Hello Leute.
Hab gerade überlegt wieder ein bissl etwas zu basteln.
Hab derzeit einen Homeserver bestehend aus folgenden Bauteilen:
Asus P5P64 WS Pro
C2D E5200
2*2GB OCZ Reaper DDR 8500 CL5
Dell Perc 5i mit 4*2TB Seagate Platten und als System eine WD Veliciraptor 300GB
Jetzt hab ich irgendwie gesehen dass die Hardware fürn SB eigentlich ja garnicht so teuer wäre und ich sogar "gratis" umsteigen könnte.
zb bestehend aus folgender Hardware:
ASRock H67M
Celeron G530 oder aber Pentium G630T
2*4GB DDR 1333er
und die Platten würde ich direkt am Onboard Raidcontroller anhängen da der Perc eh oft Probleme macht.
Meine Frage jetzt nur zahlt sich das aus? Ist die Leistung besser von den CPU's bzw. wo ist der wirkliche Unterschied zwischen den 2 CPU's?
Kann man da dann auch direkt die VGA bzw. DVI Anschlüsse mit diesen CPU's verwenden? Jemand schon Erfahrungsberichte mit diesen Onboard Raids gemacht? Ev. das Board auch gegen eines mit USB 3.0 tauschen da Zukunftssicherer ;-) 2 DDR Slots reichen weil 2*4GB genug sind. Stromverbrauch sollte ja doch um einiges geringer sein. Was sagt ihr dazu? ;-)
Oder ist doch ein AM3 System besser.
Kosten stelle ich mir in etwa so vor:
MB ~50-70€
CPU ~40-60€
Ram ~35-35€
tia
Hab gerade überlegt wieder ein bissl etwas zu basteln.
Hab derzeit einen Homeserver bestehend aus folgenden Bauteilen:
Asus P5P64 WS Pro
C2D E5200
2*2GB OCZ Reaper DDR 8500 CL5
Dell Perc 5i mit 4*2TB Seagate Platten und als System eine WD Veliciraptor 300GB
Jetzt hab ich irgendwie gesehen dass die Hardware fürn SB eigentlich ja garnicht so teuer wäre und ich sogar "gratis" umsteigen könnte.
zb bestehend aus folgender Hardware:
ASRock H67M
Celeron G530 oder aber Pentium G630T
2*4GB DDR 1333er
und die Platten würde ich direkt am Onboard Raidcontroller anhängen da der Perc eh oft Probleme macht.
Meine Frage jetzt nur zahlt sich das aus? Ist die Leistung besser von den CPU's bzw. wo ist der wirkliche Unterschied zwischen den 2 CPU's?
Kann man da dann auch direkt die VGA bzw. DVI Anschlüsse mit diesen CPU's verwenden? Jemand schon Erfahrungsberichte mit diesen Onboard Raids gemacht? Ev. das Board auch gegen eines mit USB 3.0 tauschen da Zukunftssicherer ;-) 2 DDR Slots reichen weil 2*4GB genug sind. Stromverbrauch sollte ja doch um einiges geringer sein. Was sagt ihr dazu? ;-)
Oder ist doch ein AM3 System besser.
Kosten stelle ich mir in etwa so vor:
MB ~50-70€
CPU ~40-60€
Ram ~35-35€
tia