Hilfe gesucht! Niedrige FPS trotz leistungsstarker Hardware

Hassouna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe ein High-System, das wie folgt ausgestattet ist:

- Prozessor: Intel i9 10900K
- Grafikkarte: RTX 3090 ROG Strix 24GB
- Arbeitsspeicher: 64 GB
- Festplatte: 1 TB SSD M.2
- Mainboard: Z490
- Betriebssystem: Windows 11 64-bit

Trotz dieser leistungsstarken Hardware habe ich beim Gaming in Warzone nur zwischen 90-140 FPS.

Ich habe bereits alle üblichen Schritte zur Fehlerbehebung unternommen:

1. Neuinstallation des Spiels und des Betriebssystems.
2. Aktualisierung aller Treiber.
3. Überprüfung der CPU-Auslastung.
4. Versuche, die CPU zu übertakten.

Leider hat keiner dieser Schritte das Problem gelöst. Es ist sehr frustrierend, da ich keine Lösung finde und das Spielerlebnis stark beeinträchtigt ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Ratschläge, die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung WQHD ? Highend war das mal .... AFAIK ist Warzone CPU limitiert, hilft also nur eine CPU mit höherem Takt und IPC.
 
Ja das bei dir ziemlich eindeutig die CPU.
Bissel OC betreiben, oder andere Hardware kaufen.
Nicht versuchen! :d In etwas 10% mehr an Leistung ist in der CPU + RAM.
 
Auflösung WQHD ? Highend war das mal .... AFAIK ist Warzone CPU limitiert, hilft also nur eine CPU mit höherem Takt und IPC.
Alles auf niedrig, ich habe heute einen in twitch zugeschaut und er hatte einfach 360-420 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das bei dir ziemlich eindeutig die CPU.
Bissel OC betreiben, oder andere Hardware kaufen.
Nicht versuchen! :d In etwas 10% mehr an Leistung ist in der CPU + RAM.
Wieso die CPU, ist die nicht mehr gut oder was ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Grafikkarte bekommt beim zocken immer eine Temperatur von 85-88 Grad.
 
Alles auf niedrig, ich habe heute einen in twitch zugeschaut und er hatte einfach 360-420 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso die CPU, ist die nicht mehr gut oder was ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Grafikkarte bekommt beim zocken immer eine Temperatur von 85-88 Grad.
Ohne dir zu nahe zu treten, aber deine CPU ist schon lange kein High End mehr. Deine Werte sind völlig im Rahmen, hier schafft ne 4090 und ein 12900 gerade mal Max.236fps.

https://www.archyde.com/various-ben...ed-niche-pc-gamer-environment-construction-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welch Überraschung dass einer 4 Jahre alte CPU in aktuellen CPU lastigen Spielen die Puste ausgeht.
Wofür man 300 fps in Warzone benötigt erschließt sich mir ebenfalls nicht.
 
Die CPU ist bald 5 Generatioenen alt, ein 14400 ist sogar schneller und der hat nur 6+4 Kerne.
 
...abgesehen von der nicht mehr aktuellen CPU, gibt es einen bottleneck von 21,9%
Deine GPU wird auch nicht zu 100% ausgelastet.
 
CPU Board und RAM tauschen wenn du mehr FPS willst

Wenn du wissen willst warum lies das hier:

Und nicht irgendwelchen YouTube Videos / Twitch nachrennen solang du nicht sicherstellen kannst das die Videos legit sind bzw. Du die Einstellungen kennst.

Und nicht auf bescheuerte Bottleneck Rechner eingehen. Die braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein system ist solide aber die rtx3090 erreicht etwa 24-28tf je nach chipgüte (1,7-1,95ghz)
Dazu das COD Warzone extrem cpu limitierend sein kann dazu das

1707954114812.png


Nicht wundern die engine ist identisch, der Modus ähnlich (große map viele Spieler)
Dann mal Mathe
1080p zu 1440p +33% Anforderung
von 9,2tf zu 24tf =+160%
116/9,2*24*0,67*100/76=154fps im maximum wenn die rtx3090 nur bei 1,7ghz läuft
176fps wenn die gpu mit den vollen 1,95ghz läuft ist aber tbp und chipabhängig.
Die 350-420fps erreicht man mit folgendem
nen r7 5800x3d oder neuer r7 7800x3d und ner pcie4 m2 ssd mit min 5gb/s schreibend
Die cpu sind gut 50% schneller womit das maximum bei 236-275fps sind
Das ist maximum details schaltet man die ab werden die 350fps erreicht inklusive dlss perf.
 
Wie ist der Ramtakt, vllt 2133? XMP nicht geladen? Da können auch schon 10% CPU-FPS bis auf 3200mhz liegen bleiben.
 
Dein system ist solide aber die rtx3090 erreicht etwa 24-28tf je nach chipgüte (1,7-1,95ghz)
Dazu das COD Warzone extrem cpu limitierend sein kann dazu das

Anhang anzeigen 971067

Nicht wundern die engine ist identisch, der Modus ähnlich (große map viele Spieler)
Dann mal Mathe
1080p zu 1440p +33% Anforderung
von 9,2tf zu 24tf =+160%
116/9,2*24*0,67*100/76=154fps im maximum wenn die rtx3090 nur bei 1,7ghz läuft
176fps wenn die gpu mit den vollen 1,95ghz läuft ist aber tbp und chipabhängig.
Die 350-420fps erreicht man mit folgendem
nen r7 5800x3d oder neuer r7 7800x3d und ner pcie4 m2 ssd mit min 5gb/s schreibend
Die cpu sind gut 50% schneller womit das maximum bei 236-275fps sind
Das ist maximum details schaltet man die ab werden die 350fps erreicht inklusive dlss perf.
Danke sehr für die Mühe, was würdest du vorschlagen mit dem setup auf Maximum zu gehen ohne eine Hardware tauschen zu müssen
 
1708013800261.png


Das wär invasion mit fsr 2,1 Leistung wie man sieht wird es nicht besser (1080p)
Da hilft nix willst mehr fps muss ne neue cpu her
Cod warzone frisst 90gb die ich derzeit nicht habe das sollte aber identisch sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh