Hilfe! Eigenartiges Bootproblem mit evga680i

Austin_Muc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
25
Hi, ich habe seit ein paar Tagen ein Big Problem mit meinem Rechner. Hoffentlich habt Ihr eine Idee, woran's liegen könnte:

System:
evga 680i, Bios P23
core2duo 6600
2GB G.skill ddr2 800MHz
Gainward 8800 GTX
Enermax 535W
XP und Vista auf 2 Platten

Der Rechner läuft seit November stabil in dieser Konfiguration, zunächst
mit 3.200MHz CPU Takt (vcore 1,25V) und (unlinked) 880MHz Speichertakt (1,85V).

Nun habe ich testweise den CPU Takt auf 3.330 MHz erhöht (vcore 1,26V) und den Speichertakt bei 2,0V auf 990 MHz gestellt. Damit lief das System nach Neustart problemlos.

Beim nächsten Einschalten und seitdem jedesmal ist jedoch folgendes passiert:

1) Beim ersten Einschalten des Rechners (Netzteil immer eingeschaltet) muss ich mehrmals auf den Softpower Knopf drücken, bis der Rechner tatsächlich anfängt zu booten. Denn zunächst starten alle Lüfter, stoppen aber nach 1-2 sec sofort wieder und der Rechner geht wieder aus, kommt nicht mal bis zum POST Screen. Irgendwann geht's dann aber und ich erhalte im Bootscreen die Meldung das der "Save modus" aktiv ist und ich doch bitte die Taktfrequenzen von CPU oder Speicher checken soll. Der Fehler tritt auch in gleicher Weise auf egal ob der PC über- / unter- oder default getaktet ist. Auch ein CMOS Reset hat nichts gebracht.

2) Hier spielt auch keine Rolle, ob ich auf den Softpowerknopf drücke oder den Starttaster benutze, der direkt auf dem Mainboard verbaut ist - den Schalter schliesse ich also schon mal aus.

3) Alles andere funktioniert nach den Startproblemen problemlos. Ein Windows Neustart aus dem System heraus ist auch kein Problem, auch der Wakeup aus dem Vista Energiesparmodus funktioniert. (damit schliesse ich irgendwelche Softwareprobleme eigentlich aus). Auch 1h Dualprime, 1h Stalker und 1h C'n'C 3 machen keine Probleme.

4) Tauschen der RAM Riegel in verschiedene Steckplätze, Verwendung nur eines Riegels in beliebigen Slots, das bringt alles nichts, das Problem bleibt bestehen. Nur wenn ich gar keinen RAM einbaue startet der Rechner ohne das Problem, es kommt halt nur irgendwann der "Wo ist der RAM" Fehlerpieps.

5) Tests mit einem Seasonic 500W Netzteil bringen auch keine Verbesserung. Die Spannungen sind laut Biosmonitor ok.


Nun habe ich folgende Verdachtsmomente, vielleicht könnt Ihr die ja verifizieren:

1) Irgendwie haben die RAMs einen Hau, das Board liest beim Start die RAM Daten aus und bekommt keine vernünftige Antwort und schaltet ab.

2) Mein Enermax ist doch irgendwie defekt und das Seasonic bringt nicht genügend Power, also doch ein Netzteilfehler, aber warum geht's nach den Bootproblemen ohne Auffälligkeiten?

3) Das Mainboard hat eine Macke weg, wobei der max. FSB nie über 370 MHz lag.

Was passiert eigentlich genau in den ersten Momenten des Bootvorgangs? Würde mir vielleicht helfen, den Fehler einzugrenzen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt nach dem einschalten, werden die ersten 64kByte an RAM überprüft.
 
Lass doch mal den Ram mit 5-4-4-15 laufen.
Welche Gskills sind das ? Die Gbhz ? Dann Vdimm auf 2,1V stellen.
Die Vcore auch um 1-2 Schritte erhöhen.
Gruss Micha.
 
Es sind die F2-6400CL4D-2GBPK 1.9V-2.0V CL4-4-4-12. Das Problem ist ja blöderweise nicht das Übertakten, sondern dass es nach dem Übertakten auf 990 MHz die beschriebenen Fehler auch @stock und alles auf auto gibt. Auch wenn ich alles untertakte habe ich diese blöden Startschwierigkeiten. Der POST fängt nicht mal richtig an. Druck auf den Powerknopf, kurzes Anlaufen der Lüfter und der Rechner ist wieder aus. Und irgendwann geht's dann, anschliessend die Meldung vom "Save Modus" und bei allen Warmstarts in Folge läufts komischerweise als wäre nie was gewesen, beim nächsten Start mit Powerknopf ist der Fehler wieder da.

Wäre doch echt komisch, wenn beide RAM Riegel durch den 990 MHZ simultan kaputt gegangen wären.

Ich bin echt ratlos....
 
Nur mit einen Ram starten!
Zitat von Mmichel
Lass doch mal den Ram mit 5-4-4-15 laufen.
Welche Gskills sind das ? Die Gbhz ? Dann Vdimm auf 2,1V stellen.
Die Vcore auch um 1-2 Schritte erhöhen.
Gruss Micha.
Und genau das machen, nur das und nicht mehr oder weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh