Hallo,
zunächst zu der Hardware:
Fernseher: Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 TOP (Native Auflösung: 1366x768)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO
Treiber: Catalyst 10.6
Betriebssystem: Windows 7
Ich habe folgendes Problem:
Lange Zeit hat mein Fernseher das PC-Signal verabeiten können und hat das Bild mit der Auflösung 1024x768 angezeigt. Das war mit Windows XP. Ich habe den Rechner komplett neu aufgesetzt mit Windows 7. Seitdem, kann der Fernseher das Signal nicht mehr verarbeiten. Wenn ich nur den Fernseher (über DVI; VGA funktioniert auch nicht; HDMI nicht verfügbar) anschließe, dann stellt sich automatisch die höchste auswählbare Auflösung ein (2577x2730). Das ist klar, dass der Fernseher dieses Signal nicht verarbeiten kann.
Zur Lösung stecke ich einen zweiten Monitor (19" TFT; 4:3; 1280x1024) an den PC/Grafikkarte. Dann kann ich einstellen, dass der Fernseher auf 1024x768 läuft.
Jetzt meine Fragen:
Im "DVI"-Modus gibt es am Fernseher nur 2 "Anzeigemodi". "16:9" und "Fill Ratio". Beide Modi lösen das Problem nicht und zeigen mir das Bild korrekt an. Momentan habe ich eben 1024x768 auf "16:9" eingestellt. So passt die Höhe, allerdings wird das Bild in die Breite gestreckt/verzerrt.
Liegt das Problem an der Grafikkarte oder am Fernseher?
Sind noch Fragen offen, bitte einfach fragen, dass Problem macht mich fertig, weil ich einfach keine Lösung .
Grüße Constantin
Bilder:
zunächst zu der Hardware:
Fernseher: Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 TOP (Native Auflösung: 1366x768)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO
Treiber: Catalyst 10.6
Betriebssystem: Windows 7
Ich habe folgendes Problem:
Lange Zeit hat mein Fernseher das PC-Signal verabeiten können und hat das Bild mit der Auflösung 1024x768 angezeigt. Das war mit Windows XP. Ich habe den Rechner komplett neu aufgesetzt mit Windows 7. Seitdem, kann der Fernseher das Signal nicht mehr verarbeiten. Wenn ich nur den Fernseher (über DVI; VGA funktioniert auch nicht; HDMI nicht verfügbar) anschließe, dann stellt sich automatisch die höchste auswählbare Auflösung ein (2577x2730). Das ist klar, dass der Fernseher dieses Signal nicht verarbeiten kann.
Zur Lösung stecke ich einen zweiten Monitor (19" TFT; 4:3; 1280x1024) an den PC/Grafikkarte. Dann kann ich einstellen, dass der Fernseher auf 1024x768 läuft.
Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich über CCC die HDTV-Einstellung "720p" einstelle und "Apply" drücke, wird die Einstellung nicht angenommen und das Bild bleibt so wie es ist. Warum? Der Fernseher ist "HDReady", also muss er 720p verarbeiten können.
- Wenn ich die Auflösung 1024x768 (Verhältnis 4:3) einstelle, ist selbstverständlich nicht der ganze Fernseher mit Bild ausgefüllt (s. Bilder). Wenn ich jetzt aber die Auflösung 1280x768 (selbe Höhe, jedoch breiter), wird das Bild unverständlicherweise in der Höhe gedrückt (s. Bilder). Warum?
- Warum funktioniert das Ganze nur mit einem zweiten Monitor? Warum ändert sich immer die Auflösung, ohne dass ich etwas einstelle?
Im "DVI"-Modus gibt es am Fernseher nur 2 "Anzeigemodi". "16:9" und "Fill Ratio". Beide Modi lösen das Problem nicht und zeigen mir das Bild korrekt an. Momentan habe ich eben 1024x768 auf "16:9" eingestellt. So passt die Höhe, allerdings wird das Bild in die Breite gestreckt/verzerrt.
Liegt das Problem an der Grafikkarte oder am Fernseher?
Sind noch Fragen offen, bitte einfach fragen, dass Problem macht mich fertig, weil ich einfach keine Lösung .
Grüße Constantin
Bilder:
1280x768 "16:9" (schwarze Balken oben und unten)
1280x768 "Fill Ratio" (schwarze Balken an allen vier Seiten)
1024x768 "16:9" (verzerrt, aber volles Bild)
1024x768 "Fill Ratio" (scharfes Bild, aber links und rechts schwarze Balken)
1280x768 "Fill Ratio" (schwarze Balken an allen vier Seiten)
1024x768 "16:9" (verzerrt, aber volles Bild)
1024x768 "Fill Ratio" (scharfes Bild, aber links und rechts schwarze Balken)