Hilfe! Gaming-PC + Screen (max.1500€)

ColonelVolgin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
15
Ort
Wien
Hallo werte Community :)

Dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen, somit trau ich mich mal einen neuen Thread aufzumachen. An mir ist die neue Technik jahrelang vorbeigezogen, nun ist es zeit meinen veralteten PC und Bildschirm (4:3, ca. 11 jahre alt :eek: ) wegzuräumen und einen neuen starken Gaming PC zusammenzubauen. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung was gerade die bestmöglichen Komponenten für meine Preisklasse sind oder ähnliches.

Kurz: Ich will ein komplett neues System kaufen und selbst zusammenbauen, Gehäuse und sogar Bildschirm inklusive. Aber 4k will ich auf keinen Fall. Ich zocke exzessiv und sehr anspruchsvolle Titel wie Rome 2, Shadow Warrior 2 etc... grafisch und wohl auch RAM-hungrige Games (?). Bin also kein Gelegenheitsspieler und nehme auch gerne mal auf um daraus Let's Plays zu machen. Mein Budget hab ich mir länger überlegt, ich bin bereit 1500 Euro auszugeben. Wenns noch weniger sind umso besser, aber ich will ehrlichgesagt nicht sparen solange das Preis/Leistungsverhältnis passt. Wenn sich der Sprung von z.B. 1000 Euro auf 1500 Euro bemerkbar macht und ich dadurch umso länger vom aufrüsten eine Ruhe habe, ist es mir das wert.

Damit bin ich sogar bereits am Ende. Ich brauche euch, um mir ab hier aushelfen. Mir fehlt jegliche Übersicht und Knowhow über aktuelle Hardware und ich bin erschlagen wenn ich auch nur danach google. Ich weiß nichtmal was alles gut zusammenpasst und welches Netzteil ausreichend wäre für x y.

Wenn ihr weitere Angaben benötigt o.ä., nur raus damit und ich liefere alle Infos die ich habe.

DANKE IM VORAUS! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung hat denn dein aktueller monitor?

möchtest du übertakten?
 
Mein aktueller Monitor hat 1280x1024.

Mit Übertakten habe ich keine Erfahrungen, bin dem aber nicht abgeneigt solange es die Hardware nicht schädigt und vielleicht günstiger ist.
 
neuer monitor soll mit in die 1,5k?
 
Wenn möglich ja. Wenns jetzt aber 1,6k wären für mein Ziel dann machts das Kraut auch nichtmehr fett.
 
Beide Vorschläge sind so zusammengestellt, dass der i7-6700K nicht weiter übertaktet werden kann (H170/B150). Das kann man so machen, weil da eh nicht mehr so viel möglich ist. Aber man muss sich dessen bewusst sein. Sonst halt Z170-Chipsatz und schnelleren RAM dazu.
 
Vielen Dank euch! Ich werd mir das noch genauer anschauen und nehme auch gerne weitere Ideen entgegen :)
 
Kann mir noch jemand in einfachen Worten sagen, was der/die wesentlichen Unterschiede der 1070 und 1080 sind? Sind ja knusprige 150 Euro Unterschied.
 
150 euro im besten fall aber. die preis einer guten 1070 liegt bei 450.

die 1080 gehen bei 699 los. das sind 250 euro. die günstige exoc soll nicht der bringer sein

der unterschied ist mehr power. die aufpreise steigen natürlich überproportional an und da amd schläft hat nvidia das sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke blacklupus! Ich hab nur eins noch vergessen: amd grakas kommen mir nie wieder ins haus^^ 3 sind mir eingegangen. Nvidia, geforce....das ist mein ding mit denen hatte ich noch nie was. Aber sehr genauer Preis ich werds definitiv auch als Basis verwenden.
 
Da kosten die G-Sync Monitore auch mehr als die FreeSync. Geht aber auch ohne Sync, wenn sie dir zu teuer sind. Hauptsache ~144 Hz.
 
Ich hab mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und viel herumgeschaut. Meine aktuelle Einkaufsliste (samt einer zusätzlichen HDD neben der SSD) beläuft sich auf 1845,05€...

Der Monitor ist das teuerste daran mit 512,89€. Dabei sogar noch günstiger als auf mindfactory, wo ich 599 hinlegen müsste. Das ist aber der günstigste 144hz Monitor mit 1440p den ich gefunden habe.

Hier mal die Aufstellung, im wesentlichen fast 1 zu 1 übernommen vom zweiten Vorschlag von da_inci:
Ich liste daneben den Preis von mindfactory auf UND rechts daneben den preis von MyLemon, das sind die einzigen 2 Optionen für mich, obwohl ich MyLemon klar bevorzugen würde aufgrund der guten Erreichbarkeit in Wien, wo ich wohne.

Crucial MX300 525GB - 120,85€ - 138,07€
Intel i7-6700k, 4x4.00GHz - 343,79€ - 349,26€
Corsair Vengeance LPX schwarz, 16GB DDR4-2133 - 88,73€ - 99,73€
Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5 - 461,10€ - 486,94€
MSI B150M Night Elf - 87,42€ - 92,62€
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 21,88€ - 25,89€
Nanoxia Deep Silence 4 - 64,28€ - 74,89€
Corsair Vengeance 500 ATX 2.4 - 58,94€ - 66,43€
Western Digital WD Blue 1TB SATA - 46,39€ - 64,76€
ASUS MG278Q 27 Zoll, 144hz, FreeSync - 599€ - 512,89€

Bei mindfactory komme ich auf eine Summe von 1892,38€, bei MyLemon auf 1845,05€
So weit so teuer :d

Hat noch jemand Ideen für Einsparungen, die keine großartigen leistungsverluste bringen würden? Bzw die große Kernfrage: Reicht das System in dieser Zusammenstellung oder mit Einsparungen noch, um auf vollen Details und 1440p flüssig zu zocken?

Ich wende mich ein letztes mal mit dem Thread an euch :hail: Vielleicht hat noch jemand gigantisches Fachwissen und Tipps oder einen Monitor den ich übersehen habe mit 144hz und 1440p :)

Beste Grüße von Mister thunderbolt :haha:
 
ein freesync monitor und eine nvidia gpu? das geht nicht. also geht schon nur du kannst das freesync nicht nutzen

27" 1440p, 144hz, Gsync:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

wirklich noch was einsparen geht quasi nicht mehr wirklich.

Reicht das System in dieser Zusammenstellung oder mit Einsparungen noch, um auf vollen Details und 1440p flüssig zu zocken?

welche spiele denn? witcher 3 z.b. wird knapp

bei mir z.b. läuft das game auf 1080p auf fast max(kein hairworks) z.b. in der großen stadt mit 60-75% load ca. wären es 1440p wäre ich wohl en gutes stück höher. dann kommt die 1070 gtx mit etwas weniger bums und zack "könnte" man im gpu limit liegen mit weniger als 60fps. ist aber nur ne vermutung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla! Ein guter Beweis für meine Ahnungslosigkeit. *smh*

Gleich mal gemerkt. Was genau ist das ganze Sync Zeugs eigentlich?

Ich bräuchte immer noch Einsparungen :d

- - - Updated - - -

wirklich noch was einsparen geht quasi nicht mehr wirklich.

welche spiele denn? witcher 3 z.b. wird knapp

bei mir z.b. läuft das game auf 1080p auf fast max(kein hairworks) z.b. in der großen stadt mit 60-75% load ca. wären es 1440p wäre ich wohl en gutes stück höher. dann kommt die 1070 gtx mit etwas weniger bums und zack "könnte" man im gpu limit liegen mit weniger als 60fps. ist aber nur ne vermutung. ^^

Schlechte Nachrichten^^ Wenn ich 1080p nehme statt 1440p, könnte das zumindest einiges beim Monitor einsparen. Ich denk mir halt nur: "Wenn schon nach etlichen jahren ein neues System, dann ein kleines Monster". Aber außer dass 1080 flüssiger läuft und nicht so hardwarehungrig ist, gibts ja eigentlich keinen großen unterschied oder? Klar kleinere Auflösung... aber sind 1440 wirklich so viel toller?
 
1080p würd ich heute nicht mehr kaufen. alternativ stellt man die settings an anderer stelle runter.

es ist aber nur schwer einzuschätzen da die 1080 bei mir nicht voll hochtaktet weil sie einfach nciht komplett ausgelastet wird.
 
Danke. Hab mich jetzt für den Asus PB277Q entschieden. 1440p, 75hz und 1ms machen sicher nicht unglücklich. Ich kann bei Bedarf später mal mit nem teuren G-sync oder 144hz (oder beides) nachrüsten und passt. Danke allen für die Hilfe :)

PS: Dieses Forum ist genial und man fühlt sich perfekt aufgehoben. Ich werd hier definitiv bleiben :)
 
Eine k-CPU und ein B-Board? Würde bei dem Budget schon zu einem Z-Board mit schnellem Ram greifen.

Mir persönlich reichen 1080p, deshalb hatte ich auch die AMD/FreeSync Lösung vorgeschlagen.

75Hz halte ich für nicht ausreichend. Das sind nochmal 13ms zusätzlicher Input Lag (max.) im Vergleich zu 7ms bei 144Hz.
Oder wie war das mit G-Sync? Gibt es da keinen Input Lag mehr in der Form?
 
ich zock mit nem 8ms ips 60hz panel und beschwere mich nicht. liegt aber auch daran dass ich noch keinen 144hz habe bzw. hatte.
 
Verständlich, so seh ich das auch. Mir sind noch 2 Sachen eingefallen, damit dann ja nichts schiefgeht. Zum einen: Kann man über ein Usb-Bluray-Laufwerk den pc aufsetzen oder muss ich mein steinaltes laufwerk ausm alten pc ausbauen und am neuen verwenden (wenns überhaupt kompatibel ist?) Hätte Win 7 daheim...was mich zur zweiten Frage führt: Erkennt Win7 alle 16GB RAM und alles andere? Sorry fürs lästig sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh