Hilfe für Gaming PC benötigt ~ 650€

Boa

Neuling
Hallo ihr,

ich würde mein jetziges System gerne wieder auf einen brauchbaren Stand bringen und würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Den letzten PC, den ich zusammengestellt habe, ist mittlerweile mind. 8 Jahre alt aber hat bisher noch zum League of Legends oder Diablo 3 zocken gelangt. Nun würde ich aber gern auch wieder aktuellere Sachen spielen.
Mein mometanes System besteht aus:

CPU: Intel Core2Quad Q6600
Board: Gigabyte GA-P35-DS4
Ram: 4 GB DDR2
GPU: Geforce gtx 550 Ti
HDD: 1 TB WD Red Platten im Raid1 als System (sollte auch gern so bleiben)
Gehäuse: Chieftec BigTower (sind noch Wechselrahmen-Einschübe und eine Lüftersteuerung verbaut)

Besonderheiten....
Das Mainboard bräuchte 2 normale PCI Slots (mit etwas Platz zur GPU) da ich noch eine Hauppauge WinTV-HVR-4000 (TV-Karte) habe und nutze und aktuell auch noch eine IDE-Schnittstellenkarte habe (evtl. könnte ich auf die verzichten). Die Systemplatte bräuchte keine SSD sein... ich glaube nicht, dass ich die Geschwindigkeit brauche und setze da eher auf Ausfallsicherheit mit einem Raid1 (lasse mich aber auch gern belehren).

Ich würde mir die neue Hardware gern noch diesen Monat zulegen, die Grafikkarte wahrscheinlich aber erst im Januar kaufen (die ist ja meist schon ein wenig teurer und so dicke hab ichs vor Weihnachten leider nicht :rofl: ). Es wäre also gut, wenn die neuen Sachen dann auch noch übergangsweise mit meiner alten Graka klarkommen.

Mein Limit liegt bei 650€ es sei denn ihr sagt für ein paar Euro mehr gibt's was extrem wesentlich Besseres...

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und wünsche nen schönen Tag!

LG
Boa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deine Daten ebenfalls auf der Systemplatte? Statt dem RAID1 würde ich da eher mit Images arbeiten, die regelmäßig erstellt werden. Lohnt sich in dem Fall ja nur, wenn du immer auf das System angewiesen bist und da keine Stunde Ausfall zwischen sein darf.

SSD lohnt sich auf jeden Fall. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigert sich sehr stark, würde keinen Rechner mehr ohne nehmen. Und ausfallen tun die mittlerweile auch sehr selten (nicht so wie bei den ersten SSDs).

Deine GPU kannst du übergangsweise weiterverwenden.

wenn du dein system jetzt upgraden musst/unbedingt willst, würde ich erstmal board, cpu und ram austauschen, zb xeon 1231v3 und passendes borad samt 16gb ram, dann hast du für die nächstenjahre erstmal ruhe. oder du wartest ab bis zen raus ist und schaust dann was besser ist und steigst auch gleich auf den DDR4-zug mit auf.

dazu eine SSD mit 240GB oder grösser um das system und spiele darauf zu legen, alles was nicht hohe übertragungsgeschwindigkeit und menge fordert wie mp3's auf die HDD und ehr mit backups arbeiten als raid.

grafikkarte würde ich warten bis die neuen generationen in kleinerer strukturbreite raus sind und dann sehen welche sich besser macht.

mfg
robert

Kannst du bitte mal kurz schildern was du mit der pci tv Karte machst und wie die ide Karte genutzt wird?

Ich hab da meine Zweifel das man das braucht (tote Technik, seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt)

@2k5lexi

Also die TV-Karte (ist noch kompatibel mit Windows 10 ..hab ich schon gecheckt) nutze ich eigentlich täglich um in dem Zimmer nebenbei auf dem 2ten Monitor über DVBViewer fernzusehen und ab und zu Sendungen aufzunehmen etc. Hab dort sonst keinen Fernseher stehen und würde auch ungern auf sie verzichten. Die IDE-Schnittstellenkarte bzw. Raid-Controller... von der ich mich evtl. noch trennen könnte... hab ich für die alten IDE Wechselrahmen... da hängen noch 4 750gb Platten im Raid drin und darauf befindet sich meine ITunes Mediathek und Serien etc.... Aufnahmen von der TV-Karte. Ich weiß ...alles alte Technik... ich will das eigentlich auch demnächst auf NAS auslagern aber es wäre halt -nice to have- wenn ein Board noch 2 PCI Slots hätte... dann kann ich das alles in Ruhe aufs NAS schieben etc..

Ich sehe mehr Sinn darin sich heute eine einzelne 4tb platte und einen sata Rahmen zu kaufen, bzw ein Lili case mit hdd schnell Wechsel Rahmen.
1x pci kann man auf Ivy oder haswell vllt noch finden,2x sicher nicht. Evtl wäre es Zeit für eine neue tv Karte?
Am Ende ist es ein Rechenexempel.

Und was ist mit Boards wie dem MSI H170A PC Mate oder dem Asus Pro B150 Gaming oder dem Gigabyte GA-Z170-HD3P? Das ist doch auf Skylake oder nicht? Wenn ich bei Alternate schaue kann ich auch für Haswell nach PCI filtern... Oder versteh ich da was falsch? Wie gesagt...bin zu lang raus und hab von aktueller Hardware keinen Plan aber lerne gern dazu...

LG
Boa

Klar, es gibt einige wenige Boards. Die, die aber auch die Skylake-Vorteile nutzen, gehen ab 115 Euro los. Auch vom Stromverbrauch her würde ich die alten Platten durch eine oder zwei neue SATAs ersetzen.

Ja ok... Das ist ja auch in Planung. Dafür soll ja ein NAS her.
Hätte denn jemand schon Hardwarevorschläge?

Was ich sagen will: Ich würde lieber auf einen PCI-Slot verzichten und die größere Auswahl an Mainboards mitnehmen. Dann bekommt man auch was gescheites, was nicht ganz so teuer ist.

Du kannst ja zwei NAS-Platten schon kaufen und die Daten übertragen. Im neuen Rechner können die ja schon per RAID1 werkeln.

Ja wie gesagt...auf den einen Slot würd ich noch verzichten können... ;);)

Ich hab mal was zusammengesucht aber ich weiß nicht ob das so passt (gerade bzgl. Ram) und ich könnte mich nun doch mit einer SSD Platte fürs System anfreunden :-) da hätte ich auch gerne Vorschläge.

TypKomponentePreis ca.
CPU:Intel Core I5-6500 4x3,20GHz boxed206 €
Mainboard:MSI Z170A Gaming PRO 144 €
Ram:Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 16GB DDR4-2400102 €
Festplatte:?? könnte mich nun doch mit einer SSD als Systemplatte anfreunden und hätte gerne Vorschläge für eine gute und Zuverlässige :-)
Netzteil:?? bitte auch Vorschläge....habe aktuell ein 500W Enermax aber das kann sicher gern ausgetauscht werden

SSD 850 Evo von Samsung ist sehr zu empfehlen. Am besten mit 256gb oder mehr, wenn du mehr willst.
Was für ein Enermax hast du?

Ich weiß gerade nicht genau... müsste ich nachschauen aber es ist mind. 4 Jahre alt. Keine Ahnung ob man da dann evtl auch lieber was frisches nimmt.

Kommt ganz auf das Modell an. Hab auch ein 4 Jahre altes Corsair, was vollkommen in Ordnung ist.

Du kannst auch ein H170-Board nehmen, gepaart mit 2133er RAM. Übertakten kannst du mit dem 6500 ohnehin nicht.

Die Crucial MX200 ist ebenfalls zu empfehlen.

Ich habe das Board gewählt, weil es einen PCI Slot hat und von der Position des Slots auch nicht mit der breiten Graka in Kontakt kommen würde. Sind H170-Boards denn besser?

Nein, der H170 Chipsatz ist vom Paket her günstiger, wenn du ihn mit einer CPU kombinierst die nicht übertaktet werden soll. Das ist eig. der größte Unterschied zum Z170

Und welches Netzteil könntet ihr empfehlen? Würde der RAM, den ich oben rausgesucht habe denn mit dem Board laufen?

be quiet straight pwoer 500W
Kannst auch mal in Netzteilforum hier schauen, da stehen alle erwähnenswerten ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn erst das Mainboard das bietet was du benötigst, dann kannste das so bestellen

Mit einem Coller Master G550M (oder 450, kommt etwas auf die GPU an), könntest du noch etwas sparen.

Ok, momentan ist erstmal noch bis Ende Januar eine gtx 550 ti drin ...danach sollte es gern eine Radeon R9 390 werden.
Ich hab gerade auch nochmal bei Mindfactory nach Boards geschaut... bin ja durch meinen einen PCI Slot und der benötigte Abstand zur Graka schon etwas eingeschränkt... aber ich hab noch die beiden gefunden, die auch passen würden....
Asus Z170-P oder MSIZ170A Krait Gaming. Wäre davon eins besser als das, das ich zuerst gewählt hab? Beim Asus stört mich nur die geringe Menge an USB Anschlüssen :(

Dann lieber das G550M, 450 sind knapp mit einer 390.
Das E10 500W geht natürlich auch.

Ist halt die Frage, ob wie der TE schrieb eine 500gb SSD will, wenn ja klappt das nicht mit deiner Konfig. und dem Budget

@Gamingpro: Ich habs noch einmal abgeändert im Bereich Board und SSD, wobei der TE auch auf ein Asrock-B85m-Pro4 greifen könnte (sofern das wegen der Abmessung der vorhandenen Grafikkarte passen würde)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh