Hilfe für serverneuling!

Malekith-Tp

Neuling
hey,
ich bin wirklich absoluter neuling was server angeht! aber ich möchte iwssen wieviel ein server ungefähr kostet!
jetzt würde ich erstmal zum daten sichern und für homeoages benutzen aber später will ich ihn als sever für meine firma bzw. office benutzen also sollte er schon gut sein!
kennt einer eine seite wo man sich informieren kann oder server zusammenstellen kann?
mfg
malekith-tp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dir erst über die Anforderungen klar werden bzw. was du genau damit machen möchtest. Soweit ich sehen kann, willst du Seiten ins Netz stellen und Backups machen. Außerdem später für ein eigenes Unternehmen (Neugründung/Einmann-Unternehmen?) verwenden. Von diesen und weiteren Punkten hängt dann die Konfiguration und damit der Preis ab.

Fragen die du dir stellen solltest:
-Was möchte ich mit dem Server machen?
(Hosting, Datensicherung, Speichern von Dateien etc.)
-Wieviele Anwender greifen darauf zu (nicht auf die Webseiten)?
-Wie ausfallsicher muss der Server sein und brauche ich deshalb zum Beispiel guten Service (z.B. VorOrtService mit Reaktion am nächsten Arbeitstag)?

So wie es sich für mich anhört, brauchst du nur eine minimale Konfiguration, die im Bereich eines Office-PC liegt. Allerdings würde ich die Seiten dann bei einen der großen Anbieter hosten lassen und den Server nur im lokalen Netzwerk lassen (also in deinen Räumen), da der Administrationsaufwand für ein sicheres System/Webserver ziemlich hoch ist.

Vielelicht hört es sich jetzt für die hier vertretenden "Pros" etwas schräg an aber vielleicht ist mit dem kommenden Windows Home Server ein passendes Produkt in Aussicht. Das ist eigentlich speziell für unerfahrene gedacht und bietet gemeinsam nutzbaren Speicher und automatische Datensicherung auch der angebundenen PC an.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte t.d. noch mal betonen das ein Server kein Bach up-system ist.

Was von mir selber:
Eine Daten sicherung auf einem Server der 24/7 läut ist keine Datensicherung!
Es kann immer ein Blitz oder so einschlagen dann sind auch deine daten auf dem Server putt.Eine Datensicherung kannst du entweder durch Externe HDD realisieren oder durch Bänder.Alles andere sind keine Datensicherungen

@schlafsäckchen
Ein Feuer kann auch deine Bänder zerstören. Was du schreibst stimmt auch so aber es geht anscheinend nicht darum, die Daten des Server zu sichern, sondern die der Clients. Wenn ich meine Daten nur auf dem Server hätte, wäre es verrückt nicht extern zu sichern.

Sagen wir mal so, man sollte in jedenfall daran denken, seine wichtigen Daten nochmal getrennt von seinen Systemen auf entsprechenden Datenträgern gesichert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ein server ist keinen feststehende Definition. so gesehen kannes jeder Rechner zwischn 100€ und mehreren Millionen sein. Wir bieten zum Großteil nur Server an www.sun.de .
So ne kleine V240 ist schon ganz nett:
http://de.sun.com/catalog/?n-state=...or.sun-catalogue.com/degermany/germanycontext

Hompages hosten? Wo ? Zu Hause? wieviele, welche Anbindung ans Internet usw usw usw.

Da Du allerdings nicht den geringsten Plan hast - was Du ja selber sagst - solltest Du Dir einen Berater ins Haus holen (wenn es für eine wirkliche Firma und nicht nur so ein Möchtegernprojekt ist). Da Du scheinbar weder windows noch Linux kennst sollte der eine oder andere Kurs in der Stadt helfen zumindest ein Grundverständniss üer Betriebssysteme aufzubauen wenn Du das alles selber machen möchtest. Ansonstebn, wenn Du alles DoItYurself machen möchtest, lad Dir halt Ubuntu und Debian runter und installiere das erstmal zu hause ohne das der Rechner danach im Dutt ist und kein OC mehr läuft. Danach heisst es Manuals lesen und im Internet nach HowTos für einen Webserver Deiner Wahl zu suchen.

Kurz gesagt kann man Dir Sicherlich hier helfen, aber grundlegende Kenntnisse und einführungskurse werden hier IMHO aber schwierig.

MFG

Feuer selbst das kann ein server aushalten.

Dir wird vielleicht aufgefallen sein, das wir hier nicht über ein "fettes Teil" reden, sondern eher einen der zuhause bzw. im HOSO-Bereich steht.

Ich hoffe du meinst das nur als Beispiel dafür, was es für Server gibt. Ansonsten ist das doch weit am Thema vorbei.

Kommt mal beide wieder runter. Es geht hier um einen Einstiegsserver und keine Killersolution für etliche 1000e. Wollt ihr den TE einfach nur verschrecken oder wirklich helfen?

also, erstmal möchte ich nicht so einen it schrank bei mir rumstehen haben!
aber ich suche einen server der wirklich firmen tauglich ist also nciht so eine einmann firma sonder ich ihn wirklich auch für größere zwecke neutzen kann!
die daten auf dem server sollten wirklich sicher sein und ich wurde ihn halt wirklich als firmen server für finanzen und alles benutzen!
mfg
malekith

Kommt mal beide wieder runter. Es geht hier um einen Einstiegsserver und keine Killersolution für etliche 1000e. Wollt ihr den TE einfach nur verschrecken oder wirklich helfen?

Das steht nochmal wo?

da vielleicht?
aber ich suche einen server der wirklich firmen tauglich ist also nciht so eine einmann firma sonder ich ihn wirklich auch für größere zwecke neutzen kann!
die daten auf dem server sollten wirklich sicher sein und ich wurde ihn halt wirklich als firmen server für finanzen und alles benutzen!

als Tip:
geh in ein Systemhaus vor Ort und besprich mit denen die Systemumgebung und was damit passieren soll. Bestenfalls kannst Du danach hier nochmal nachfragen was man von deren Zusammenstellung halten soll.
Da Du ja selbst sagst keinen Plan zu haben macht es keinen Sinn danach zu fragen ob da irgendwelche Datenbanken drauf laufen sollen (SAP, Oracle, MySQL....), wieviele Daten da liegen werden und wieviele dazu kommen usw usw.. AFAIK müssen einige Finanztechnisch wichtige Daten über Jahre aufbewahrt werden und stellenweise schnellstmöglich abrufbar sein.

Geh zu einer professionellen Firma und laß Dir ein Angebot erstellen, das ist der einfachste weg für Dich.

MFG

Ich haette hier noch ne e3500 ... ;-)
...

Ok, im ernst. ich kann mich den vorrednern nur anschlieszen. finger weg vom selber bauen.

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh