[HILFE] Evtl Grafikkarte oder Mainboard Defekt?

Dymar

Neuling
Wunderschönen guten Abend,

wie Ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, habe ich evtl ein Problem mit meiner derzeitigen Grafikkarte oder sogar mit dem Mainboard. Habe einige Zeit den Rechner nicht mehr in Benutzung gehabt und wollte gerade eben diesen mal wieder einschalten. Als erstens, musste ich den Rechner bzw Windows im "Abgesicherten Modus" starten. Dabei habe ich mir noch nicht viel gedacht aber wo ich als "Test" nun Tomb Raider starten wollte, lief dieses gerade einmal auf paar FPS. Unspielbar einfach.
Ein relativ komisches Geräusch habe ich auch aus dem Rechner wahrgenommen und nach dem öffnen des Cases, würde ich sagen das dieses genau von der Grafikkarte kommt. Habe daraufhin versucht von meinem Nachbarn seine GTX 580 einzubauen und siehe da, das gleiche merkwürdige Geräusch und die gleiche Performence in Tomb Raider.

Da ich ja, wie in einem anderen Thread bereits gefragt etc, eine andere und bessere Grafikkarte kaufen und verbauen wollen würde, stellt sich mir nun mir die Frage, ob evtl sogar das Mainboard über den Jordan gegangen ist?!

Hier nochmals die Daten:

INTEL Xeon E3-1230 4x 3.20Ghz
ASUS PH61-M EVO
8GB CORSAIR Vengeance LP Black DDR3-1600
ASUS GeForce GTX 560 TI 448 Cores 1GB
480W BE QUIET! Straight Power CM E9 80+ 48

Ich hoffe, das mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte.

LG
Dymar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es nun nochmals mit Borderlands 2 probiert und da hatte ich nun das Geräusch und die Einbrüche nicht mehr. Beim zweiten Start des Spiels allerdings hatte ich das Geräusch doch wieder und was ich bemerkt habe, sobald im Spiel iwas geladen werden muss bzw ein Ladebalken etc vorhanden ist, Zischt es-hört auf-zischt weiter..

Fliegt mir das Ding nun iwann demnächst um die Ohren? :d

Ich vermute mal dass du den Onboard Sound benutzt. Da wird irgendwas im Gehäuse schlecht abgeschirmt sein und du hörst sozusagen die Festplattenzugriffe als Rauschen in den Boxen.

Ich vermute mal dass du den Onboard Sound benutzt. Da wird irgendwas im Gehäuse schlecht abgeschirmt sein und du hörst sozusagen die Festplattenzugriffe als Rauschen in den Boxen.

Ich habe aber blöderweise gar keine Boxen angeschlossen?! Was kann das dann sein? Bzw, wie ich es schon oben gerade versuchte zu erklären, kommt diesen "Zischen" eigentlich non Stop in Spielen vor und wird nur dann leiser. wenn er gerade keinen Ladebalken oder iwas anderes zum laden hat.

Das kommt mir merklich komisch vor und macht mir eine gewisse Angst :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh