[Kaufberatung] Hilfe für fleißig lesenden Neuling

Cherub2010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,
wie der Titel schon sagte, kenne ich mich mit Hardware nicht soooo gut aus, hab aber die letzten Tage fleißig hier (und in anderen Quellen) gelesen. :)

Also ich brauche 'nen neuen Rechner. Er wird zum Spielen und Arbeiten (Standardkram, aber oft viel nebeneinander, keine Video-/Bildbearbeitung) genutzt werden. Die Spiele waren bisher nie so sonderlich hardwarelastig, aber das lag auch am Fehlen der Möglichkeit sowas zu zocken. Was sich ja vielleicht bald ändert :d
Ich hab derzeit noch nen 17"-TFT, aber der soll in naher Zukunft durch einen 22" oder 24" ersetzt werden.
Mit OC hatte ich bisher nichts am Hut, daher hab ich davon weder Ahnung, noch die Komponenten im Hinblick darauf gewählt.

Edit: Ich hab den Rechner oft auch mal über Nacht laufen, daher wäre leise&stromsparend super an den Stellen, wo es möglich ist. Preis/Leistung steht aber im Vordergrund.

Ich hab mir bisher folgendes ausgeguckt:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
MoBo: DFI LANparty DK P45-T2RS, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Ich hab nun aber noch diverse Stellen, wo ich mir unsicher bin:
1. Hab ich abgesehen vom RAM was vergessen? Von meinem alten Rechner kommen nur Maus&Tastatur, Bildschirm und Boxen...irgendwie hab ich das Gefühl es fehlt was :hmm:

2. Lan&Sound war ja glaub onboard..das sollte doch für meine Nutzung reichen, oder?

3. Ich komme bei dem ganzen Kram zzgl. RAM auf gute 650€. Das ist so ganz knapp mein finanzielles Budget. Da ich nicht unbedingt übertakten will, tuts an manchen Stellen vielleicht was günstigeres? Beim Board z.B.? Ich hab oft das Asus P5Q Pro (P45) empfohlen gesehen, will aber nach einigen hier gelesenen Horrorgeschichten (ne, Madz? :wink:) davon absehen...was sagt ihr zu dem von MSI?

4. Wie schauts mit dem Prozessor aus? Kommt die Graka überhaupt hinterher bei nem E8400? Oder ist das nur bei Spielen wichtig, aber bei Anwendungen kann die CPU nicht fix genug sein? Und wieso sind entsprechende AMD-Teile eigentlich soviel günstiger?

5. Was für einen RAM würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nicht vor habe zu übertakten? Und wieviel..ich dachte so an 4Gb, weil mittlerweile eh schön billig.

6. Ich hätte eigentlich lieber den Brenner von Pioneer, aber irgendwie gibts den kaum wo zu bestellen. Hat da von euch wer eine Idee, wie ich meine ganzen Komponten, inkl. dem Brenner, bestellt bekomme, ohne 4 Mal Versand zu bezahlen?

7. Reicht die 385W-Version beim Enermax für den Rechner aus?

Puh, ich hoffe es sind euch nicht zu viele Fragen. Bei der Menge Kohle bin ich mir dann doch lieber sicher, bevor ich was bestelle :p

Mit besten Grüßen und schonmal 1000Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber das MSI P43 Neo-F, 4GB DDR2-800 RAM von A-Data, und mit der HD 4850 (385W NT reicht) bitte nur einen 22" Monitor, sonst geht ihr schnell die Puste aus, besser eine HD 4870( dann 425W NT).
Beim Case besser ein Coolermaster Elite 330 oder Antec 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. Welche HD 4870 meinst du genau? Da gibts ja diverse...
Und zum Case..magst du mir noch erklären warum? Da kenn ich mich noch so gar nicht aus, das Sharkoon hab ich nur sehr oft empfohlen gesehen. Schicker aussehen tun deine beiden ja schon..was unterscheidet sie voneinander?
 
Die Cases haben schon Lüfter ( das Antec 2x) eingebaut und gefallen mir besser, sind in der Preisklasse das Beste zur Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh