[Kaufberatung] Hilfe für - Wasserkühlung für SLI 3xGTX Titan i7 3930K mit Airplex Gigant

schladie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich baue meine erste eigene Wasserkühlung.
Vielleicht habt ihr Vorschläge was man noch besser machen könnte.

Das zu Kühlende System ist:

3930K Overclocking
2x GTX Titan Overclocking – evtl. irgendwann mal 3 – ich möchte das System bereits so vorbauen das die 3 Grafikkarte nur noch angesteckt werden muss.

Als Radi würde ich den Airplex Gigant 3360 nehmen da ich wenn möglich das System passiv benutzen möchte bzw. nur mit wenigen Lüftern.

GPU - Aquacomputer kryographic
CPU - Aquacomputer cuplex kryos HF

Aqualis Ausgleichbehälter – direkt im Radiator Verbaut (gibt es extra Halteset)
Pumpe - Aquacomputer Aquastream XT Ultra

Teile:

1. Aqualis Ausgleichbehälter wie viel ml - 450 oder 850 für das System?
2. Hat die Pumpe genug Reserven, ist die Pumpe leise?
3. Würdet Ihr an den CPU GPU AGB Pumpe was anderes nehmen und wenn ja warum?
4. Hat der Gigant für das System genug Reserven? :) Ich glaube schon, oder?

Wasserleitung?:

Ich würde Ausgleichbehälter – Pumpe – Y Stück CPU und GPU und das GPU Stück noch einmal auf 3 Aufteilen (das jede der 3 Grafikkarten Frischwasser bekommt) – alles wieder zusammenführen und dann in den Radi.
Aber ich denke das geht nicht so einfach, oder?
Da die erste Aufteilung für CPU und GPU die Hälfte für den Durchfluss bedeuten würde (= ½ VQ). Dann noch einmal den halben Durchfluss gedrittelt wird für die Grafikkarten (=1/6 VQ für jede Grafikkarte).

Wie wird bei so ein System optimal Verkabelt?
Bringt Nacheinander Schleifen was – Grafikkarte 1 – 2 – 3 und dann zum Radi? Da wäre das Wasser sichereres warm und die Kühlleistung der letzten Grafikkarte nicht mehr so toll.

Wie würdet Ihr Verkabeln?


Danke für die Tipps.
Gruß Adrian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. lieber den 880er AGB nehmen, ist bequemer beim Befüllen und sieht imo besonders in einem großen Case besser aus
2. Ich bin aus opt. Gründen kein Fan der AS XT Pumpen, leise sindse und genug Power hat die wohl auch noch - ich pers. würde ne Dual Swiftech PWM Laing für das Vorhaben verwenden !
3. Das ist letztendlich Geschmackssache, von der Leistung macht man nie was verkehrt mit Teilen von Aquac.
4. JA !!!
 
Erstmal willkommen im Luxx :)


1. Egal - :) was dir optisch besser gefällt
2.Die Aquastream XT könnte dafür etwas unterdimensioniert sein.
Kleiner Vergleich: habe hier ~64l/h
CPU Kryos - Aquagratix 7970 - Wasserkühler für Aquaero - Durchflussmesser - 2x AMS 420
alle unter 40l/h hat Auswirkungen auf die Kühlleistung -> darüber egal
3. man könnte sich die D5 Pumpenmechanik mal anschauen - ansonsten sind die Eheim Compact relativ leistungsstark und leise
4. Passiv bei Volllast -> nein (zumindest wenn du unter 50° Wassertemp bleiben willst) um die Thermokonvektion auszunützen wäre es besser wernn die Radis einzel flach liegen würden, in der Tower-form ist die Luftzirkulation nicht so prickelnd
- mit 6x140 Lüftern auf den Lüfterschienen Klappts

Ich würde dir den Aquaero als Steuerung ans Herz legen -> toller Funktionsumfang und nette Spielerei + gute Lüftersteuerung.
Dazu noch ein paar temp sensoren (gerade für die Wasser temp, aber auch Radi Luft->out temp kann interessant sein, Umgebungsluft.)
Durchflussmesser -> in Kombi mit den Wassertemp Sensoren kannst du die Wärmeabgabe in Watt messen. (Wassertemp 1 vor den GPUs Wassertemp 2 nach den GPUs) in Kombi mit Durchfluss hast du die Wärmeabgabe in W)

Bei der Verschlauchung wäre ich sehr vorsichtig.
Bei deiner Variante hängt sehr viel vom Durchflusswiederstand der einzelnen Abzeigungen ab.
1.Y
hier wird keine 50/50 Aufteilung stattfinden, da der Kanal zu den Grafikkaten sicherlich sehr viel mehr Wiederstand bietet, als der Kryos.
Das Bedeutet, dass mehr Wasser zur CPU fließt.

2.Y GPUs
solltest du in 6-7 Monaten mal ein Dreckstückchen in einen GPU Kühler bekommen, wird diese Graka auch zu wenig gekühlt, da sich das Wasser wieder den Weg des geringsten Wiederstandes sucht....

Um einen Vergleich zu geben, Sandy i5 @4,5GHZ + 7970@1,35Ghz Wasser vor CPU: 30,2°C Wasser nach GPU 32,8°C
also soo radikal erhöht sich die Temp des Wassers nicht, wegen uU 6° wärmeres Wasser würde ich mir keinen Kopf machen
-> Mehr Durchfluss hält hier den Unterschied geringer, FÜHRT ABER NICHT ZU BESSEREN TEMPERATUREN.

Wenn du wirklich hinter jedem Grad her bist, müsstest du die Kreisläufe trennen.
1Kreislauf GPUs
1Kreislauf CPU
oder auch
Kreislauf A CPU + GPU1
Kreislauf B GPU2 + GPU3

macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, und du könntest den Gigant nicht nutzen..

Ich würde alles ganz klassisch in Serie schalten.

Temp1 -> CPU -> Temp2 -> GPU1 -> Temp3 -> GPU2 -> Temp4 -> GPU3 -> Aquaero -> Temp5

Wichtig bei diesen Spielereien: Die Wärmemenge die abgegeben werden kann hängt zum Großteil vom Radi ab.
Fährst du mit dem doppelten Durchfluss wirst du auf die selbe Wassertemperatur kommen, wie bei halben (sofern gewisse Limits nicht unterschritten werden)
Einfach gesagt, langsames Wasser erwärmt sich bei den Wärmequellen mehr, hat aber auch mehr Zeit, diese Wärme im Radi wieder abzugeben.
Schnelles Wasser erwärmt sich bei den Wärmequellen weniger, hat aber auch weniger Zeit, diese Wäre im Radi wieder abzugeben.
Selbes gilt für die Wassermenge im System, ob du 1L oder 50L hast ändert nicht die Wassertemp bei Dauerbelastung, du brauchst nur wesentlich länger, die 50L zu erwärmen.
(eigentlich würden die50L ein ganz ganz ganz kleines bisschen besser kühlen, da der AGB ne größere Oberfläche hat)

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen :fresse:
 
Den Gigant würde ich im ersten Anlauf mit einem 200er Lüfter bedienen. Wenn ein 2ter möglich ist, mit 2 großen, langsam laufenden Lüftern. Sollte ausreichen.
 
Eigentlich wollte ich mich kurz fassen :fresse:

Danke das Du dich nicht so kurz gefasst hast. :banana: Ein paar Sachen liegen eigentlich auf der Hand aber trotzdem habe ich nicht daran gedacht. Deshalb Danke.

Link:
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team

Hier ist ein Link zu einem Pumpen Test. da ist die Pumpe Aqua. XT mit 4m doch recht gut. Da sind die Ehaim nicht so der Hit - andere Website sagen 2,7m.


Meine Fragen:

1. Ist das so korrekt das die meisten Pumpen nur mit nur einer Pumpleitung betrieben werden können, wie z.b. Laing DDC 12V
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W 49119

2. Wenn ich das richtig Verstehe sind die angegebenen Fördermengen für ein offenes System? (bei den Pumpen)

3. Ich würde eine D5 Pumpe nehmen da sie noch rudimentär steuerbar ist + Deckel: EK-D5 X-TOP CSQ - Acetal , was meint Ihr sollte dann reichen?

4. Habt Ihr eure Pumpe mit einer Fixen Geschwindigkeit laufen oder variiert Ihr da öfters? (in Idle und Volllast)

5. Ich hab jetzt bereits öfters gesehen das 2 Pumpen hintereinander geschalten werden, bringt das was?

6. Ist die maximal Temperatur der Pumpe wichtig - viele sind nur bis 60°C ausgelegt - was ja bei einen richtigen Radi ja nicht übersteigen sollte...

Danke für die netten Antworten

Gruß Adrian
 
Die XT hat einen guten Druck, desshalb die ordentliche Förderhöhe, der Durchfluss selbst ist aber nicht so hoch wie bei den Compacts, wobei die D5 sicherlich die bessere Lösung ist, schau aber vorsichtshalber mal auf die Abmessungen ;) Die XT ist eine modifizierte 1046. ich hab hier eine Compact 1200 welche in meinem Sys 74l/h schafft.

1. Ja

2. leider sagen diese Werte nur sehr wenig über das verhalten IN einem System aus :)

3. Wenn du schon bei Aquacomputer gelandet bist, kannst du dir deren D5 veriante mal anschauen, diese ist ählich steuerbar wie die Aquastream, umd wird vom Molex stecker gespeißt

4. eigentlich immer fix

5. 2 Pumpen hintereinander verstärken sich, damit erhöht man die Förderleistung, ohne eine sperrige Monsterpumpe zu verwenden, die passeirt in einem geschlossenen Sys sogar recht effektiv.

6. Die Pumpe wird meist gut durch das Wasser mitgekühlt, und generell würde man versuchen unter 45° zu bleiben, da sonst die Temps der Kompomenteten auch mit Luft zu erreichen wären ;)
 
Falls Du ne Pumpe suchst, siehe Signatur :)
 
Ich denke es wird eine D5 Pumpe. Muss nur noch gucken AGB usw. am besten in an den Gigant passt.
 
Ich würde dir von dem Monster abraten, über 600€ die sich im Vergleich zu nem Mora3 kaum rechnen. Dann sollte auch eine Pumpe reichen (DDC-T mit Phobya Messing Top) dazu dann nen Aquaero nen paar schöne Fittings von Bitspower oder Monsoon 16/10 Schlauch und das passt alles. Bei CPU Kühlern im High-End Segment merkt man die Unterschiede in der Kühlleistung so gut wie gar nicht, ich würde einfach auf die gehen, die mir gefallen. Vielleicht 9 von den neuen grauen Noctuas auf den Mora, 2 Koolance Trennverbindungen und du bist auf Top Temperaturen fürs halbe Geld.

Durchfluss- und Temperatursensor sind in Verbindung mit nem Aquaero auch eine Überlegung wert.
 
Beide Pumpen sind ähnlich stark, kannste nach persönlicher Vorliebe kaufen. Die D5 hat halt den Vorteil, dass Du die ohne Steuerung regeln kannst. Kannst aber auch ruhig die Alphacool nehmen, ist ein bisl günstiger als die AquaComputer und ansonsten gleich.

Für die DDC1T gibts mehr Deckel zur Auswahl, wobei aktuell der Phobya-Metalldeckel wohl der beste Deckel ist.
 
Du hast ja sehr konkrete Fragen gestellt.. daher lese ich schon raus, dass du schon weißt was du machst und sehe selbst keine großen Verbesserungen

betreibe den Monsterradi wie schon geschrieben mit 1 - 2 großen Lüftern auf niedriger RPM und du wirst mehr als genug Leistung haben!

schließ alles in Serie! die Unterschiede werden so gering sein, dass allein der Vorteil der leichtern Verschlauchung etc. schon die Frage selbst klärt.

bleibt eigentlich nur mehr die Frage der Pumpe..

würde für das VOrhaben einfach eine Dual-Pumpen Kombi nehmen / entweder DDC oder D5
ganz wie es dir beliebt (Bundis Vorschlag ist halt schon schön leise)

und fertig :d

mfg
 
würde für das VOrhaben einfach eine Dual-Pumpen Kombi nehmen / entweder DDC oder D5
ganz wie es dir beliebt (Bundis Vorschlag ist halt schon schön leise)

und fertig :d

mfg

Danke nochmal, für die vielen guten Antworten. Wir rücken den Ziel immer näher. :banana:


Ich habe noch einmal recherchiert -am besten würde mir das Aquacomputer System munden, das wäre:

Gigant + AGB von Aquacomputer 880ml mit einen Adapter kann die Pumpe direkt angeschlossen werden.
Das AGB und Pumpen Konstrukt kann anschließend etwa oben oder innen im System befestigt werden.

Das fände ich am schönsten. Da nirgend eine Pumpe rumsteht oder noch separat im PC Gehäuse rum lungert.

1. Warum eine Doppel Pumpe?
2. Denkt Ihr eine Pumpe ist zu schwach, oder bringt so viel mehr Leistung?
3. Wie viel mehr Leitung oder Durchfluss wäre ca drin?

4. Und wenn unbedingt 2 Pumpen reicht es ja hin wen: AGB - Pumpe1 - ca. 1m Schlauch - Pumpe 2 - CPU - GPU1 - GPU2 - GPU 3 - Radie, oder?


Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die gibts auch so bei Aquatuning.

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:27 ----------

Leider ist die Auswahl zur Zeit dazu nicht umwerfend.
 
mhh. bleibt noch zu klären:

1. Warum eine Doppel Pumpe?
2. Denkt Ihr eine Pumpe ist zu schwach, oder bringt so viel mehr Leistung?
3. Wie viel mehr Leitung oder Durchfluss wäre ca drin?

4. AGB - Pumpe1 - ca. 1m Schlauch - Pumpe 2 - CPU - GPU1 - GPU2 - GPU 3 - Radie gneua so gut wie AGB - Pumpe1 - Pumpe 2 - CPU - GPU1 - GPU2 - GPU 3 - Radie?
 
Laing Tops

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Also ich habe in meinem WaKü Lager zwei DDC's (Laing, eine im Einsatz), 3 AC Aquastream Ultra und je eine AC D5 (mit und ohne Regelung - in einen 420er AMS). Die D5 ist stark.
Die eingesetzte Laing hat eine der Aquastream in meinem i7 980X System ersetzt (sehr restriktiv wegen komplett Mainboardkühler) - kaum zu hören und hat 30l/h mehr Durchfluss.
Zwei Pumpen erhöhen den Durchfluss und sind Ausfall redundant - d.h. wenn eine ausfällt kann die andere den Kreislauf noch bedienen. Wieviel mehr => frag Bundy. :)
 
Bei dem was du an Kühlern und Radi auffährst, passt ne schicke Swiftech PWM Duallaing schon recht gut ins Konzept :) Notwendig isses nicht, aber es kann guten Temps zuträglich sein. Ich habe mal nen Deckel/Pumpentest gemacht, habe die Daten aber nicht mehr im Kopf. 70-120 Liter mehr werden es wohl sein
 
Bei dem was du an Kühlern und Radi auffährst, passt ne schicke Swiftech PWM Duallaing schon recht gut ins Konzept :) Notwendig isses nicht, aber es kann guten Temps zuträglich sein. Ich habe mal nen Deckel/Pumpentest gemacht, habe die Daten aber nicht mehr im Kopf. 70-120 Liter mehr werden es wohl sein

gekauft :hail:
 

Danke für den Link:
Hast Du den Link von solch einen Test. Habe leider im Forum nichts gefunden...

ich stehe dann vor der Entscheidung:

1. Swiftech Dual Pump = 205€

2. 2x Laing DDC 1T Plus + Aquacomputer Deckel + Poweradjust = 210€

3. 2x Aqua D5 mit oder ohne USB + Aufsatz = 280€ (mit USB) oder 240€


Frage Swiftech war Laing nur für den US Markt oder - gibt es da noch einen Unterschied?
Welch Laing ist das? Die 2x 18 W sagen mir Laing DDC Plus ist, oder?

Mir gefällt an der Swiftech das man diese per PMW Steuern kann, wird das auch über Spannung passieren oder doch über den 4Pin Signal? Sprich kann man es via Lüftersteuerung +- V steuern? Oder muss die Pumpe ans Board und kann nur da wie ein Lüfter gesteuert werden - bzw dann im OS (Betriebssystem) wie ein Lüfter?

DimDim der Tag der Entscheidung ist gekommen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1

Den Rest hatte ich dir ja per PN beantwortet :)
 
:bigok: Danke

Für alle die Antwort von Bundymania:


Swiftech ist Laing Distributor für USA und klebt daher seine Schildchen drauf (Modell 350 und 355) Die PWM Laing ist allerdings eine Eigenentwicklung, die Pumpe gibt es in Deutschland nicht zu kaufen. Man kann sie am ehesten mit der PLUS Version vergleichen, also dem stärksten Modell !

Die Pumpe aus meinem V: Thread ist quasi gleich, aber ohne PWM Funktion.

Was deine Auswahl angeht würde ich zu Nr. 1 greifen ! Wenn du die Pumpen per PWM steuerst, sind die im Alltagsbetrieb sehr leise und laufen so schonend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigant und Co sind bestellt - Pumpe wird heute bestellt.
Jetzt fehlen nur noch Kleinteile... :banana:


Was meint Ihr passt die Kombinationen:

1. Anschlüsse für CPU GPU Radie von Monsoon: Wer Erfahrung damit? Sind die sicher?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Anschraubtülle gerade Six Pack - Orange Monsoon 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Anschraubtülle gerade Six Pack - Orange 62478

2. Man sagt ja man soll wenig andere Metalle einbringen - ich habe fast nur Kupfer - soll bzw. muss ich nur Kupfer nehmen - Ionenaustausch? (z.b. den Absperrhahn)

3. Ist ein Druckablassventil sinnvoll - z.b. an ein T-Stück solch ein Druckablassverntil zu verbauen? (Ich werde eine AGB von AC verbaut 880ml)

4. Welchen Schlauchdurchmesser und Typ, Tygon PVC, würdet Ihr nehmen - für Kühlung bzw. sicherer gegen Wasseraustritt. (es geht nicht um die Verlegbarkeit - habe genug Platz und keine so extremen Kurven. ;) noch wird man den Inhalt der Schläuche sehen)

5. Da ich Kühler extern verbaue, würde ich gerne ein Absperrhahn oder Kupplung verbauen - Kann jemand ein guten entfehlen, mit wenig Durchfluss Hinderung ?

6. Messelektronik - ich möchte so wenig wie Möglich - mir reicht die Temperatur und der Durchfluss - kennt Ihr ein Gerät das das kombiniert bzw. 2 gut separate Geräte?


Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
die Monsoon Tüllen sind relativ dünn, dafür möglichst Schlauch mit ID 9.5mm nehmen -> Tygon, oder Norprene (Weichermacherfrei)

16/10er würde ich 19/13er vorziehen, lässt sich besser biegen und verdeckt weniger von der Hardware


Der Bitspower Absperrhahn ist super (ca.22 €)

Koolance Flowmeter ist gut (ca. 55 €), hat direkt nen Display eingebaut. Kleiner Nachteil: misst erst ab ca. 120 L/h


Innovatek Protect kann ich als Zusatz empfehlen

Druckablassventil.........hab ich noch nie gebraucht
 
die Monsoon Tüllen sind relativ dünn, dafür möglichst Schlauch mit ID 9.5mm nehmen -> Tygon, oder Norprene (Weichermacherfrei)

16/10er würde ich 19/13er vorziehen, lässt sich besser biegen und verdeckt weniger von der Hardware

Koolance Flowmeter ist gut (ca. 55 €), hat direkt nen Display eingebaut. Kleiner Nachteil: misst erst ab ca. 120 L/h

Denkst Du nicht das die Monsoon halten, sie werden für 16x10 und 16x11 Hergestellt. Sie werden in der Ausführung doch sicher dicker sein

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Orange Monsoon 16/11mm (ID 7/16" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Orange 62530
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Orange Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Orange 62488

Was sind denn eben so gute Tüllen und Halter für ein 16/10 Anschluss?
Wie liest man den Koolance Flowmeter aus - ich wollte kein weitere Elektronik verbauen - sprich ich möchte direkt am Gerät auslesen oder im OS.

Du wurdest also 16/10 Schläuche nehmen - verdreckt weniger? hat doch weniger innen Fläche? Wie meinst Du das... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh