Hilfe ersucht zu HS-Aufbau (Entscheidungsfindung)

Hampti

Enthusiast
Hello Leute.

Hab gerade überlegt wieder ein bissl etwas zu basteln.

Hab derzeit einen Homeserver bestehend aus folgenden Bauteilen:

Asus P5P64 WS Pro
C2D E5200
2*2GB OCZ Reaper DDR 8500 CL5
Dell Perc 5i mit 4*2TB Seagate Platten und als System eine WD Veliciraptor 300GB

Jetzt hab ich irgendwie gesehen dass die Hardware fürn SB eigentlich ja garnicht so teuer wäre und ich sogar "gratis" umsteigen könnte.

zb bestehend aus folgender Hardware:

ASRock H67M
Celeron G530 oder aber Pentium G630T
2*4GB DDR 1333er
und die Platten würde ich direkt am Onboard Raidcontroller anhängen da der Perc eh oft Probleme macht.

Meine Frage jetzt nur zahlt sich das aus? Ist die Leistung besser von den CPU's bzw. wo ist der wirkliche Unterschied zwischen den 2 CPU's?
Kann man da dann auch direkt die VGA bzw. DVI Anschlüsse mit diesen CPU's verwenden? Jemand schon Erfahrungsberichte mit diesen Onboard Raids gemacht? Ev. das Board auch gegen eines mit USB 3.0 tauschen da Zukunftssicherer ;-) 2 DDR Slots reichen weil 2*4GB genug sind. Stromverbrauch sollte ja doch um einiges geringer sein. Was sagt ihr dazu? ;-)
Oder ist doch ein AM3 System besser.
Kosten stelle ich mir in etwa so vor:
MB ~50-70€
CPU ~40-60€
Ram ~35-35€

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Hauptunterschied der beiden Prozessoren ist sicher die Leistung und die Stromaufnahme. Der G620 verbraucht im Idle knapp 4,5 Watt. Das schafft der E5200 sicher nicht. Die Grafikeinheit des G620 kannst du über die am Mainboard verbauten DVI-Ausgänge nutzen.

Ob sich der Umstieg für dich rechnet kann man schwer sagen. Strom sparen wirst du damit in jedem Fall und gleichzeitig mehr Performance haben.

Ob du dein bestehendes Raid vom Perc einfach so an den Onboard-Chip bekommst ohen kompletten Datenverlust ist sehr fraglich.

mein ding ist dass ich soundso das raid neu mache und ev den perc sogar verkaufe da die leistung hoffentlich so auch reicht um vom server ein mkv auf den lcd zu streamen.
und er wird auch neu aufgesetzt von 2003sbs auf whs2011.

wisst ihr kann man folgende funktion auch bauen:
2 platten im jbod an einem billigen sata controller und platten direkt auf den motherboard controller und dann alle 6 platten als ein raid 5 über den whs 2011 konfigurieren! geht das?

Wenn das Mainboard RAID 5 unterstützt, was ziemlich viele mit Intel-Chipsatz können, und du Treiber fürn WHS2011 findest, dann geht das ja. Wobei nen JBOD? Kannst dann gleich nen RAID 0 fahren oder RAID 1 für Hochverfügbarkeit.

naja ich will ein reines software raid machen und dazu muss das board ja kein raid 5 unterstützen wenn ich nicht falsch liege.

2 platten im jbod an einem billigen sata controller und platten direkt auf den motherboard controller und dann alle 6 platten als ein raid 5 über den whs 2011 konfigurieren! geht das?

Sehe ich das richtig?
Du hast zwei kleinere Platten (z.b. 2*1TB) die willst du mit dem Controller als JBOD zu einem 2 TB Laufwerk zusammen fassen (müsste dan HW sein) und dann mit mit 3,4 oder 5 weiteren Platten (2TB) per SW im WHS2011 zu einem Raid 5 zusammenfassen?
Wenn der Controller das als Laufwerk per HW zur Verfügung stellt sollte das gehen. Ist zwar das erste mal das ich von einem solchen Raid höre aber die Idee sollte sich umsetzen lassen.

nein die jbod wären auch 2tb. mir gehts nur darum ob ich möglichkeiten habe ein raid über 6 platten zu machen wenn mir 4*2tb zu klein werden. die boards haben aber meistens nur 4 sata steckplätze.

okay, und warum willst du die dann als JBOD zusammenfasen.
Wenn du ein SW Raid machen willst kannst du alle in Windows erkannten Platten zu dem Raid zusammnfassen, warum also dann JBOD. Du brauchst die Laufwerke dann einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
meine ja genau das...einzelne platten die keinen verbund (kein raid 0 bzw raid 1 bilden)

Ok, dann passt das. Ich für mich definiere JBOD aber als Zusammenfassung mehrerer Platten zu einer großen -> vielleicht ein Fehler von mir ?!? KA :confused:(Punkt 2 und 3 bei Wikipedia passt zu mener Theorie, Punkt 1 am RAid-Controller nicht :stupid:)
Aber wenn du meinst einfach einen SATA-Controller rein dort Platten dran und mit denen auf dem Board angeschlossenen zu einem Raid5 zusammenfassen -> das passt und funktioniert im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:

das h67m hat doch 6 sata anschlüsse, 4xsataII und 2xsataIII
wozu der "billige sata controller"?
die wohl insgesamt 6 platten lassen sich also alle onboard anschliessen

du hattest offenbar vor, ein jbod aus 2 platten als teil eines arrays in ein software-raid-5 einzubinden; das würde ich nicht tun, weil das raid-5 dann evtl. wegen des jbod an dem "billigen" controller ins Straucheln gerät,
ausserdem ist es so, dass wenn 2 1tb platten zu einem jbod verbunden werden, ein 2tb datenträger ans OS gemeldet wird, sind die übrigen Einzelplatten jeweils auch 1tb gross, dann müsste ein raid-5 aus einer 2tb-platte und 4 1tb-platten gebaut werden, was bedeutet, dass von der "logischen" 2tb-platte (dem jbod) lediglich 1tb im raid-verbund genutzt werden kann, das ist also von daher murks/Platzverschwendung
mal ganz abgesehen von der Frage, wo in diesem Fall eigentlich das OS installiert werden soll
im übrigen installiert man ein OS nie auf ein raid-5, aus technischen Gründen, die mit der Charakteristik von raid-5 zusammenhängen

da der "billige controller" also ohnehin nicht benötigt wird, würde ich dir stattdessen nahelegen, das OS (whs) auf eine einzelne platte zu installieren (auch wenn die viel zu gross dafür ist) und über die restlichen 5 platten ein raid-5 zu ziehen (das du ja wohl unbedingt haben willst), das performt schon ganz ordentlich ...
du kennst dich mit der handhabung dynamischer datenträger in windows aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das meiste was du geschrieben hast. 6 sata plaetze - einmal die raptor fuers system - dvd brenner = 4*sata fuers raid.
derzeiz bleiben eh die 4*2tb aber ich will nicht in einem jahr wieder alles neu bauen nur weil der platz zu klein wird.
diese ganzen dinge koennte ich mir eh ersparen wenn der dell perc ordentlich seine dienste verrichten wuerde.

diese ganzen dinge koennte ich mir eh ersparen wenn der dell perc ordentlich seine dienste verrichten wuerde.

Inwiefern macht er das nicht?

Achja: und inwiefern fehlt dir bei deinem Server Leistung als dass du doch emrklich geld für einen Hardwarewechsel ausgeben möchtest?

leistung fehlt mir garnicht. nur der aufpreis ist sehr gering.

für mein system (mb+ram+cpu) bekomme ich ~100€
und das neue system kostet ~140€
somit 40€ aufpreis für weniger stromverbrauche, ev mehr leistung und 2 jahre garantie.

der perc verliert dauernd die konfig. am anfang dachte ich es liegt an der wärme. hab nen 40mm lüfter auf den kühlkörper geschnallt. dann sogar nach weiteren problemen durch einen 120er der draufbläst ersetzt und siehe da hat 2 monate gut funktioniert und dann auf einmal wieder 2 platten futsch. hatte darauf 4*750gb samsung f1 und 4*2tb seagate je im raid 5.
mir geht das am senkel wenn ich dauernd angst um die daten haben muss (video's und mp3's). das kann ich ohne perc auch billiger haben und die 4*2tb reichen als datengrab vorerst auch.

naja du könntest ja erst mal das software-raid mit whs bauen und in einem jahr z.b. den lsi 9650se 4lpml dazunehmen, gibts für 225eur bulk
wenn du noch einen pcie x4 übrig hast brauchst du da gar nix auseinandernehmen

es gibt natürlich auch promise supertrak und dawicontrol teile für ca. 120eur, die auch raid-5 können (sollen), aber davon würde ich eher abraten

Zur leistung: Ich hab hier einen Athlon x2 bei 1GHz (!), selbst mit dem bekomme ich 1GBit LAN ausgelastet. Daher ja meine frage: Wofür brauchst du mehr Leistung? Bzw. was fehlt dir.

Hast du wegen des Perc mal alles andere ausgeschlossen? -> Kabel, HDs etc? Von meinen vor 2 Jahren gekauften 6 1TB lauwerken waren letztendlich auch 2 einfach defekt, eies offensichtlich, und eines eben so, das es regelmäßig rausflog. HD getauscht und alles war ok.

also kabel tauschen hab ich schon gemacht. hdd ausgetauscht noch nicht. da jetzt eh alles quasi zerlegt ist werde ich mal alle platten mit den herstellertools durchtesten. ev kommt da ja was raus.
wie gesagt um mehr leistung gehts mir garnicht so direkt (vmwares usw.. brauche ich nicht unbedingt). mir gehts einfach ums basteln, stromersparnis und garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh