Hilfe für Systemkomponenten / Ryzen 7 5800X / RTX 3700

Bened800

Neuling
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Genutzt wird er im wesentlichen für CAD/Visualisierung - soll aber ein PC bleiben und keine reine Workstation.

Bisher habe ich mit folgendes ausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Grafik: RTX 3700 - wohl die GAMING OC 8G LHR von Gigabyte

Was haltet ihr von der Version von Gigabyte?

Beim Rest bin ich mir unsicher.
Bei der Festplatte liebäugle ich mit der Samsung 970 Evo 2TB - was haltet ihr von der Cosair MP600 Pro 2 TB?

Bei diesen Punkten bin ich mir sehr unsicher:
- RAM, 32
- Mainboard, sollte aber WIFI onboard haben
- Netzteil
- Kühler
- Gehäuselüfter

Was sagt ihr zum groben Setup bzw. was sind eure Tipps für den Rest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber gerne :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
primär für CAD/Visualisierung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung / Rendering: Photoshop, Illustrator, AutoCAD, Sketchup, Enscape -> Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- Grafik: RTX 3700 - wohl die GAMING OC 8G LHR von Gigabyte (Was haltet ihr von der Version von Gigabyte?)
- SSD: liebäugle ich mit der Samsung 970 Evo 2TB - was haltet ihr von der Cosair MP600 Pro 2 TB?
Beim Rest bin ich mir unsicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 2.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb von ca. 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- zusammenbauen lassen

🤝

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...

Zuletzt bearbeitet:
bei der jetzigen Situation nimmt man eigentlich, was man kriegen kann.
Hier wurde Gigabyte mit einigen Modellen sehr hoch gerankt in Sachen OC-Potential, Kühlleistung und VRMs.

Aber: generell sind die Unterschiede nicht wirklich ausschlaggebend genug, dass sie teilweise 100-150€ Aufpreis zwischen den Herstellern rechtfertigen.

Screenshot 2021-10-01 at 00-50-49 Which RTX 3060 Ti to BUY and AVOID 49 cards compared Asus, E...png
Screenshot 2021-10-01 at 00-50-44 Which RTX 3060 Ti to BUY and AVOID 49 cards compared Asus, E...png

Wenn der Hersteller egal ist, gibt es gerade die KFA 3070 im Mindstar für 900€.

Restsystem mit Zusammenbau der wichtigsten Teile
Extra 500GB Sata SSD und 6x Gehäuselüfter für leisen Idle-Betrieb

1230€ zzgl. Versandkosten (ab Mitternacht versandkostenfrei)

Lüfter, SSDs selbst einbauen und Windows installieren.

USB 3.0/3.1 Stick benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Wifi/Bluetooth?

MSI hat momentan mit die besten B550 Boards

Mehr ausgeben lohnt sich eigentlich nicht.

Den 5800x gibt es übrigens gerade im Mindstar für 350€.
Also CPU und GPU über den Link in den Warenkorb legen.

Zuletzt bearbeitet:
nur aus neugier: was kann das board denn mehr, dass es diesen aufpreis rechtfertigt?

8x Lüfter-4-Pin,3xRGB (1x12V 2x 5V) Clear-CMOS-Button am I/O-Panel,4x M.2-Steckplätze und 14+2 Phasen * 90A

danke!
subjektiv zu hoher aufpreis für das gebotene :fresse:

Jein, die 14+2 Phasen ist halt die doppelte Bestückung als bei anderen B550ern in der Regel, und denke das wird schon einiges ausmachen vom Preis.
Des B550 Aorus Master hat auch 14+2 und liegt gleichauf vom Preis wie des Unify, daher meine Einschätzung, bezieh mich halt auf die Tabelle hier:

AMD-Boards X570/470/370/B550..

allerdings geht die nur bis ca Dez. 20 daher sind die allerneuesten Boards nicht mehr drin.
8x Lüfter vs. 3-5 bei anderen Boards ist halt auch gut zu haben, und der Clear-CMOS Button ist auch sehr praktisch, wenn öfters mal an der Kiste rumprobierst in Sachen OC. Wobei die letzten Sachen jetz ned so ins Gewicht fallen sollten fertigungstechnisch gesehen.
Alles in allem find ich es jetz schon fair vom Preis m.M. nach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh