Hilfe gesucht: Asus P6T Deluxe ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldegede

Neuling
Hallo,
hab heute endlich meine Komponenten zusammen, um ein neues sytem aufzubauen. Leider bootet das Board nur bis "... Marvell Controller ... ok".
Dann schaltet es einfach ab! Zum Bios-Menü mit Del oder F2 komme ich gar nicht mehr!

MB: Asus P6T Deluxe
CPU: i7 920
RAM: 4 GB Corsair XMX3 DDR3 CL9, 1333
Netzteil: Silverstone 450 Watt fanless

Habt Ihr eine Idee, was da los ein könnte!
Danke!

elde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh resette erst einmal das CMOS.

Danke für Antwort ...
hab inzwischen ein paar Mal die CMOS-Batterie raus und rein ... leider ohne Erfolg.
Wenn ich länger ausgeschaltet lasse, bootet das System "länger" , wenn ich in kürzeren Abständen ein- und wieder einschalte, dann entsprechend kürzer ... gerade mal ein paar Sekunden ...
was kann das sein?

hab mei System offen da liegen, nicht im Gehäuse ... drück eben den power-button ... ein ... aus
???

Hallo,
hab heute endlich meine Komponenten zusammen, um ein neues sytem aufzubauen. Leider bootet das Board nur bis "... Marvell Controller ... ok".
Dann schaltet es einfach ab! Zum Bios-Menü mit Del oder F2 komme ich gar nicht mehr!

MB: Asus P6T Deluxe
CPU: i7 920
RAM: 4 GB Corsair XMX3 DDR3 CL9, 1333
Netzteil: Silverstone 450 Watt fanless

Habt Ihr eine Idee, was da los ein könnte!
Danke!

elde
Probiere danach erst einmal mit nur EINEM RAM-Riegel in verschiedenen Slots. Das P6T Del. hat bei einigen den Triple-Channel-Bug, das hört sich ganz danach an. Wenn du zum booten kommst, mach schnellstmöglich ein BIOS-Update, danach ging es bei einem Kumpel wieder. Wenn du gar nicht weiter kommst, poste hier nochmal, aber ich prognostiziere einmal, dass du es dann einschicken darfst. Wo gekauft?

EDIT: und mach den CMOS Reset mal nicht über den Schalter, sondern via Jumper!

Danke ...
Hab nun auch per Jumper resettet ... ohne Erfolg
Hab alle RAM-Steckkombinationen durchprobiert ... nur ein 2-GB-Riegel in alle 3 verschiedenen Bänke, mit beiden 2-GB-Riegel ebenso ... ohne Erfolg
System schaltet sich einfach ab! Bootzeiten umso kürzer, je schneller ich aus- und einschalte ... zum BIOS komm ich erst gar nicht.
RAM (Plastik-Packung war schon angebrochen!) und Netzteil bei HoH gekauft.
CPU und MB bei Hardwarehouse.
Sollte jemand noch einen Tipp haben, bitte melden, sonst pack ich alles wieder ein und schicks zurück. Schade um die Zeit!
Herzlichen Dank jedenfalls für die bisherigen Tipps!

Mfg elde

Hab den Box-Kühler nicht drauf, da ich fürchte, dass system im Rahmen 14-Tage-Widerrufsrecht dann nicht mehr zurückgeben kann, wenn die Leitpase verschmiert ist. Kann die CPU während des Bootens schon so heiß werden, dass sie automatisch abschaltet???? Hab alles offen da liegen, kein Einbau im Gehäuse! Netzteil-LED meldet auch keine Temperaturprobleme ...
Trotzdem Danke

Danke ...
Hab nun auch per Jumper resettet ... ohne Erfolg
Hab alle RAM-Steckkombinationen durchprobiert ... nur ein 2-GB-Riegel in alle 3 verschiedenen Bänke, mit beiden 2-GB-Riegel ebenso ... ohne Erfolg
System schaltet sich einfach ab! Bootzeiten umso kürzer, je schneller ich aus- und einschalte ... zum BIOS komm ich erst gar nicht.
RAM (Plastik-Packung war schon angebrochen!) und Netzteil bei HoH gekauft.
CPU und MB bei Hardwarehouse.
Sollte jemand noch einen Tipp haben, bitte melden, sonst pack ich alles wieder ein und schicks zurück. Schade um die Zeit!
Herzlichen Dank jedenfalls für die bisherigen Tipps!

Mfg elde
Das heißt du hast kein Triple-Channel-Kit?
Daran könnte es auch liegen; normalerweise laufen die Boards zwar auch mit nur einem Riegel und auch nur mit zweien, aber das P6T ist diesbezüglich wie gesagt etwas buggy...

E D I T:
Hab den Box-Kühler nicht drauf, da ich fürchte, dass system im Rahmen 14-Tage-Widerrufsrecht dann nicht mehr zurückgeben kann, wenn die Leitpase verschmiert ist. Kann die CPU während des Bootens schon so heiß werden, dass sie automatisch abschaltet???? Hab alles offen da liegen, kein Einbau im Gehäuse! Netzteil-LED meldet auch keine Temperaturprobleme ...
Trotzdem Danke

WAS HAST DU DENN FUER EINEN KÜHLER DRAUF???

Keinen Lüfter drauf :wall:

Da fällt mir nichts mehr zu ein. :d

Der mitgelieferte Kühler hat wohl einen Sinn, oder meinst Du, der liegt als Briefbeschwerer bei?

Zuletzt bearbeitet:
Eine herkömmliche Herdplatte verheizt 2000 Watt.
Das tut die herkömmliche Herdplatte auf 18 cm Durchmesser.
Das führt zu einer spezifischen Wärmeleistung von ~8 W/cm².

Sagen wir mal ein i7 verheizt 100 Watt im BIOS ohne Stromsparfunktionen, die frühstens nach dem Laden der BIOS-Optionen, in denen hinterlegt ist, OB C1E etc. aktiviert ist, wirken können.

Das tut er auf eine Fläche von 263 mm² = 2,63 cm².
Das führt zu einer spezifischen Wärmeleistung von ungefähr 40 Watt / cm².

Folglich hat der i7 eine um den Faktor 4 größere Heizleistung.

Kühlt die Luft eine Herdplatte einfach so ab, dass man nicht besorgen muss, dass sie Schaden nimmt?
Kühlt die Luft einer Herdplatte, die 4x stärker heizt genug ab, damit man nicht besorgen muss, dass sie Schaden nimmt?
Besteht eine Herdplatte nicht aus viel mehr Metall/Material, dass die Wärme speichern kann, sodass man nicht besorgen muss, dass ein kleiner Prozessor, der kaum Metall hat, kaum Hitze aufnehmen kann, trotzdem aber eine 4x höhere Wärmeleistung als eine Herdplatte Schaden nimmt?

Dank dem Umstand, dass mittlerweile die Prozessoren SCHNELL genug abschalten...

Gruß

Bleibt beim Thema - auch wenn es zugegebenermaßen verdammt schwer fällt.

Hammermäßig sprachlos krass mir fehlen die worte sowas ist krass hast wenigstens nen Spiegelei draufgeklatscht @ rider dumheit gehört bestraft also sind wir doch beim thema ? Prost bähh Willi schmeckt net
:asthanos:

Okay, das wird hier nix. Falls es wirklich daran lag, so ist dem Ersteller wohl geholfen. Falls nicht, bitte PN an mich, dann öffne ich wieder.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Wenn man wirklich keine Ahnung hat, sollte man sich den PC entweder zusammenbauen lassen, einen Freund Fragen oder jemanden aus dem Schrauberteam kontaktieren. Alles ist billiger als die CPU und eventuell noch andere Komponenten über den Jordan zu jagen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh