Hilfe erbeten beim Aufrüsten von Nvidia GeForce

wernho

Semiprofi
Ich habe einen schon älteren PC mit einer GeForce GTX 960, Intel I5-4690 3.50 GHZ, 24 GB Ram, Thermaltake Berlin 630W 80Plus Netzteil (im Anhang genauere Spezifikationen außer RAM, das ist aufgerüstet). SystemHD und SpieleHD sind SSD's.

Nachdem ich aber im Moment nicht viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich mir eine gebrauchte Grafikkarte zulegen, die ein wenig besser als meine jetzige ist.
Was bitte würdet Ihr mir empfehlen?
Im Preissegment um die 500,- Euro.
Ach ja, GeForce bitte, denn ich habe keine guten Erfahrungen mit Radeon gemacht und schrecke mich ein wenig davor.

Danke im Voraus und liebe Grüße.

Anhänge

• MeinPC.png
    MeinPC.png
    133,3 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wann kommt der rest?

prüf bitte erstmal ob deine cpu die gewünschten fps, die du mit der neuen graka erreichen willst, erreicht. wenn nicht, bringt dir die neue grafikkarte nämlich nix

Wenn du noch Geld in die alte Hardware investieren möchtest, dann schau gebraucht nach einer 1070 oder 1080, sollten im Bereich bis 200 zu bekommen sein.
Ne Karte aus der aktuellen Generation wird wahrscheinlich von deiner restlichen Hardware ausgebremst.

Besser wäre es, das Budget aufzustocken und nen neues System zu bauen. Aber wichtig wären erstmal deine Anforderungen, was zockst du, welche Auflösung.

Danke schön. Auch für die Schnelligkeit der Antworten. (y)
Ich werde mir in naher Zukunft nichts Neues leisten können, möchte aber ein wenig aufrüsten. Eh nicht viel.

Wie bitte kann ich die gewünschten fps überprüfen? Vermutlich mit einem Testprogramm, oder? Und worauf soll ich dann bitte achten?

1070 und 1080 ist eine gute Idee.
Würde eine 3070 bitte auch was bringen (falls ich die bekomme).

Deswegen ja die Frage was du spielst.

3070 ist Overkill für die alte Hardware. Funktioniert, ist aber nicht sinnvoll.

Also ich habe selbst Games wie RDR2 oder The Division noch mit einem 2600K gezockt (in 1080p) und hatte ziemliche FPS Steigerungen als ich von einer 2060 auf eine 3080 gegangen bin. Also fangt nicht schon wieder mit dem CPU Bottleneck Thema an. Eine stärkere Graka bringt auch bei 1080p was. Und mit 500€ kann man schon was gutes bekommen für diesen Used Case.

Aber n bisschen mehr Infos wären schon gut. Welche Games sollen denn gezockt werden und was für einen Monitor nutzt Du? Daran könnte man sich zumindest anschauen ob man das Budget ausreizt oder schon 150€ reichen bzw Sinn machen.

Uups, das habe ich nicht rausgelesen.
Also im Moment spiele ich nur Railway Empire 2 & Dungeons 4.
Aber ich habe davor MMO's (Tera & Elyon) gespielt, wobei Elyon schon hart an der Grenze war.
Möglicherweise werde ich auch Ashes of Creation spielen und da habe ich die Befürchtung, dass meine GTX 960 in die Knie geht.

Monitor ist gut, ich verwende im Moment 3 Stk.
Ich hatte vorher 2x Samsung 28", aber ich habe mir auf Pump was feines gegönnt: einen 43", auch von Samsung.
Der fährt mit der gleichen Auflösung wie meine beiden 28 Zöller, 3840x2160. Aber ich sehe jetzt endlich die Icons unten relativ gut, und auch die ganzen Programme, wo leider die Ansicht immer recht klein war, ist jetzt endlich lesbar.
Muss dazusagen, bin nimmer der Jüngste, werde im Jänner 65 und bin schon in Rente (war Programmierer).
Daher habe ich mir den 43 Zöller gegönnt und bin immens glücklich darüber. Der ist für mich jeden Cent wert (kostet mich ein Jahre lang 30,- im Monat).
Aber ich muss nicht mit 3 Monitoren arbeiten, 2 tun es auch, wenn ich etwas anspruchvolleres spielen werde.

Und nochmals Danke für Eure Bemühungen, Ihr helft mir sehr mit Euren Antworten.

Mach Mal die Auflösung zum Testen auf 1280x720
Und zock ne Runde in den wichtigsten Spielen.
Wieviele FPS bekommst du ?
Reicht dir was du in 1280x720 an FPS bekommst?

Der Hintergrund ist hier erklärt:

Hier sieht man, was ich meine:
MeineMonitore.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke.
Das wird ein wenig dauern, bis ich die FPS zusammen habe.
Am besten sollte ich da Witcher 3 spielen, denn das ist anspruchvoller als RE2 und Dungeons4.

Aber was bitte ist ausreichend?
Denn wenn es ruckelfrei sein soll: das schaffe ich auch mit der 4k Auflösung.

Ok na dafür kannst Du Dir auch die maximal Grafikpower gönnen, die Du für 500€ finden kannst. Hab keine Übersicht über den Gebrauchtmarkt aktuell, vielleicht wirklich nach ner 3080 (12GB) schauen? Auch AMD RDNA2 Karten (6800XT etc) könnten hier eine gute Idee sein. Neu sieht es da nicht so gut aus, die 4070 und 7800XT gibt es nicht für 500€ oder weniger, alles andere ist keine gute Idee.

4K haut aber schon richtig rein, rechne in jedem Fall damit, ordentlich Abstriche bei der Quali machen zu müssen, gerade bei W3 und derlei. Geht aber alles, hab ich wie gesagt auch schon durch in 4k, mit einer 3080 kommt man da schon auf 60FPS+ wenn man nicht alles auf High haben muss.

Ich werde mal versuchen, die Auflösung von 4k auf 1920x1080 bzw. 1280x720 zu stellen.
Nur habe ich die Befürchtung, dass mir das Ergebnis nicht gefallen wird. Denn in 4k zu spielen ist schon immens geil.
Aber versuchen werde ich es trotzdem.
Kann ja die nicht-hardware-intensiven Spiele auf 4k und die anspruchsvolleren niedriger spielen.

Übrigens habe ich gerade eine ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini um 95,- Euro gefunden.
Die sollte doch im Vergleich zu meiner GTX 960 schon um einiges besser sein, oder?

Aber was bitte ist ausreichend?
Das musst du für dich entscheiden.
Ich bin Happy wenn ich in den Situationen mit der meisten Action 60+ FPS habe, da ich mit FPS Limit auf 60 Spiele.

Der 720p Test wird mies aussehen.
Ich möchte nur wissen wo dein CPU Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Locker.
Windows 10 überhaupt kein Problem, auch nicht mit 3 Monitoren, aber auch RE2 und Dungeons 4 geht.
Bei RE2, wenn ich schon sehr viel gebaut habe und dann von Geschwindigkeit 0 auf normal gehe, dauert es ca. 10 Sekunden, bis alles läuft, aber dann geht es flüssig.
Sind ja immerhin 4 GB RAM, also ganz soooo schwach ist die nicht.
Witcher 3 weiß ich nicht, habe ich schon länger nimmer gespielt und weiß auch gar nicht, mit welcher Auflösung das war.

"Immerhin 4GB RAM"... Du bist schon lange raus, oder? Der geneigte Luxxer jammert darüber dass 10GB heute selbst in 1080p nicht mehr reichen würden. :fresse:

Soderle, um das zum Abschluss zu bringen:
Auf Grund Eurer Antworten habe ich eine GTX 1070 8 GB um 100,- Euro gekauft, weil ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen wollte.
Fazit:
Am Anfang etwas enttäuscht, weil Railway Empire 2 von 8 fps NUR auf 20 fpx raufgegangen ist. Aber: ich habe es in einem Spiel getestet, wo sich relativ viele Züge und etliches anderes befunden hat Früher habe ich das Spiel gestoppt, einiges Neues hinzugefügt und dann von Pause wieder auf normal geganen. Dann war mal für 30 Sekunden Pause, bis das Spiel dann wieder in die Gänge gekommen ist. Das habe ich jetzt nochmals gemacht (einiges geändert bzw. hinzugefügt) und, siehe da, das Spiel ist sofort wieder angelaufen.
Anere Sachen habe ich bis jetzt noch nicht ausgetestet (gerade erst eingebaut), aber die Enttäuschung ist jetzt weg, denn nun weiß ich, dass es doch vieles gebracht hat.
Somit noch einmal ein großes Dankeschön für Eure Bemühungen, habe auf Euren Rat (teilweise) gehört und bin zufrieden.

Also ich habe selbst Games wie RDR2 oder The Division noch mit einem 2600K gezockt (in 1080p) und hatte ziemliche FPS Steigerungen als ich von einer 2060 auf eine 3080 gegangen bin. Also fangt nicht schon wieder mit dem CPU Bottleneck Thema an. Eine stärkere Graka bringt auch bei 1080p was. Und mit 500€ kann man schon was gutes bekommen für diesen Used Case.

Aber n bisschen mehr Infos wären schon gut. Welche Games sollen denn gezockt werden und was für einen Monitor nutzt Du? Daran könnte man sich zumindest anschauen ob man das Budget ausreizt oder schon 150€ reichen bzw Sinn machen.
Das sind aber teilweise eher "edge" cases. In der Regel sollte der Threadersteller auch im Blick haben das Windows 10 demnächst EOL ist und spätestens dann muss ein Upgrade erfolgen.
Linux und Gaming wäre noch möglich aber ehrlich gesagt ist das nicht unbedingt Plug&Play.
"Immerhin 4GB RAM"... Du bist schon lange raus, oder? Der geneigte Luxxer jammert darüber dass 10GB heute selbst in 1080p nicht mehr reichen würden. :fresse:
Reicht sogar in 4K, wenn man Texturen in 720P Qualität lädt damit der VRAM nicht voll wird. :fresse2:

Ach ja, noch etwas:
Ich schrecke mich davor, die Auflösung in Railway Empires 2 runterzuschrauben. Aber nicht, weil es mir im Spiel zu wenig ist, das Ganze schaut eh gleich aus. Das Problem ist nur, dass sich dann die normale Auflösung in Windows auch komisch beim Beenden von RE2 verhält. Zum Beispiel habe ich immer noch NC95 Scheduler (ja, ist OldSchool, aber ich liebe es) oder auch SuperSpamKillerPro. Wenn ich RE2 beende, dann sind diese beiden Programme vom Aussehen her nicht mehr wie vorher, sondern sind (durch die Änderung der Auflösung im Spiel) ganz anders, obwohl die Auflösung ja nach dem Spiel wieder zurück gesetzt wird. Und so etwas mag ich halt nicht. Denn jedes mal nach dem Spiel für diese beiden Programme wieder allen neu zu ordnen ist sehr mühsam.

Ich hoffe doch, dass ich nicht auf Win 11 umsteigen muss. Denn Windows 10 war ja schon ein füchterlicher Krampf, ich habe Win 7 bis zum vorletzten Tag verwendet, weil es imho das beste Betriebssystem von Windoof war :-)
Das artet erstens in viel Arbeit aus und zweitens wird es wieder immense Schwierigkeiten damit geben. Hoffentlich bleibt mir das erspart.
Bin ein alter Mann und möchte meine Ruhe haben 😁

wie schafft eine gtx960 4k? :d

Ich hatte 2 Monate eine gebrauchte Nvidia GTX 960 mit 4GiB VRAM im Jahr 2023. Subnautica ruckelt in WHQD mit niedrigsten Einstellungen. Kingdom Come Deliverance auch eine einzige Ruckelorgie mit ~10-15 FPS. In Subnautica habe ich das erste mal gesehen, wie Texturen nachgeladen werden. Selbst Encased hatte seine Probleme. Ich spiele meist nur die Gratis EPIC Game Store Spiele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Linux und Gaming wäre noch möglich aber ehrlich gesagt ist das nicht unbedingt Plug&Play.

Das Thema lassen wir lieber.
Ich habe genug Hardware besessen, die auch mit Windows nie funktionert hat.
Windows hat immer noch erhebliche Treiber und Absturzprobleme - um diesen off topic Satz auch zu schreiben. Netzwerk, auch WLAN und Drucker sind so eine Baustelle.

--

Die Hardware ist retro gaming tauglich möglicherweise.

Passt schon.
Ich bin zufrieden und auch dankbar für die Ratschläge hier.
Soll aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden. Mir wurde geholfen und dafür bin ich dankbar,
(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh