Hilfe für PC-Zusammenstellung (Pentium-System)

l0rdn1kk0n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
9
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich suche noch ein paar Komponenten für mein System. Zu teuer sollte
das ganze natürlich nicht werden.
Vorhanden sind momentan
- Gehäuse (µATX)
- Netzteil (Levicom 550Watt)
- DVD (NEC ND-3540A)
- Festplatte (Seagate 250GB S-ATA2 NCQ)
- RAM (GEIL Ultra 2x 1GB DDR2-667)

Das System wird hauptsächlich zur Softwareentwicklung (VisualStudio, Zend) und zur Grafik- (Photoshop) und Videobearbeitung (Premiere) genutzt.
Verwende zur gleichen Zeit viele Programme deshalb auch mein Gedanke ein Dual-Core Proz zu verwenden.
Natürlich wird auch gerne gezockt, deshalb sollte die Grafikkarte was hermachen.

Habe mir mal folgende fehlenden Komponenten ausgesucht:
- Pentium D 820 (wenig Verlustleitung)
- Sapphire Radeon X800 GTO2 Fireblade (Kennt jmd den Verkaufsstart???)
- Western-Digital Raptor 36GB (Für Windows, SWAP und Entwicklungstools, bringt die überhaupt Performancegewinn oder reicht meine?)
- Acer AL1951as 19" TFT (scheint nicht schlecht zu sein)
- Board GA-8I945GMF (µATX ist Pflicht, GB-LAN, SATA und mind. 5.1 Sound)

Zu den einzelnen Komponenten sollte gesagt sein, dass ich das System etwas tunen möchte, sprich das OC Potential da sein sollte.
Für Verbesserungsvorschläge (andere Komponenten) oder Tipps zu den Komponenten wär ich euch dankbar.

Im vorraus Vielen Dank!

Gruß!
l|N

Edit:
Einen guten CPU-Kühler bräucht ich dann auch noch, sollte leise sein aber dennoch für OC geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke deine Zusammenstellung ist in Ordnung.
Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem "tunen" einer Intel Dual-Core CPU in einem µATX-Gehäuse eine so gute Idee ist. Brauchst auf jeden Fall gute Kühlung und gute Systemlüftung.

Als Festplatte sollte deine genügen. Wenn es aber doch eine schnellere sein soll, würde ich die 74 GB Raptor nehmen. Die ist leiser und kühler als der Vorgänger mit 36 GB.
 
Danke für deine Antwort. Habe zwei 80er und einen 120er Lüfter im Gehäuse, die sollten eigentlich einen gescheiten Luft-Kreislauf zustande bringen.
Was haltet ihr von dem Board? Hab noch nicht so viel darüber gefunden.
Hast du eine Idee welcher Kühler gut wäre?
 
hum kleines gehäuse mit ordentlichen lüftern sorgt ja für einen klar definierten luftstrom... da bietet sich eigentlich ein towerkühler ohne lüfter an, die frage ist nur ob da dann reserven zum ocen übrig sind, müsste aber eigentlich klar gehen.
 
Habe hier ein paar gefunden...Link
leider hab ich echt kein Plan von 775-Kühlern, wenn jmd einen Vorschlag hat welcher gut ist, her damit.
 
big typhoon und vanessa l type sind schon sehr fein, der sonic tower eh...
 
Habt ihr schonmal was von dem Board gehört? (GA-8I945GMF)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh