Hilfe für WaKü (möchte vielleicht eine :D)

naibaf7

Enthusiast
Hallo,...

ich habe nun, da ich mit meiner HW zufrieden bin, nichts mehr zum aufrüsten usw... :shot: (mir is nun langweilig)

und da dachte ich mir, mal ne WaKü im Internetshop zusammenstellen, und wenn genügend Geld --> kaufen

das ist aber, wie ich gesehen habe, recht schwer :(

Meine Vorstellungen:
-CPU (X2 4200+ auf sockel 939)
-Grafikkarte (8600GTS von XpertVision)
-Northbridge (A8N-E, direkt unter der Grafikkarte)
mit Wasser zu kühlen (möglichst günstig :teufel: )
habe aber n kleeines gehäuse (bilder siehe sysprofile) und daher nicht soo viel platz für ne WaKü :xmas:

wenns was zu basteln gäbe, wäre ich natürlich auch dabei, also bei bohrungen im Case usw ;)

wer mir was zusammenstellen oder empfehlen kann, darf natürlich gerne posten, wääre dankbar :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht böse sein, aber ich empfehle dir wenn du nicht wirklich thermische probleme in deinem pc hast, dann kauf dir lieber bessere hardware. damit hast du sicher mehr freude. der nutzen einer billigen wakü-lösung geht in dem pc wirklich gegen null.

naja... mir gehts nicht um den nutzen... just4fun...

ich habe mir die 8600GTS und den X2 4200+ und die weiteren 1GB ram auch nur aus spass reingehauen... naja.. die X800GT, 3500+ und "nur" 1GB ram hättens noch lange getan,... also alles nur just4fun...

Schau doch mal in meine FAQ, da wird dir geholfen. ;)

ok... ich hätte nun schon mal was:
-Thermaltake Bigwater 735 (da wäre ja für 80€ recht viel dabei)

und bräuchte nur noch was für die 8600GTS... möglichst günstig... also n einfacher Kühler und dann noch solche Kühl-blöcke auf die RAMs :P

mal abgesehen davon, dass sowohl optik als auch qualität der thermaltake wasserkühlung produkte (nichts gegen ihre tower, auch wenn manche aussehen wie ufos) sehr mäßig sind und auch gerne mal die pumpe ausfällt, würde das bigwater auch niemals für dein sys reichen. das würde, wenn überhaupt, das niveau einer mittleren luftkühlung erreichen.

wer billig kauft kauft zweimal ;D

was auf die 8600 passt musst dich halt informiern.

Thermaltake hat unter Wakü-Freaks nicht umsonst den schlechtest vorstellbaren Ruf. ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, daß du in einem Shop eine bessere Beratung als hier im Forum bekommst. Meine persönliche Erfahrung ist, daß selbst der kompetentenste PC-Schraubeer beim Thema Wakü schnell ins schwimmen gerät. Halt dich lieber ans Forum, soviel Kompotenz auf einem Haufen, (wie hier) findest du sicher in keinem PC Geschäft.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß du in einem Shop eine bessere Beratung als hier im Forum bekommst. Meine persönliche Erfahrung ist, daß selbst der kompetentenste PC-Schraubeer beim Thema Wakü schnell ins schwimmen gerät. Halt dich lieber ans Forum, soviel Kompotenz auf einem Haufen, (wie hier) findest du sicher in keinem PC Geschäft.

stimme ich dir zu einem teil zu, aber wenn er in einen wakü shop geht, dann sicher nicht ;)

lg chris

würd ich so nicht sagen, die in dem Laden wollen ja was verkaufen und dabei auch möglichst viel verdienen, von daher sehe ich die Beratung dort auch eher kritisch, zumal die billigen Aushilfskräfte, die in einigen Shops hinter der Theke stehen nun mal wirklich absolut keinen blassen Schimmer haben ;)

nen reinen WaküShop musste eh wie die Nadel im Heuhaufen suchen, in "normalen" Shops (Beispiel: PC Discount..warst sicher schon mal dort, ne cube ? :) ) wird der Konsens darauf hinauslaufen, das Aussagen a la: ja sicher, kein Problem, kann ich für Sie bestellen.... kommen, aber ne vernünftige Beratung kann man da überwiegend nicht erwarten..wie auch, ist halt (immer noch) etwas für Freaks. Neueinsteiger, die sich zuvor oftmals nicht informieren und sich u.a von den grossen bunten Thermaltake Ständen auf der CeBit "blenden" lassen, kaufen halt erstmal nen TT Set oder was in die Richtung bei Media Markt & Co. und kommen dann später in die Foren , wenn sie merken, das die Sachen doch nicht sooo das Gelbe vom Ei sind :)

so weit ich weiss, gibt es keinen vollwertigen wakü-shop in D, indem du kompetent und unter bezug aller Hersteller beraten wirst.

wie bundy schon sagte, entweder halt billig-fertiglösung oder die leute wissen halt nix und bestellen dir irgendwas zusammen (z.b. von inno oder aquacomputer --> hat man schon mal gehört und was teuer ist, muss auch gut sein)

jaaa... WaKü sind irgendwie kompliziert... im Shop hat mir jemand mal was zusammengestellt,... das übertraf aber irgendwie mein Budget... die sache (GPU Kühler von Zalman (blau)) hat mich dann auch nicht wirklich überzeugt (also wenn schon, dann so einen von Aquagrafix... die haben extra einen für 8600GTS),.. naja... WaKü wird warten müssen.. ich hab für mein Chemieprojekt (Schule) nun sowieso erstmal nen Brennstoffzellen set (150€) gekauft.. von daher eh wieder pleite :P

so kompliziert is das auch wieder nicht...

man nehme (bei geringem budget):

nen tripleradi (eventuell gebraucht) ~ € 30,--
3x 120mm lüfter @7V ~ kann man beim preis glück haben ;)
nen cpu-kühler (z.b. zern pq+) ~ 30,--
graka kühler (z.b. zern graka wak - speicher wird nicht mitgekühlt!) ~20,--
ne hpps+ bzw. ne laing, sollte keine von beiden über € 60,-- kosten

das sind dann wohl mit all dem kleinzeug (anschlüsse und schlauch) ~150,--

das meiste sind veranschlagte neupreise d.h. mit gebrauchten cpu/gpu-kühlern is da sicher noch was zu sparen.

für deinen Rechner (CPU,GPU+ Board) -> NEIN !

Weil das Teil nicht genug Leistung hat. Der Kühlturm ist zu klein und nur passiv belüftet, die Pumpe ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Oh jee... ich bleib bei LuKü und bastle mir ne eigene WaKü mit Pelztier elemente (Peltier, um genau zu sein *g*) (hab so ne Idee...)

Peltier Elemente sind sinnlos, die Wärme muss genau wie bei einer Wakü abgeführt werden, vom exorbitant hohen Stromverbrauch wollen wir garnicht reden. :shake:

Ohh man...nen Mod sollte das Thema hier mal schließen...

Das hat alles kein Sinn. Versucht ihm was zu erklären, er schlägtst in den Wind

...und eine Idee ist dümmer als die nächste (tut mir leid...aber so ist es eben).

Ich will dir nicht zu nah treten, aber Madz hat sich die Mühe gemacht nen wunderbaren Thread zur Kaufberatung von Waküs zu schreiben. Den hättest du mal lesen sollen, ebenso die vielen anderen Threads zum Thema Peltier(sowohl -effekt als auch -element).

Damit wären alle deine Fragen im vorraus geklärt gewesen und Madz hätte Zeit gespaart, in der er andere wichtigere Fragen hätte beanntworten können.

Daher mein Tipp:wink: :
Vor der nächsten Frage einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Pfilzer

sorry, tut mir leid aber:

den WaKü theard hab ich gelesen...
mit Peltier elementen kenn ich mich toll aus...
laut suchfunktion suchte niemand anders n WaKü sys für mini-PC Gehäuse mit Mainstream-HW und low-budget :d

wenn du dich mit peltiers so gut auskennen würdest, dann wüsstest du, dass die auch entsprechende kühlung benötigen, mal abgesehen davon, dass sich das in deiner stromrechnung bemerkbar machen würde und dann is es gefressen mit low-budget... ich glaub die leute hier im forum haben bisschen mehr ahnung, die "dealen" ja auch schon lange genug mit waküs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh