hilfe! festplatte und dvd rw laufwerk nur slave anstatt master

pziig

Enthusiast
hallo leute,

ich habe mir vorgestern einen pc zusammengestellt und nun hab ich folgendes prob:

1.meine festplatte "WDC WD2500KS-00MJB0" (s-ataII) wird nur als slave dargestellt obwohl ich das s-ata ganz normal verbunden hab

2.mein dvd-rw laufwerk "BENQ DVD DD DW1650" wird auch nur als slave dargestellt obwohl ich zwischen dem ide kabel nix anderes angeschlossen hab also direkt vom mainboard -> laufwerk

3.woran sehe ich überhaupt, ob meine festplatte mit sata II läuft?

ich hab schon alles mögliche auf meinem mainboard Abit AW9D-MAx) ausprobiert aber ich bekomme sie beide nicht auf den master channel

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :banana:

mfg pziig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das ist normal, kommt immer drauf an an welchen Anschluß die Platte steckt.
2. Das Laufwerk mal auf Master Jumpern, wie steht auf dem DVD-Laufwerk drauf.
3. Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller oder SCSI-und RAID-Controller

Aus eigener Erfahrung: Sata-Anschlüsse sind nicht unbedingt direkt von z.B. 1 bis 4 geordnet. Einfach mal aufs Mainbord sehn, da stehts neben den Anschlüssen.
Asonsten wir olli meint...

Gruß B!

danke aber ich muss noch was nachfragen:

1.meine festplatte von western digital WD2500KS
(hier ein link zum datenblatt) läuft aus unbekannten gründen 'nur' unter UMDA5(ultra-dma-modus 5) obwohl sie maximal unter UMDA6 laufen könnte.

ich hab noch nen bild als anlage, da sieht man daß meine festplatte nur auf udma5 läuft. hat jemand ne idee wie man die auf 6 bekommt?

2. im datenblatt steht daß die festplatte eine transferrate von bis zu 300 mb/s hat, wäre der umda 6 modus = 300mb/s ??
(also mein mainboard unterstützt die 300mb/s soviel weiß ich "Abit AW9D max")

wer kann mir weiterhelfen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das mit UDMA-5-Modus liegt daran, daß der normale IDE-Treiber die SATA-Festplatten als IDE-Platten präsentiert. Was für ein Modus da genau steht scheint etwas zufällig zu sein - hardwaremäßg wird die Platte ja mit SATA angesprochen. So lange irgendein UDMA-Modus da steht ist alles in Ordnung. Ob's SATA mit 3 GBit/s ist, kannst du so direkt nicht feststellen, aber wenn's die Platte kann klappt das schon.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh