HILFE Festplatte formatiert!!

Rust3r

Neuling
Ich hab jetzt ein riesiges Problem. Wollte nur mal eben C: foratieren, bis ich gemerkt habe, dass ich F: mit meinen ganzen SIcherungen formatiert habe. Auf jeden Fall läuft der PC jetzt gerade über Knoppix. Formatiert ahbe ich jedoch mit XP CD. Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe, auf jeden fall kann Knoppix jetzt nichtmehr auf C: zugreifen. Da kommt immer diese Fehlermeldung: mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified. Ich glaube, dass ich iwie eine Partition gelöscht hatte. Bin mir aber nicht sicher. Eigentlich interessiert mich zz nur die andere Platte mit den Sicherungen. Gibs da eine Hilfe, um die Dateien noch zu retten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Liegt nicht daran dass du f: formatiert hast, sondern Knoppix (auf der Life CD?) erkennt kein NTFS Dateisystem, auf FAT32 gehts... Ich glaube es gibt aber auch eine Möglichkeit dass man NTFS Laufwerke auch mounten kann...:confused:

€dit: Wenn du "nur" die Partition gelöscht hast kannst du Sie wider mit dem Programm "Testdisk" herstellen, wenn du richtig formatiert hast dann haste schlechte Chancen. Datenrettungsfirma würde auch noch gehe aber sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit dem Programm OO.UnErase.v4. Kostet etwa 30€ und sein Geld wert. Mein Kumpel hatte damit seine 320GB-Platte wiederhergestellt, nachdem bei der Vistaistallation falsche Laufwerksbuchstaben angezeigt wurden. Wichtig ist nur: Du benötigst ne Platte mit viel Platz zum speichern der wiederhergestellten Dateien. Vorteil: Das Programm stellt Daten wieder her, die auch mehrere Formatierungen zurück liegen können(Je nach dem wo sie gespeichert werden. Meist wird ja lediglich der Dateimarker gelöscht, die Dateistruktur aber bleibt erhalten).

Hi!

Liegt nicht daran dass du f: formatiert hast, sondern Knoppix (auf der Life CD?) erkennt kein NTFS Dateisystem, auf FAT32 gehts... Ich glaube es gibt aber auch eine Möglichkeit dass man NTFS Laufwerke auch mounten kann...:confused:

€dit: Wenn du "nur" die Partition gelöscht hast kannst du Sie wider mit dem Programm "Testdisk" herstellen, wenn du richtig formatiert hast dann haste schlechte Chancen. Datenrettungsfirma würde auch noch gehe aber sehr teuer...

Knoppix und auch viele andere Distributionen erkennen schon seit einigen Jahren NTFS-Partitionen. Die Info die du hast ist wahrscheinlich schon etwas älter ;)
Was noch nicht sehr lange geht ist das Schreiben auf NTFS-Partitionen. Das geht mit der aktuellen Knoppix aber problemlos (muss nur als rw gemountet werden).

Versuchs mit dem Programm OO.UnErase.v4. Kostet etwa 30€ und sein Geld wert. Mein Kumpel hatte damit seine 320GB-Platte wiederhergestellt, nachdem bei der Vistaistallation falsche Laufwerksbuchstaben angezeigt wurden. Wichtig ist nur: Du benötigst ne Platte mit viel Platz zum speichern der wiederhergestellten Dateien. Vorteil: Das Programm stellt Daten wieder her, die auch mehrere Formatierungen zurück liegen können(Je nach dem wo sie gespeichert werden. Meist wird ja lediglich der Dateimarker gelöscht, die Dateistruktur aber bleibt erhalten).

Es gibt ja auchnoch FormatRecovery von O&O. Meinst du, dass UnErase besser ist?

Wenn du nur eine Partition formatiert hast müsste doch die jeweilige andere noch da sein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem wundere ich mich dass man als Laie (damit meine ich in dem Fall alle die kein Mitarbeiter einer Datenrettungsfirma, etc. sind) Daten von einer formatierten Partition wiederherstellen kann ...

oder hast du als du gemerkt hast dass du F anstatt C formatierst den Vorgang schnell abgebrochen? dann siehts anders aus ...

nein, das problem ist, dass ich selber nicht weis, wieso f formatiert wurde... also ich habe mir mal die testversion von format recovery 4 geholt. er hat auch in einer 2 stündigen suche 124000 dateien gefunden... jedoch, da es die testversion ist konnte er sie dann nicht wieder herstellen :(

Wenn du nur eine Partition formatiert hast müsste doch die jeweilige andere noch da sein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem wundere ich mich dass man als Laie (damit meine ich in dem Fall alle die kein Mitarbeiter einer Datenrettungsfirma, etc. sind) Daten von einer formatierten Partition wiederherstellen kann ...

oder hast du als du gemerkt hast dass du F anstatt C formatierst den Vorgang schnell abgebrochen? dann siehts anders aus ...

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was formatieren ist...
Dabei werden die Daten gelöscht bzw eigentlich nur die Daten mit Nullen am Anfang versehen, damit sie nicht mehr sichtbar sind (mal laienhaft ausgedrückt) und mehr nicht. Formatieren heisst nicht das jegliche Information aus den eizelnen Sektoren getilgt wird.
Wenn du zb deinen PC verkaufen willst und meinst, einfach formatieren, dann findet keiner die Daten mehr, kann wirklich jeder Depp kommen mit nem kostenlosen Prog und vieles wieder herstellen, vorallem bei kleineren Dateien geht das leicht, zb Bildern usw.
Je stärker fragmentiert die Platte vorm Format war, desto schwerer wird nachher das zurückholen,vorallem bei grossen Dateien.

€:Als kostenloses Rettungsprog kann man das hier empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei werden die Daten gelöscht bzw eigentlich nur die Daten mit Nullen am Anfang versehen, damit sie nicht mehr sichtbar sind (mal laienhaft ausgedrückt) und mehr nicht. Formatieren heisst nicht das jegliche Information aus den eizelnen Sektoren getilgt wird.

Danke für die Info, da hab ich mich ziemlich verschätzt ...

Es gibt aber Unterschiede... formatieren ist nicht gleich formatieren...
Man muss zwischen
- QuickFormat
- Format
- Low Level Format
unterscheiden.

Quick Format wird dann nur des überschreiben sein, oder?

Was ist dann Low Level Format?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh