohlinge jetzt sowie die Kennung "derselben" Rohlinge früher. Auch wenn sie äußerlich gleich aussehen, können es dennoch vollkommen andere sein. Hier könnte dann ein Firmware-Update helfen, was man u.a. hier findet. Diese sieht sehr gut aus. Die Kennung der problematischen Rohlinge bitte auch mal hier im Thread posten.

Kann man nach wie vor eine höhere Speed einstellen, der Brenner braucht aber trotzdem ne Ewigkeit dafür, könnte es am DMA liegen. In dem Fall in die Eigenschaften des jeweiligen IDE-Controllers gucken und prüfen, ob der Brenner im PIO-Mode läuft. Falls ja, den Controller einfach entfernen. Nach einem Neustart wird er meistens wieder richtig erkannt.

Generell ists ne gute Idee, die tatsächlich Brenngeschwindigkeit bei Nero freizuschalten. Das funktioniert so.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.


Jetzt aber nochmal im Detail:

Ich wollte für den "ganzen" Karnevalsverein Abzüge einer Karnevalssitzung machen. Die ist auf zwei DVDs aufgeteilt. Also hab' ich mit Nero erstmal 10 Abzüge von der ersten DVD machen wollen (nicht Direktkopie, sonder mit Image auf HDD).
Habe dafür hier eine 100er Spindel mit DVDs stehen - hab' also immer die gleichen Rohlinge genommen.
Die ersten zwei DVDs hat der auch noch mit 12-facher Geschwindigkeit gebrannt. Doch dann kam die Meldung, dass jetzt nur noch mit 2-facher Geschwindigkeit gebrannt werden kann.
Bei der nächsten DVD kam das dann wieder. Da hab' ich erstmal abgebrochen.
PC neu gestartet.
Dann wieder Original-DVD und Rohling in die entsprechenden Laufwerke rein. Da zeigte mir Nero auch noch an, dass 12x möglich ist mit diesen Rohlingen.
Als der aber das Image fertig hatte und brennen wollte, sagte Nero wieder, dass nur 2x gebrannt werden kann.

Danach hab' ich mit einem Rohling aus derselben Spindel eine DVD gebrannt, aber nicht durch "Kopie" sondern mit "neue DVD erstellen". Da lief's dann wieder mit 12x.


€: Hier die Kennung - hoffe, dass du das sehen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind Billig-Rohlinge. Steht auch keine Marke drauf ... (kann mich nicht mehr daran erinnern, wo ich die gekauft habe)
 
MCC 02RG ist die Verbatim DVD-R 8x Kennung. Vom 1640 und baugleichen anderen abgesehen kann afaik der Brenner nicht durch kurze Brenntests im Außenbereich in der Qualität zwischen echten Verbatims und Fälschungen "unterscheiden" - oder auch dazulernen. Der 3520 dürfte das noch nicht können und müsste meiner Meinung nach die Dinger weiterhin mit 8x bzw je nach Firmware auch mit 12x brennen, egal ob mit voraussichtlich lausiger Qualität bei Fälschungen oder original Verbatim. Eben so, wie es im Screenshot zu sehen ist (supported speeds - 12x).

Die Meldung ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, hab ich noch nie gesehen ... *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die gleiche Kennung ist, deutet es eher darauf hin, dass es auch Verbatim-Rohlinge sind, die nur umgelabelt worden sind und so günstiger verkauft werden können. Es sind also keine Fälschungen. Die Qualität wird bei den Rohlingen nur verhältnismässig schlechter, da sie hier bis zu 12x und nicht wie OriginalVerbatim mit 8x gebrannt werden dürfen.

Korrigerit mich wenn ich falsch liege.

Zum eigentlichen Problem: Ich denke nicht, dass es an den Rohlingen leigt, sonst, sollte ja auch wenigstens ein Brennen mit 8x möglich sein.

Als erstes würde ich ein anderes Brennprogramm versuchen, evtl. an einem anderen System testen (anderes WIN) und dann erst ein Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die ATIP-Kennung ist leider keine verlässliche Herstelleridentifizierung möglich. Noname-Hersteller benutzen oft die Kennung bekannter und breit unterstützter Marken um entweder einfach nur die Kompatibilität ihrer Produkte zu erhöhen (die haben dann eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie die originalen) oder aus niederträchigen Motiven.

Bei besonders günstigen Rohlingen, die angeblich von Markenherstellern stammen, wäre ich immer sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut zu wissen. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es eh nur 5 oder 6 Rohling Hersteller gibt und die halt hinter den tausenden verschiedenen Rohlingen (billig und teuer) zu finden sind.
 
Kennt denn sonst jemand eine solche Meldung?

Dann wieder Original-DVD und Rohling in die entsprechenden Laufwerke rein. Da zeigte mir Nero auch noch an, dass 12x möglich ist mit diesen Rohlingen.
Als der aber das Image fertig hatte und brennen wollte, sagte Nero wieder, dass nur 2x gebrannt werden kann.
 
Gute Idee, der neue Alpha-DVD Schutz wohl auch manches Mal Brenner ausbremsen.
 
DaStrika schrieb:
ich würde momentan auf Starforce(kopierschutz) Tippen...


Aber das ist 'ne selbst erstellte DVD mit Ulead Video Studio. Wie kann da Starforce oder ähnliches drauf sein?

P.S.: Hab' das eben mal probiert mit der Registry-Einstellung, dass die "wahre" Brenngeschwindigkeit angezeigt wird.
Trotz der eingestellten 12x wird durchschnittlich "nur" mit 8x gebrannt (zeitweise nur 6x, aber auch 10x ist dabei) - also nicht beim Kopieren einer DVD, wie oben beschrieben, sondern allgemein beim erstellen und brennen einer neuen DVD.
 
Letzeres liegt an der Qualität der Rohlinge. Die "erkennt" der Brenner und passt die Brenngeschwindigkeit dementsprechend an.

Aber ob die Scheiben, die du nur mit 2x brennen konntest, wirklich so schlecht waren? -das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nimm doch einfach mal ein paar gute Rohlinge und probiers mit denen.
 
Sepp22 schrieb:
Trotz der eingestellten 12x wird durchschnittlich "nur" mit 8x gebrannt (zeitweise nur 6x, aber auch 10x ist dabei) - also nicht beim Kopieren einer DVD, wie oben beschrieben, sondern allgemein beim erstellen und brennen einer neuen DVD.
Die verschiedenen Brennstufen sind vollkommen normal. Es sind bei DVDs (und CDs) maximal 10.000 upm möglich, was im Randbereich 16-fache Brenngeschwindigkeit bedeuten kann. Da innen aber logischerweise weniger Daten als außen geschrieben werden können (die "Ringe" sind kleiner), ist auch die Brenngeschwindigkeit zu anfangs geringer. Die Geschwindigkeit steigert sich von Beginn an bis Ende, je nach Strategien in Stufen (gut bei Nero erkennbar, manchmal auch hörbar) oder kontinuierlich über den gesamten Bereich. Slimline Drives brennen zB nur im ganz äußersten Bereich mit 8x (wenn überhaupt), weil die Drehzahl nochmal geringer ist.
Wenn dich die Stufen interessieren (und noch ein DVD Billigheimer rumliegt), kannst mit Nero CD-DVD Speed auch eine Datendisc erzeugen (Test durchführen > Datendisc erzeugen). Dabei wird die Disc entweder mit irgendwelchen vom Programm erzeugten Daten beschrieben oder du gibst in den Einstellungen ein Image an, sodass er beim Test dieses schreibt (dann kann man die Disc nachher noch für was verwenden). Beim Beschreiben zeigt Nero CD-DVD Speed die jeweiligen Geschwindigkeiten als praktischen Graph an. Dieser lässt sich anschließend natürlich auch abspeichern.

@stonedjehova: das Ausbremsen dürfte nicht an den Qualitätsprüfungen während des Brennens liegen. Der 3520 (wie auch der 3500 und 3540) prüft die Qualität nicht wirklich gewissenhaft und bremst meines Wissens auch nicht ab. 1640 und baugleiche können das wohl.
Da auch sofort mit 2x gebrannt und kein Versuch unternommen wird, hochzuschalten (weder zu Beginn noch zwischendurch), muss es meines Erachtens an etwas anderem liegen. Keine Ahnung an was – mich würds verdammt interessieren :)
 
Hab' das Ganze jetzt nochmal probiert.

Bei diesen Kopien hat er wieder 12x gebrannt ... komisch

Waren die gleichen Rohlinge, wie vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh