Hilfe erbeten: Gigabyte 290 auf 2816 Shader geflasht

PauLPanZer

Enthusiast
Hallo,

und zwar habe ich meine 290er auf ein X Bios geflasht aber die PCI Id bleibt die 67B1 was wiederrum zu Fehlern führt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese aud 67B0 ändern kann? Beim Flashen wird angezeigt das die ID sich geändert hat aber nach Reboot stehen alle Shader da aber die ID hat sich doch nicht geändert.

2816 Shader.png 290er.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Karten lassen sich nicht freischalten. Hast du mal ein Foto vom GPU Rahmen

Von welchem GPU Rahmen, freigeschaltet sind die Shader ja aber die Device Id bleibt und das führt scheinbar zu Fehlern.

Nur weil es da steht das sie freigeschaltet sind, heißt das nicht das es geht...

Weiterhin... Wenn Reaver nach dem GPU Rahmen fragt, dann meint er auch den GPU Rahmen ----> Den Silbernen Rahmen der um den GPU DIE ist... dort stehen paar Zeichen drauf die wir brauchen um die GPU eindeutig als Kompatibel/nicht Kompatibel klassifizieren zu können.

amdhawaiixt-580-90dmib2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es da steht das sie freigeschaltet sind, heißt das nicht das es geht...

Weiterhin... Wenn Reaver nach dem GPU Rahmen fragt, dann meint er auch den GPU Rahmen ----> Den Silbernen Rahmen der um den GPU DIE ist... dort stehen paar Zeichen drauf die wir brauchen um die GPU eindeutig als Kompatibel/nicht Kompatibel klassifizieren zu können.

amdhawaiixt-580-90dmib2.jpg
Okay dann zerlegen ich mal die Gpu wenn ich wieder zu hause bin

So so habe also einen 290er Chip auch wenn das auslesen etwas anderes sagt...... Komisch ist das ich knapp 600 Pkt. mehr hatte im 3 Dmark13 mit dem X Bios@2816 Shader.

DSC_1279.jpg

Wenn GPU-z 2816 anzeigt und sie mehr Punkte bringt isse natürlich freigeschaltet. Da isses egal was auf dem Rahmen so alles steht.
Meine ist auch freigeschaltetaber die Device id ist dieselbe. Dadurch hab ich kein Bild beim Post und gelegendlich einen zweiten Mauszeiger in der linken oberen Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GPU-z 2816 anzeigt und sie mehr Punkte bringt isse natürlich freigeschaltet. Da isses egal was auf dem Rahmen so alles steht.
Meine ist auch freigeschaltetaber die Device id ist dieselbe. Dadurch hab ich kein Bild beim Post und gelegendlich einen zweiten Mauszeiger in der linken oberen Ecke.

Das selbe entsteht bei mir und das ist es was nervt :( hätte gedacht das es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern.

Es gibt ja dieses PT1t Bios aber das ist alt und nur für Referenzkarten. ALso modbar wäre es muss sich nur jemand finden der es auch kann und tut.

Die letzten ziffern sind 20. Das ist eindeutig eine r9 290 die nicht freizuschalten ist. 00 wuerde r9 290x bedeuten.

http://mobile.pcgameshardware.de/AM...eln-Anleitung-BIOS-Flash-PCGHX-Forum-1097892/

Zwischen x und non x liegen 4%, ist also halb so aergerlich. Ich wuerde da keine zeit mehr versenken, ein freischalten ist wie gesagt nicht moeglich.

Eure fehler sind zwar merkwuerdig, aber dadurch zu erklaeren das es eben nicht geht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wirds freigeschaltet wärmer ... und OC schwieriger ... was bringen 4% mehr ... wenn dann OC 4% weniger gehen. ;)

Vielen Dank, dann brauch eich ja nicht mehr suchen. Ist zwar komisch dass das auslesen sagt "ja ist freischaltbar" und danach mit 2816 Shader angezeigt wird aber was solls.............

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Softwarefehler sein, denn die r9 290 mit der 20 hinten sind lasercuttet, eventuell hat man beim cutten einen Fehler gemacht und die letzten Einheiten beschädigt?

Also meine Gigabyte ließ sich sehr wohl freischalten könntest du mal sagen was über den PCI Express Anschluss steht? Ist da ein weißer Aufkleber?

Vielen Dank, dann brauch eich ja nicht mehr suchen. Ist zwar komisch das das auslesen sagt ja ist freischaltbar undmir 2816 Shader angezeigt werden aber was solls.............

Sie ist freigeschaltet, ist doch egal was auf dem Rahmen steht. Und wärmer wird die durch die paar Einheiten mehr so gut wie garnicht, Mehrverbrauch ist vielleicht 10W oder so.
Teste doch einfach mit beiden Biossen und gleichen Takten. Meine geflashte ist mit 290X Bios 4 fps schneller im Heaven bench bei denselben Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es egal sein was auf dem Rahmen steht? Das sind fertige GPU Einheiten von AMD und die Produktnr die auf 20 endet sind lasercuttet..... Ist ja alsob ich sage: ist doch egal was hinter "Nvidia" steht (gtx750,970,980,Titan).... Eventuell ist etwas beim Cutten schief gegangen, sodass nicht das übliche Verhalten zu beobachten ist (bios der 290x mit shadern der 290).

Lass sie machen Reaver - irgendwann sind dann hier im MP angeblich freigeschaltete Karten die es nicht wirklich sind... Ergo vorsichtshalber vormerken.

Bei der 6000er Serie war es doch so, dass einfach der Ausschuss der 6970-Produktion als 6950er verwendet wurde. D.h. defekte Shaderunits wurden (per BIOS?) deaktiviert und dann reichte es eben noch für eine 6950. Vielleicht ist das hier ja auch so? Und vielleicht kommt dann kein Lasercut zum Einsatz?

Darum geht's ja gerade - die 20er sind gecuttet, die anderen nur via BIOS gelocked.

Deswegen meine Frage, ob da der weiße Aufkleber ist oder nicht :d

Daher wäre es ganz hilfreich wenn sich der TE mal meldet -_-

PS: Die Id ändert sich nicht....

PSS: Wenn Ihr die Vermutung habt, das nur wegen der 20 das Ganze lascercuttet ist, dann macht doch mal Vergleich Benchmarks ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine 20er r9 290, die sich (angeblich) freischalten lässt. Wir bräuchten also quasi dich mit einer normalen r9 290 und deiner freigeschalteten gigabyte r9 290 (hast du eigentlich die WF3 oder die Ref?).

€: die wf3, sorry die hatte ich nciht auf dem schirm, ob sich diese gigabyte karten freischalten lassen weiß ich gar nicht. Ich rede von den Ref Karten :) Kann mir gut vorstellen, dass gigabyte die wf3 r9 290x genommen, ein 290er bios draufgeflasht hat und diese dann auch als solche verkauft hat.

Der TE wird vermutlich eine Ref Karte haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine 20er r9 290, die sich (angeblich) freischalten lässt. Wir bräuchten also quasi dich mit einer normalen r9 290 und deiner freigeschalteten gigabyte r9 290 (hast du eigentlich die WF3 oder die Ref?).

€: die wf3, sorry die hatte ich nciht auf dem schirm, ob sich diese gigabyte karten freischalten lassen weiß ich gar nicht. Ich rede von den Ref Karten :) Kann mir gut vorstellen, dass gigabyte die wf3 r9 290x genommen, ein 290er bios draufgeflasht hat und diese dann auch als solche verkauft hat.

Der TE wird vermutlich eine Ref Karte haben oder?

Nein Habe die 290 WF3 OC. Was soll denn auf dem Aufkleber drauf stehen?

Das genaue Modell^^ Wenn du den Aufkleber, sofern er vorhanden ist, abmachst wirst du dich wundern was drunter steht ;)

Hehe, das ist ja mal ne Überraschung da steht 290x OC............:banana:

Und welches Bios hast du genommen?

Ja, was aber trotzallem nicht ganz paßt ist das auslesen per Hawai Info Tool....... Steht eindeutig das es ein X Chip ist.:wall:
290er.jpg

Welches Bios hast du denn geflasht?

Flash doch mal das originale Gigabyte Bios der 290X WF3

Guckst du hier

File-Upload.net - Gigabyte.R9290X.4096.140119.rar

eagle

Danke für diesen netten Link, der auf meinem Rechner gleich mal 10 Dreck Programe installiert, u.a. schöne Spyware die man nur mit Systemwiederherstellung wegbekommt.

Ich habe dieses Bios aber schon getestet gehabt, hatte 2 Mauszeiger, keinen Startbildschirm und hoffe nun auf das was Zucksi auf seiner Karte hat........ Ansonsten geb ich auf, die 5% machen nicht den Unterschied.

Vielleicht flashe ich auch falsch? Aber ist ja nicht die Erste Karte die ich freigeschaltet habe......

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen netten Link, der auf meinem Rechner gleich mal 10 Dreck Programe installiert, u.a. schöne Spyware die man nur mit Systemwiederherstellung wegbekommt.

Ich habe dieses Bios aber schon getestet gehabt, hatte 2 Mauszeiger, keinen Startbildschirm und hoffe nun auf das was Zucksi auf seiner Karte hat........ Ansonsten geb ich auf, die 5% machen nicht den Unterschied.

Vielleicht flashe ich auch falsch? Aber ist ja nicht die Erste Karte die ich freigeschaltet habe......

Du musst halt den richtigen Download Butten drücken ><

- - - Updated - - -

Hast du hier auch schon alle durch?

http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=

Jep habe diese durch, denke mir langsam das sie irgendeine Sperre eingebaut haben um dies zu unterbinden....... :( vielleicht schickt mir Zucksi sein Bios und dann werde ich Gewissheit haben.....

Was den Download Button angeht, einfach nicht solche Dreckanbieter nutzen....... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh