[Kaufberatung] Hilfe für nen Kumpel

Grinsemann

Urgestein
Hi Leute,

Nen Kumpel von mir hatte sich mal nen Acer Komplett PC gekauft, von dem eigendlich nur noch das Board übrig ist.
Jetzige Komponenten sind:

Tagan 480W
AM2 6400+
Palit Expert 9600 GT 1024
4 GB Mushkin DDR 1000
Acer-Board :(
Samsung 226CW

Laut Benchmarkvergleiche ausm Netz liegt er meist deutlich unter dem was andere haben. Nun denke ich, dass sein Board ihn ausbremst. Leider bin ich in Sachen AMD Boards derzeit nicht so firm das ich ihn besten Gewissens beraten könnte. Deswegen trete ich auf diesem Wege an euch mal ran.

Was wäre das beste Board für ihn?
Sind die neuen AMD Boards mit AM2+ Sockel eigendlich abwärtskompatibel zu seinem AM2 6400+ ?
Nach der Frage zu einer neuen Graka bin ich der Meinung, das eine 4850/4870 oder eben GTX 260 das Maximum darstellen sollte, da sonst CPU und TFT ihn ausbremsen würden.

So, dann schiesst mal los, damit ich ihm schnell Neuigkeiten übermitteln kann :d

Gruß Grinsemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2+ ist abwärts-, so wie aufwärtskompatibel (AM3 = Deneb) :d Hmm, bei dem Sys würde ich die Chipsätze 770, 780G oder 790x empfehlen, welches weiss ich aber auch nicht genau
--> Testberichte?

oder gleich den neuen 790GX chipsatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder 790x Chipsatz für 8 Euro mehr. Hier klicken.

Das iss ja nun Unsinn, teurer als das ASRock Board und dafür noch die alte SB600... kann nichts, was das ASRock nicht kann, im Gegenteil, und es ist ein älterer Chipsatz verbaut, Kaufgrund? Fehlanzeige ;)

Also entweder das ASRock, wenns möglichst günstig sein soll, oder wenn er den neuesten Chipsatz für wenig Geld haben will, dann das Biostar TA790GX A2+

Ob ein Boardwechsel aber den nötigen Geschwindigkeitsvorteil bringt wage ich mal zu bezweifeln, in den seltensten Fällen hat ein Chipsatz/Mainboard direkte Auswirkung auf die Gesamtperformance.

Was genau ist bei ihm denn für ein Board verbaut? Zur Not mit Everest auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Acer Board eben. Chipset ist glaube ich 510er oder 610er.
Was schlägste denn vor? Für ein CPU Update braucht er ohnehin ein neues Board. Dann nen Quad?, oder eher Graka?
Ich glaube er braucht imho eher CPU Power, aber ich hoffe das er wenigstens Anschluß zu normalen Benchmarkvergleichen hat mit dem neuen Board. Alles kann er sich nicht leisten, aber wenn ein Board sollte es schon was vernünftiges sein, da ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht habe....

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Acer Board eben. Chipset ist glaube ich 510er oder 610er.

Und was soll das sein? :hmm:

Was schlägste denn vor? Für ein CPU Update braucht er ohnehin ein neues Board. Dann nen Quad?, oder eher Graka?

Wie gesagt, das Biostar Board ist mein Vorschlag. Die CPU von deinem Kollegen ist doch super, wenn er mehr Leistung will muss er sich eine andere GraKa holen.

Aber wie mir scheint habt ihr nur das Gefühl der Rechner wäre zu langsam, ohne es definitiv zu wissen. Ihr wollt das aber auch gar nicht herausfinden, sondern einfach neukaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh