Hilfe - Festplatte ist platt!

S-ren

Enthusiast
Hallo!

Ich fang mal vorne an mit dem Problem:

Die ganze Zeit hatte ich im Rechner 2 Platten, eine 120GB IDE als Systemplatte, und eine 500GB SATA, die ich wegen der Datenfülle irgendwann dazugekauft habe. Jetzt ist mein Rechner am Wochenende in ein neues Gehäuse umgezogen, und bei der Gelegenheit wollte ich auch die 120er Platte ausrangieren und die 500er als Systemplatte nutzen. Partitioniert hatte ich alles schon, eine fürs Betriebssystem, eine für Programme, eine für Spiele, eine für die Bilder und Videos, selbst gedrehte und von Sat aufgenommene. Alles kein Problem dachte ich mir, wenn was schiefgeht, werden die bereits belegten Partitionen nicht beeinflußt, (hab ich ja auch schonmal so gemacht). Zumal eine Datensicherung auf DVDs ein Riesen Act geworden wäre, bei 170 GB Filmaterial. Schön, Platte drin, Windoof-CD rein, und was sieht mein entzündetes Auge? Es wird eine Platte mit 128 GB erkannt, und 337 GB als "unallocated". Grmbl, dachte ich, hab mir da auch bissl was angelesen, liegt wohl an den fehlenden SATA-Treibern auf der Windows-CD. Nun habe ich also die IDE-Platte wieder drangehängt um zu sehen was passiert, aber die 500 wird auch im funktionierenden System nur noch mit 128 GB und 337 GB "unallocated" erkannt. Jetzt habe ich schon O&O Diskrecovery drüberlaufen gelassen, der findet zwar nen Haufen Daten, aber nichts davon funktioniert bzw. läß sich öffnen.

Meine Frage jetzt:

Hat einer von euch ne Idee, wie ich doch noch an meine verlorenen Bilder, Videos, MP3s usw. komme? Läßt sich die ehemalige Partitionierung nicht wiederherstellen?

Ich könnte echt ne Bombe auf Redmond werfen! Wenn die Installations-CD nix mit der SATA-Platte anfangen kann, dann soll sie doch auch ihre digitalen Finger davonlassen und nix kaputtmachen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig ...
Ich denke das es unter Linux (Knopix) sicher ein Tool gibt
welches die Verzeichnissstruktur wieder herstellen kann ...

Anscheinend gar keins. Ich wollte die Servicepacks nachinstallieren, da ich mich vor Jahren schonmal daran versucht hab, das SP2 zu integrieren, und es damals nicht geklappt hat.

hatte genau das gleiche problem mit ner 500er sata auch mal. redmond kann absolut nichts dafür, dass dein windows kein aktuelles servicepack drauf hat.

mit testdiskt kannst du ganz einfach die alten partitionen wieder herstellen und es dauert vielleicht mal gerade 10 minuten.

grüße
actionB52

Jupp, klasse, vielen Dank! Das Programm ist super, die Platte läuft wieder. Vielen Dank an euch!

@actionB52: Liegt das Problem dann tatsächlich an der CD? Ich bin halt trotzdem der Meinung, daß das nicht sein sollte, ich habe schließlich keinerlei Anweisung oder Auswahl getroffen, und dann sollte das Teil auch nicht ungefragt an der Platte rumwurschteln. Bei jedem Pipifax wird man normalerweise 3 mal gefragt ob man wirklich will, hier wird ungefragt die Platte links gemacht.

Sei´s drum, es geht wieder, das ist die Hauptsache.

Ich würde das SP3 eh vorher in die Setup-CD integrieren, damit sparst du du das nach gewurschtel mit dem späteren Installation.
Mit nlite geht das wirklich einfach ;)

Zumal ich mal hier gelesen habe, dass eine Windows CD ohne SP nur besagte 130GB oder so als HDD erkennt. Größere machen da Probleme.

Das Problem bei WinXP ohne SP ist das gleiche wie bei Win 2000 (egal welches SP). Der LargeLBA Eintrag ist per default nicht gesetzt, somit ist die maximal mögliche Festplattengröße die erkannt auf 128GB begrenzt.
Bei Win2000 musste man den Eintrag noch nach der Installation per regedit setzen, bei WinXP ist das erkennen seit SP1a automatisiert.

Jupp, klasse, vielen Dank! Das Programm ist super, die Platte läuft wieder. Vielen Dank an euch!

@actionB52: Liegt das Problem dann tatsächlich an der CD? Ich bin halt trotzdem der Meinung, daß das nicht sein sollte, ich habe schließlich keinerlei Anweisung oder Auswahl getroffen, und dann sollte das Teil auch nicht ungefragt an der Platte rumwurschteln. Bei jedem Pipifax wird man normalerweise 3 mal gefragt ob man wirklich will, hier wird ungefragt die Platte links gemacht.

Bei mir hat es durch simples Umstellen von Raid auf IDE die Partitionstabelle auf meiner Datenplatte, die nicht mal im Raid war, putt gemacht.
Erklären lässt sich das aber ganz einfach: EDV - Ende der Vernunft ;)

Ja, und ein Backup wird dann in Zukunft auch nicht gemacht? Wenn dann mal ein Hardwarefehler (Platte DEFEKT) auftritt, was machst du dann?

jepp, immer schön backups machen. hat mir vor zwei wochen auch den arsch gerettet. :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh