Hilfe für lauten Lüfter

deo

Neuling
Hallo

in meinem PC läuft ein Lüfter ziemlich laut, aber ich kann in nicht mit Speedfan bzw im Bios regeln!
Unter Verdacht hab ich den MCP Lüfter (Bild ist auf dem Link, einfach weiter runter scrollen)..
Im Bios werden der System- und der CPU-Lüfter mit ugf 1100-1400 rpm angezeigt.
Der MCP Lüfter jedoch hat um die 5400rpm.
Mein Mainboard findet man auch unter dem untenstehenden Link.
Wie bekomme ich diesen MCP Lüfter geregelt bzw leiser?

Nur als Zusatzinformation:
Gehäuselüfter: Arctic Cooling Fan 12 PWM
CPU Lüfter: Arctic Cooling Alpine 64

LINK: http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...ml/results/mainboard_foxconn_c51xem2aa_d.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh gibt es denn nicht eine Alternative bzw ein Alternativprogramm, damit ich diesen lärmenden Kollegen unter Kontrolle krieg?

ja gehäuse lüfter und netzteil lüfter lassen sich regeln, ohne das ich den mobo typ einstell
kann das überhaupt sein, dass das kleine winzige MCP Lüfterchen sonen Lärm produziert?
für was is des überhaupt gut, brauch ich den? bzw kann mal testen, ohne diesen lüfter zu starten
ich steh echt vor nem Rätsel

MCP..????
Meinst du den Lüfter auf dem Chipsatz?
Mach doch einfach nen Anderen drauf. z.b den Thermalright HR-05 oder den Noctua NC-U6. Wobe letzterer wohl nicht passen wird wenn oben ne Graka drinn ist

Edit:
Dieser Lüfter ist dafür da deinen Chipsatz zu kühlen. Und ja der muss da sein!
Und ja, der ist so laut bei über 5000 rpm. Da ist jeder Lüfter laut...

Zuletzt bearbeitet:
was meinst genau mit MCP???
wo isn der?

also wie gesagt speedfan etc. funzt net...

was anderes wäre halt ein anderen lüfter anschaffen
bzw. paar dämmplatten ( ich hab bei mir die BeQuiet! PC NOiSE Abs. ), bringt aber nur was wenn die komponenten im inneren schon leise sind.

will heissen : hast du jetzt einen überlauten lüfter o.ä. dann bringen die dämmplatten auch nix. ;)

ja der mcp bzw chipsatzlüfter ist gar nicht groß, wie kann man den ersetzen!
ich kann später nochmal genau nachschaun aber ich denk der is durchmesser vll 4-6cm...kann man ja auf dem foto schätzen!
für sowas solls ne alternative geben?

ja genau den mein ich ;)

muss denn des ding überhaupt mit knapp 5400rpm laufen?
oder ist das nur deswegen, weils nicht anders eingestellt ist und er (wahrscheinlich) auf voller leistung läuft!!

hmm könntet ihr mir paar alternativen hier reinstellleN??

hab ich schon gesagt....

wenns ganz leise sein soll dann passiv-chipsatzkühlung....SOWAS

und nen aktiven hat dir accessStar genannt ;)

ABER vorher solltest du mal die temps an deinem MoBo dir anschaun, mit everest o.ä.... einmal mit dem lüfter und einmal ohne.... dann weisste ob du ein brauchst ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
machts was aus wenn der pc 1-2 minuten ohne dem lüfter läuft...ich mächte lediglich kurz testen, obs der überhaupt ist oder nicht...

musst schaun also vorher auf jeden fall erstmal was inst. was dir die temps anzeigt.... und dann wirklich nur kurz! dürfte aber nich viel ausmachen wenns kurz ohne läuft. aber trotzdem nich lange, is einfach sicherer ;)

wenn die temps sich im betrieb leicht über der grenze liegen, dann höchstens nen passiven für 5-6 euronen holn und gut is.... wenns zuviel is dann brauchst den doch, also schaun das de nen leisen aktiven lüfter kriegst, oder L.-steuerung.
wenn die temps trotzdem ohne den lüfter auch im betrieb normal sind brauchst dir garnix anschaffen!

mein rechner läuft jetz seid 3 tagen durch, und ich hab auch nen passiven kühler auf dem MoBo. temperatur is bei 36° im betrieb.... nachts bei 24-26°...

Zuletzt bearbeitet:
gut hab den lüfter jetz ausgemacht. er erzeugt zwar etwas lärm, aber das ist nicht die quelle!
hab ihn sicherheitshalber wieder eingeschalten!

Schuld ist mein CPU Lüfter, der Arctic Cooling Alpine 64!
ich konnte es selber nicht glauben, da er nur mit 1300rpm angegeben ist! wahrscheinlich ein Aulesefehler!
auf jedenfall muss da jetzt ein neuer, günstiger leiser CPU Sockel AM2 Lüfter her!
Habt ihr was im Gedächtnis?

der lüfter is wirklich laut, und auch nich grad vibrationsarm, beim kumpel hats diese immer aufs ganze sys übertragen...
bei dem geht echt nur *KotZz*:fire: :fresse: .... is schrott das ding.lüfterlager hört man auch sehr!

ein guter is der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, ~20€....hiern link
manche sagen is zu laut, ich fand ihn sogar sehr leise mit steuerung, sogar bei 100%DL war er gut....
fürn ULTRA Silent System aber nicht geiegnet :d
kannst den in jede richtung montieren, sodass der luftstrom nich kaput geht ;)
spalten sich aber auch die meinungen....

oder der teurere Scythe Infinity SCINF-1000 ~40€... is zwar schon teuer aber dürfte z.Z. einer der besten sein, und kannste auch bei anderen sys nutzen....775 , AM2 u.s.w..... isn geiles teil...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh