Hilfe gesucht bei erster WaKü

psycore

Neuling
Moin zusammen.

Ich hab mich nun schon durch einige Anleitungen von euch durchgearbeitet. Und so langsam wirds bei mir konkret.
In nächster Zeit steht bei mir eine Neuanschaffung für PC Komponenten an. Im gleichen Atemzug wollte ich dann eine Wakü für die Teile Einbauen.

Zu den Komponenten:
CPU: Intel i7 2600k
Grafikkarte: NVidia GTX 560 TI 448
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Dazu dann ein Passendes Mainboard. Vorschläge sind willkommen. Ich bin mir bei den Anforderungen zur Kühlung des MB nicht so sicher. Des weiteren muss das MB Sata3 und PCIe2.0 16x haben (SLI nicht unbedingt notwendig). ALs zusatz dann noch USB 3.0 und GBit LAN.

Soweit so gut. AM Ende sollen dann CPU, MB, Graka und evtl der Ram(hab gesehen das es solche kühler gibt aber lohnen die sich eigentlich?)

Anfangen wollte ich jedoch mit der Kühlung der CPU. Ich gehe mal davon aus, dass für mein Vorhaben ein 360er Radiator ausreichend ist oder was meint ihr?

Zu den einzelnen Komponenten würde ich dem High ENd segment unter http://www.hardwareluxx.de/communit...serkuehlungen-3-preisklassen-705884.html#4.07 folgen

Dann würde ich folgende Komponenten für den Start mitnehmen:

Watercool Heatkiller 3.0 LT (48,49 €)
XSPC RX360 Triple Radiator (79,99€)
1 Blende Triple (360)/Bricky (14,99 €)
3x Noiseblocker XL1 (29,97 €)
Aquastream XT Ultra (89,90€)
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"(3,99)
Aquastream Xt Auslassadapter (3,99)
1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

An dieser Stelle bitte ich euch mögliches einsparpotenzial aufzuzeigen. Andernfalls bin ich bei ca 300€ + anschlüsse + schläuche.
Ist das Setup für mein VOrhaben schon oversized oder Fahre ich damit gut ?

Nun komme ich zu den Komponenten, bei denen ich mir nciht sicher bin, ob ich sie brauche für den Start... Zum einen weiss ich nicht, wo man die Schlachschellen befestigen soll und wo nicht. Gleiches gilt für die utnerschiedlichen schlauchsanschlüsse.

Watercool Backplate (5,89€)
1 Heatkiller GPU-X² (50-130 €)
2x 10mm Schlauchanschluss 10mm gewinkelt drehbar (8,78€)
8 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) (19,73€)
2 Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
4m Clearflex 16/9,5mm Schlauch (13,96€)

Und zum Abschluss noch ein Problem. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich der WaKü ein passendes Zuhause bieten kann.
Ich habe hier zur Zeit ein Midi Tower mit den Maßen 20B/48T/45H stehen. Reicht dieser aus oder wenn nicht könnt mir ein Gehäuse empfehlen?.

Alles in Allem ist meine Absolute schmerzgrenze bei 1200€. Also ca 300 für die Wakü Grundausstattung. Günstiger nehme ich natürlich auch gerne, wenn ihr de rmeinung seid, dass meine Komponenten arbeitslos sein werden^^

Freu mich shcon auf eure Meinungen

Gruß PSy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow erstmal sehr schoene Zusammenstellung und Erklaerung,
so wuenscht man sich einen ordentlichen Beratungsthread.

Generell wuerde ich die GPU schon mit einbinden sofern du das Geld hast, dann ist wirklich Ruhe im PC.
Je nachdem eventuell einen groesseren Radiator nehmen, je mehr radiflaeche du hast desto langsamer kannst du deine Luefter drehen lassen.

Muss es die Aquasstream Ultra Version sein? Falls du eh eines Tages auf eine echte Lueftersteuerung (z.b. Aquaero 5 lt ~60 Euro) wechselst lohnt sich der Aufpreis nicht da die Steuerung alles besser kann als die Aquastream.
Hier also lieber die 20 Euro einsparen.

Schlauchschellen dienen immer zum befestigen des Schlauchs auf Tuellen, werden also einfach auf dem aufgeschobenen Schlauch festgezogen.
Je nach Tuelle und schlauch sind diese aber gar nicht notwendig, genaueres findest du im Sammelthread fuer Anschluesse.
Ich hab Alphacool 13mm tuellen mit 13/10er schlauch im einsatz. Dadurch dass der Schlauch nur 10mm Innendurchmesser, die Tuelle aber fuer 13mm ausgelegt ist sitzt das bombenfest. Da kann man mit aller Gewalt drann ziehen, keine Chance dass das runtergeht.

Es gibt bei Aquatuning eine Liste von Cases, ansonsten kann ich dir auch den Bilderthread hier empfehlen.
Dort findest du sicher Anregungen :)

erstmal danke für die ersten antworten.
Wenn ich es in erwägung ziehe die Graka direkt mit einzubinden...
welchen kühler nehme ich denn da?
Bei der Graka (GTX560 TI 448) 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Diese ganzen referenzdesign zeichnen sich ja mehr oder weniger dadurch aus, dass sie eigene luft kühl konzepte haben. Dann könnte ich doch auf eine "günste" karte setzen, da die lüftungskomponente doch eh komplett runter muss oder?

Und die nächste frage die ich mir dann stelle
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 560/570/580/590
welchen nehme ich denn da nun? passen die alle auf die karte oder warum sind die alle in einer kategorie (also 560/570/580/590) ?

Kann ich dann da mit guten gewissen zu dem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 12448
greifen?

PS: Die Liste mit den Cases hab ich schon gefunden und den Bilderthread bin ich auch schon durch. Allerdings bauen die alle in BIG Tower ein :( Ich seh meine Chancen bei mienem gehäuse zu bleiben langsam schwinden :(
Sind die Cases inder Liste alle ABwerk fert

PPS: Bezüglich der Aqua stream meinst du reicht auch Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
auch für den "endzustand" des systems ? soweit ich sehe ist ja die reine leistung die gleiche oder?

hi, willkommen im forum! :)

nimm einen günstigeren 360er radiator. der user bundymania hier im forum hat einen ausführlichen test versch. 360er gemacht, da kannst du dich belesen. teurer ist auch hier nicht gleich besser.

ja, die standard version der aquastream pumpe ist gemeint und ausreichend.

ja, fast alle cases, soweit nicht anders bezeichnet, sind ab werk fertig bzw. zusammen gebaut. welches case hast du oder wolltest du dir holen? sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

falls du unbedingt einen fullcoverkühler für die 560ti kaufen willst, nimm die günstigste graka im referenzdesign, die du bekommst.
obwohl bei dieser gpu auch eine gpu only plus passiv kühlung ausreichend wäre, was günstiger und einfacher/schneller umzusetzen ist.

die fullcoverkühler sind für versch. gpu einer reihe konzipiert, die sich im ref.design nicht unterscheiden. das heisst, dass die gpu selbst sowie einige andere teile äußerlich identisch sind und an gleicher stelle platziert sind. das sieht man, wenn man sich die ref.designs genannter karten ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ersten antworten.
Wenn ich es in erwägung ziehe die Graka direkt mit einzubinden...
welchen kühler nehme ich denn da?
Bei der Graka (GTX560 TI 448) 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Diese ganzen referenzdesign zeichnen sich ja mehr oder weniger dadurch aus, dass sie eigene luft kühl konzepte haben. Dann könnte ich doch auf eine "günste" karte setzen, da die lüftungskomponente doch eh komplett runter muss oder?

Und die nächste frage die ich mir dann stelle
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 560/570/580/590
welchen nehme ich denn da nun? passen die alle auf die karte oder warum sind die alle in einer kategorie (also 560/570/580/590) ?

Kann ich dann da mit guten gewissen zu dem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 12448 ...

Kühler paßt NICHT zur o.a. Karte: Layout GTX 560 Ti - 1280MB - 448 Cores

@buxtehude
Bezüglich des Gehäuses: Ich habe hier zur Zeit noch ein midi Tower stehen mit den Maßen 20B/45H/48T und ich wollte wenns möglich ist und meine Wakü da verbauen aber wie oben schon geschrieben wird das wohl ein platzproblem geben :( Habe mir noch kein Gehäuse ausgesucht. Das kommt als nächstes auf meine ToDO Liste ^^

Wegen des Radiators:
Ich habe mir den Thread schon angeguckt, aber leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen^^
Ich habe mich nun für den Alphacool NexXxos XT45 Full Copper 360 entschieden.

Wegen der Graka:
Nun es muss nicht unbedingt ein Fullcover kühler sein aber ich bin davon ausgegangen, dass das sich bei der karte schon lohnt^^
Und wenn ich nun sage ich kühle nur die GPU muss doch trozdem die referenzdesign kühllösung runter oder nicht? Und magst du mir mal nen Preis sagen was diese lösung mich den kosten würde ? ich finde bei aquatuning irgendwie keine gpu kühler für meine graka

@Guapa
danke für den hinweis, werde wohl auf eine gpu only lösung umschwenken, falls mir die angebote zusagen. Aber die Layout seite ist echt genial danke dafür ;)

gruß psy

radiator: gute wahl, zwar nicht billig aber einer der besseren.

graka: nein, bei gpu only plus passiv kühlung muss es kein ref.design sein. gpu only kühler gibt es z.b. von aquacomputer, ek, alphacool, zern usw. die kosten alle nicht die welt und haben den vorteil, dass sie weiter verwendbar sind. nur bei wenigen gpu sind sog. spacer o.ä. notwendig.
KLICK

Hi,

ja ich meinte die Standard Version der Aquastream, die Ultra hat die gleiche Leistung aber eben noch einen eingebauten Temp Sensor und den steuerbaren Luefterausgang.

Kurz zur Graka:

Verstehe ich das richtig dass du die Grafikkarte noch nicht hast?
Falls es unbedingt fullcover sein soll so muss die Karte referenzdesign haben.
Sofern du die Karte nicht selbst umbauen willst wegen Garantie etc so bieten viele Firmen bereits umgebaute Karten an. (caseking, aquatuning, aquacomputer,a-c-shop)
Eine Evga 560 Ti kostet mit bereits montiertem Kuehler etwa 300 Euro, wen du den selbst montierst bist du vielleicht 30-40 Euro guenstiger.

Wenn du dir nen neuen Tower holen solltest würd ich sagen nimm einen wo du nen 420er verbaut bekommst mit dem hast du dann wirklich Ruhe und die Kühlleistung ist noch mal ne ganze Ecke besser

Wenn du dir nen neuen Tower holen solltest würd ich sagen nimm einen wo du nen 420er verbaut bekommst mit dem hast du dann wirklich Ruhe und die Kühlleistung ist noch mal ne ganze Ecke besser

Du meinst wohl 480 oder?
Naja je größer die Tower werden (was ja wegen mehr platzbedarf zwangsweise passieren wird) steigt leider auch der preis :( ich suche eigentlich ein günstiges gehäuse wo alles rein passt.

Ich kämpfe mich grad durch die GehäuseListe und suche mir dazu preise raus. dauert alles ein bischen aber ich meld mich, wenn ich neue infos habe ;)

ich glaube, er meint schon einen 420er (3x140er), der auch schon eine beachtliche kühlleistung hat.

Du meinst wohl 480 oder?
Naja je größer die Tower werden (was ja wegen mehr platzbedarf zwangsweise passieren wird) steigt leider auch der preis :( ich suche eigentlich ein günstiges gehäuse wo alles rein passt.

Ich kämpfe mich grad durch die GehäuseListe und suche mir dazu preise raus. dauert alles ein bischen aber ich meld mich, wenn ich neue infos habe ;)

Ein 420er Radi entspricht in der Leistung in etwa einem 480er - natürlich je nach Modell verschieden.
Guck dir bei deiner Gehäusesuche mal das neue NZXT Switch an, dort kannst du einen 420er im Deckel verbauen (z.B. den Magicool Slim 420) und bei Bedarf weitere Radis auf dem Boden, oder im Heck.

@RcTomcat
Ich habe die eingangs erwähnten Komponenten noch nicht. Da macht so eine "fertige" Graka dann schon sinn, falls das Budget es zulässt ;)

@bundy
Das gehäuse sieht ja schonmal gut aus. Nun bräuchte ich dafür dann einen passenden Radiator.
Da habe ich mir den hier rausgesucht:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183 (ICh glaube den meintest du auch oder?)

Und dann die Lüfter dazu:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED 4-Fach Lfterbundle (4xLfterpaket) Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED 4-Fach Lfterbundle (4xLfterpaket) 79105
Wenn die Entscheidung steht, welche Komponenten ich haben will gucke ich natürlich, wo ich die Sachen am günstigsten bekomme ;)

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

@RC Tomcat
Ich habe grad mal ein bischen gesucht aber leider keine "fertige" Graka also eine GTX 560 TI 448 bei den genannten shops gefunden.
Kann es sein, dass es das für dieses modell (soll ja angeblich limitiert sein?) garnicht gibt ?

So ich darf verkünden, wie ich mir mein neues System vorgestellt habe:

Gehäuse: NZXT Switch 810 Big-Tower - black
Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM: 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III
Grafikkarte: 1280MB EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
Kühler CPU Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC
Kühler Graka Zern GPU Wak Rev. 2
Schlauch Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear
Anschlüsse 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2

Ein paar Fragen gibts aber leider noch:
Zum Mainboard. Gibts für dieses MB passende Kühloptionen?
Zum AGB: Ist der Ok für die Pumpe?
Zur Kühllösung de Graka: Mir fehlt noch eien passive Komponente und bin mir nciht sicher, was ich da nehme:( Jemand nen Vorschlag?
Zu den Anschlüssen: Sind die Ok und passen die zu den komponenten? Brauch ich da noch Schellen, weil die sind ja eigentlich passend oder ? Ich will die montage so einfach wie möglich halten ....

Gruß Psy

1)eine Mainboardkühlung ist nicht nötig, ist lediglich Optik.
2)Bei einer Grafikkarte wie deiner solltest du meiner Meinung nach eher zu einem Fullcover Kühler greifen, ala Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal 12509.
Gibt sicherlich auch von anderen Herstellern. Diese Fullcover Versionen sind natürlich teurer als ein GPU only, aber meiner Meinung nach lohnenswert.
3)Anschlüsse sind ok, bei denen braucht man keine Schellen.
4) Lüfter brauchste noch, aber hast du ja sicherlich dran gedacht wenn ich den Beitrag so verfolge.
5) AGB ist ok, aber da scheiden sich hier immer die Geister, vielleicht kann da jemand anderes eine qualifiziertere Meinung abgeben.

moin erstmal ;)
etwas weiter oben hieß es doch ich brauch für die graka kein fullcover kühler ? *confused*
Das mit den Lüftern habe ich doch glatt vergessen^^
Ich schwanke gerade zwischen
Noiseblocker BlackSilentFan XK2 (3-Pin-Anschluss, schwarz/blau) und Phobya G-Silent 14 1100rpm
Preislich sind das bei 4 Lüftern ca 5 € unterschied aber wie siehts mit der Leistung aus ?

Gruß psy

Da würd ich dir zu dne NB raten. Ich habe zwar bei beiden keine 140er, aber beider in 120er. Dort sind die NB wesentlich leiser, aber dennoch Druckstärker..
Grüße

Mit Noiseblocker PK1 oder PK2 Lüftern kannst du nichts falsch machen, die sind ideal für den Radibetrieb geeignet und farblich neutral :)

Also dann würde ich das so zusammenstellen:

Gehäuse: NZXT Switch 810 Big-Tower - black
Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM: 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III
Grafikkarte: 1280MB EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
Lüfter: Noiseblocker BlackSilentFan XK2 (3-Pin-Anschluss, schwarz/blau)
Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
Kühler CPU Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC
Kühler Graka Aquacomputer aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4 Grafikkarten Komplettwasserkühler
Schlauch Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear
Anschlüsse 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2

Ein letztes Feedback noch dann gehen die ersten Bestellungen raus ^^

Ich sehe nur, dass der GPU-Kühler- soweit ich es sehe- nicht passt..
Grüße

Laut Layout GTX 560 Ti - 1280MB - 448 Cores
soll der aber auf die graka passen oder hab ich mich da wirklich vertan ? ich habe allerdings auch keine anderen kühler für die ti 448 gefunden und da sie ja den chip der 570 hat sollte das doch passen oder nicht ?

gruß psy

Das Layout ist schon korrekt so, das einzige was passieren könnte ist, daß der AC-Kühler NICHT passt, da EVGA bei den GTX 570 Typ2-Layouts bei einigen Karten die Spulen erhöht hat, was zur Folge hat, daß die Kühler von AC und WC nicht mehr passen. EK hat dies jedoch berücksichtigt und seine Kühler dementsprechend angepasst (Hier nachzulesen). ;)

Das Layout ist schon korrekt so, das einzige was passieren könnte ist, daß der AC-Kühler NICHT passt, da EVGA bei den GTX 570 Typ2-Layouts bei einigen Karten die Spulen erhöht hat, was zur Folge hat, daß die Kühler von AC und WC nicht mehr passen. EK hat dies jedoch berücksichtigt und seine Kühler dementsprechend angepasst (Hier nachzulesen). ;)

Habe das grad mal nachgelesen. Du sprichst speziell die EK Fullcover Kühler an. Gehe ich dann recht der Annahme, dass die anderen Kühler nicht mehr kompatibel sind? Habe speziel nach einer kompatibelitäts Liste für meinen Kühler gesucht, aber auf der Seite steht mal garnichts über den kühler :(

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Sache ist die: die Frage ist eben, ob bei Deiner auserwählten Karte noch die alten (kurzen) Spulen oder auch schon die neuen (höheren) Spulen verwendet werden. Bei den Layouts mit kürzeren Spulen passen alle Kühler für das GTX 570 Typ2-Layout (also WC, AC, EK). Bei zweiterem Fall, passt nur der EK-Kühler, da dieser an besagten Stellen entsprechend bearbeitet wurde. Ob dies auch AC und WC bei ihren Kühlern nachgearbeitet haben, bezweifle ich erstmal, da davon bisher nirgendwo was publik wurde.

Das Dumme ist eben nur, daß man leider nicht weiß, welche Karten/Produktnummern (außer EVGA (012-P3-1571-KR/ER) und mittlerweile auch Zotac (ZT-50203-10M) - die Dunkelziffer liegt sicher hier bei weitem höher) betroffen sind. :(

also sollte ich, um auf nummer sicher zu gehen den EK kühler nehmen ? oder gibt das dann probleme wenn ich eine "alte" Karte kriege ?

das wirst du, so wie guapa es dir ausführlich erklärt hat, dann sehen. geht wohl leider nicht anders.

naja msi habe ich eigentlich nur genommen, weil das bei einigen benchmarks unter den top 3 war mit dem besten preis leistungs verhältnis.
und von asrock halte ich im allgemeinen nicht viel :/
Das mit den schläuchen hab ich als Empfehlung für "neulinge" in einem eurer threads gelesen.
bezüglich der winkel denke ich nicht, dass ich die brauche, aber falls doch wird das erste wahl werden ;)

Und haste jetzt schon gekauft?

Habe von AS Rock früher auch nix gehalten, aber jetzt sollen die Boards sehr gut sein. Ansonsten kann man Asus oder Gigabyte empfehlen, MSI würd ich nicht kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh