Hilfe gesucht, PC geht aus II

Hilti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo liebe Luxxer,

ihr habt mir schon einmal Hier geholfen, allerdings habe ich einen folge oder anderen Fehler mit gleichen Symptomen.

Der PC geht einfach aus !
in 5% der Fälle mit Bluescreen á la "PFL_List_corrupt" oder "Irol_not_Less.:."

Das Mainboard hat eine Temperatur von 48°C und wird vom Asus-tool "Probe" moniert. Ich habe schon den lauten Lüfter auf der Northbridge.

Das komische ist : er macht die Zicken zu 95% Morgens, wenn ich den PC nach lägerem Stillstand wieder anmache. !
Wenn er einmal 5 min läuft, dann meistens den ganzen Tag.


Ich habe ein:
-Bios Flash gemacht
-RAM und GRAKA gegen andere getauscht
-Spannungen der RAMs erhöht

Vorher hatte ich noch :

-2 neue Rambausteine gekauft, die selben die ich vorher hatte (sind im Handbuch empfohlen)
In allen Variationen eingebaut
- Die Graka in den anderen PCIe Slot gesteckt
-Alle Stecker und Kabel abgezogen und neu eingesteckt
-Das DvD-Laufwerk und die 2. Platte abgesteckt
-Die 2. Platte formatiert und neu Win XP draufgespielt und als Bootplatte genommen
-Alles sauber gemacht
-Grakatreiber erneuert
-Memtest laufen lassen
-Mich geärgert !

Mein Sytem :
Board : Asus P5N-D
Graka: Gainward 8800GT PCX 1024
Netzteil: 550 Watt Corsair Silent
Chip: Intel Core 2 Duo E6750 / 2,66 Ghz
Ram: Corsair XMS 2 DDR2 800mhz zwischen 2 und 4 GB je nach Test
BS : Winxp Prof


Beim letzten mal konnte mir ein Member aus dem Board vor Ort helfen, dieser ist diesesmal leider unterwegs.
Beim letzten mal saß der Kühler nicht 100%ig Plan auf der CPU weswegen er sich abschaltete.

Auf dem marktplatz suche ich schon das Board um es mal austauschen zu können, was anderes fällt mir nicht mehr ein :( ...

Ich danke allen für Ideen...

Gruß Hilti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip wäre:

1. Memtest 86 durchlaufen lassen (http://www.memtest86.com/)
2. Im Ereignissverlauf schauen was da so steht an Ereignissen.

Das PFL_List_corrupt weisst wohl auf einen RAM Defekt hin und zu dem anderen hab ich mal folgendes aus dem Netz gezogen:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Fehlermeldung verursachte, muss Ihr diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

Nur eine kleine Information:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde.
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher
zuzugreifen.
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben).
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Bereich
zuzugreifen.

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, weiß man, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Ich hoffe das kann helfen...
Ansonsten kannst ja mal nen Screen machen mit ner Cam oder so das man sich den Spaß mal bildlich angucken kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch probleme, dass meine kiste morgens nicht starten wollte.
pc eingeschaltet, nach 2 sec ging er wieder aus, dann paar mal versucht und erst dann hat er gestartet.
schuld war mein altes netzteil. du hast zwar ein gutes, aber wer weiss.
 
Spontan würd ich jetzt auch auf das Netzteil tippen. Hab so Fehler schon oft gehört und danach wars das Netzteil.
Probier mal den PC extra an eine Steckdose zu stecken und nicht an die Steckerleiste. Ansonten probier ob du an ein Aushilfs-Netzteil kommst.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten...

@Chris Danke für den Tip, leider kommt der Bluescreen so selten und bleibt nicht stehen das ich es nicht schaffen werde den zu knipsen ;)
Memtest habe ich schon laufen lassen .

@Romek& JackA ich werde mal ein anderes versuchen zu organisieren, danke.
Ok ich stöpsel mal das netzteil an eine seperate Steckdose.



ich habe noch etwas rausgefunden :
Wenn der PC morgens runterfährt und nur noch fiept, brauche ich nur die anzahl der RAM riegel verändern und er fährt sofort hoch. kann zufall sein, hat allerdings schon 3x geholfen

Ist es theoretisch möglich das der Prozessor solche Fehler verursacht, weil er eine zeit mit dem nicht ganz Plan sitzenden Kühler lief und sich abgeschaltet hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also du kannst das ja deaktivieren das er neu startet bei nem BS.
Dann hast du genuuug zeit zum knipsen ... Dann mach halt das er abschmiert mit nem BS =)

Also ich tippe ja mal ganz Stark auf RAM.. frag nicht warum aber meiner Meinung nach zeigt alles auf RAM. Haste nen Kumpel von dem du dir ma RAM leihen kannst?

Zeig ma was das für RAM is (Link)
 
ich habe die Corsair xms2 DDR2 6400er 800mhz

ich habe auch 2 völlig identische einem Bekannten abgekauft und ein paar ganz andere getestet... hilft leider nix :(
 
Ich habe mir hier im Forum ein neues Board gekauft ( das gleiche) und hoffe das es das ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh