Hilfe für einen blutigen Anfänger

Luxcang

Neuling
Hallo zusammen,ich habe durch Umstände einen Computer in die Hände bekommen.
Normalerweise spiele ich nur auf der Konsole aber irgendwie habe ich gefallen daran gefunden mit Maus und Tastatur zuspielen.Jetzt ergibt sich nur folgendes Problem mein Pc ist nicht leistungsfähig genug.Es ist ein HP ProDesk 600 G1 Tower mit Ubuntu.
Durch linux konnte ich mich schon ein wenig durchschlagen über Lutris ein paar spiele installieren aber die Leistung stimmt halt vorne und hinten nicht.Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen was und wie ich vielleicht RAM und Grafikkarte nachrüsten kann nur auf YouTube finde ich kaum Video die mich an die Hand nehmen und mir Dinge erklären! Zum Beispiel welche Grafikkarte passt auf mein motherboard.Vielleicht würde mir ja hier jemand Hilfestellung geben.
Danke im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkbar schlechter Zeitpunkt, was den Grafikkarten Markt betrifft. In den PC würde ich aber generell kein Geld investieren

sehe das ähnlich. mit der hardware wirst du wohl nicht glücklich. die technik ist so alt, da musst du eigentlich alles austauschen.

aber was willst du denn eigentlich zocken?
AAA-titel mit höchsten settings oder eher anspruchslose spiele?
was ist dir wichtig und wie sieht das budget aus?

da du die frage im VR-bereich stellst, gehe ich davon aus, dass du VR-spiele willst. da kommst du um einigermasse. aktuelle hardware nicht herum...

Klingt für mich eher nach falsch gepostet.

Die CPU ist jedenfalls ein wenig besser als mein alter i5 2500K, den ich vor 10(!) Jahren gekauft hatte... also leistungsmäßig wirklich nicht mehr so prall.

Wenn es allerdings nicht die neuesten Spiele sein müssten, dann kann man mit der CPU durchaus noch etwas anfangen, zumindest Multicore hat er ein wenig mehr drauf als meine alte CPU. Aktuellere Spiele könnten aber schon schwieriger werden, dank AMD hat sich in den letzten Jahren eben doch einiges auf dem CPU Markt getan. DDR3 RAM ist leider auch ein Bremsklotz.

Sehe ich das korrekt, dass der nur eine Festplatte drin hat? Dann dürfte schon allein eine SSD als Boot und Spiele Platte schon mal einiges bringen. Da wäre das Geld sicherlich nicht falsch angelegt, kann man dann auch gut zum neuen Rechner mit nehmen, sollte man doch komplett aufrüsten.

Grafikkarten sind aktuell aber in der Tat ein schwieriges Thema, sind quasi alle teurer als normal. Wenn da aber gar keine drin sein sollte, dann würde auch schon eine einfache viel bringen.

Hm ich hab auch so eine nutzlose Büchse aus der "Bulldozer" Ära draussen in der Diele stehen, der schon komplett überfordert und auf 70 Grad war, wenn in Firefox 5 Tabs offen waren........
Kauf lieber ein solides AM4 Mainboard und einen Ryzen 5 2400G oder 3400G mit eingebauter Vega 11 APU, damit habe ich ein Jahr lang gegamed ohne Probleme (allerdings mit etwas niedrigeren Auflösungen) anstatt den Dinosaurier um einige hundert Euros aufzurüsten ;)

Mit einer Ryzen 5 APU kannst Du perfektes schönes PC Gaming geniessen.
Für den neuen Flight Simulator und für VR ist das allerdings zu schwach, aber alles andere geht super.

Also wenn die Kiste mit 5 Firefox Tabs überfordert wäre, würde es mich wundern. Es ist kein so schwacher 4 Kerner, wenn er selbst den guten alten i5 2500K im Multitasking deutlich schlagen kann (und der hatte schon mit meinen oft 100+ Tabs in Firefox keine größeren Probleme). Mit einer 08/15 Grafikkarte und einer SSD könnte er jedenfalls noch viel raus holen, da die iGPU bei Intel grundsätzlich nicht gerade gut für Gaming sind.

Aber es hängt halt davon ab wie viel Geld er überhaupt investieren will. Wenn man einmal PC Gaming angefixt wurde, können die eigenen Anforderungen auch schnell nach oben schießen.

Für den neuen Flight Simulator von MS sind selbst Highend Kisten mit einer RTX 3090 zu schwach, dessen Performance ist generell noch arg optimierungswürdig, ist ja schon ohne VR extrem Hardware hungrig. Aber gut, man bekommt dafür auch einiges geliefert, gar keine Frage. :d