Hilfe Gigaset AS285 kein Freizeichen

M4rv1n

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe mir neustens ein Gigaset AS285 Duo Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter zugelegt ( Gigaset AS285 Duo Schnurlostelefon mit zusätzlichem: Amazon.de: Elektronik ) um unsere antiken Telefone die jetzt wahrscheinlich gut 25 Jahre alt sein müssen auszutauschen. Die Installation sowie die Anmeldung der Telefone an der Basis funktionierte problemlos, ich habe das Kabel der Basisstation in die selbe Buchse der TAE Dose gesteckt. Wenn ich das Telefon abnehme, kommt kein Freizeichen und wenn ich eine Nummer eingebe und auf anrufen gehe kommt für 4 s ein Besetztzeichen und danach wird der Anruf automatisch beendet.
Ich kann intern von dem einen das andere Telefon erreichen es kann also nicht an einem Verbindungsproblem zwischen den Telefonen und der Basisstation liegen.
Ich habe auch versucht das RJ Kabel des alten Telefons ins neue zu stecken, was jedoch nicht ganz geklappt hat und nur einen Brummton produziert hat.
Als ich mir die Stecker genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich unterschiedlich belegt waren.
Ich habe Mal Bilder von den beiden Steckern gemacht, links ist jeweils der vom neuen Gigaset und rechts der alte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben könnte, denn ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus.
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?
Wär echt hilfreich, hab versucht mir selbst ein Bild zu machen aber es geht überall drunter und drüber und ich verstehe nicht wirklich was..

kannst du dich selber mit dem handy anrufen ? klingelt es da ?

schraub mal die dose auf und mach mal ein foto von der kabel belegung

Mitm Handy kann ich die Telefone auch nicht erreichen, nur das alte analoge im 2. Stock klingelt.
Hier Mal die Fotos der Dose:

steckst du auch in die f buchse ? ist das die erste dose nach dem hausübergabepunkt ? hast du was zum ausklingeln/piepen leutung verfolgen da ?

geht das tele im 2. stock noch wenn du gelb auf den ganz rechten klemmst und grün auf den vorletzten ? hast du noch eine neue tae dose da ?

€/ du kannst auch mal weiß und schwarz jeweils direkt an die 2 kontakte des steckers des neuen telefons drücken und gucken ob da was an freizeichen kommt.

an welchen kontakt weiß oder schwarz kommt ist wurst ( an den stecker )

Zuletzt bearbeitet:
wenn das andre Analoge Telefon genauso beschaltet ist wie der Stecker auf dem Bild ist es klar das dein Gigaset kein Signal bekommt,
der Stecker ist nicht voll belegt, ziehe mal alle Analogen Telefone ab. ;)

Normal werden ja nicht mehr kontakte benötigt. Der alte Stecker hat halt noch externe Signalgeber

Achja und wenn das Telefon digital ist geht es nicht an der analog dose...das muss dann an den ntba
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Das Telefon steck ich immer in die mittlere F Buchse, hab die rechte auch probiert, hat aber genauso wenig funktioniert. Wenn ich das schwarze und weisse Kabel direkt an den Telefonstecker vom Gigaset halte bekomme ich immer noch kein Freizeichen. Wenn ich das gelbe Kabel ganz nach Rechts und das grüne eins davor reinstecke funktioniert das Telefon im 2. Stock immernoch, das ehemalige analoge im Erdgeschoss allerdings nicht mehr.
Zum Ausklingen / Piepen hab ich leider nichts da, und wenn ja dann wüsst ich damit wohl auch nichts anzufangen, weil ich keine Ahnung habe wie das geht..
Ich hab Mal ein Bild von der Telefon/Splitter Einrichtung im Keller gemacht, vllt hilft das weiter.
@ Andi: Was meinst du genau mit alle analogen Telefone abziehen? Hab ich gemacht, hat allerdings auch nicht geholfen.

sicher das du einen Analogen Telefonabschuss hast ?
dieser große Graue Kasten auf dem 2. Bild mit dem Post Logo drauf könnte ein ISDN NTBA sein.

Also unsere alten Telefone sind analog denke ich Mal, sind auf alle Fälle um die 20-25 Jahre alt, unten nochmal ein Bild. Hab noch ne Anleitung zu der Box gefunden..
Das Gigaset wird in der Amazon Beschreibung eindeutig als analog ausgewiesen, deswegen denke ich das das auch passen sollte.

Viele Grüße

nach kurzer suche mit Google:
Dann wirst Du wohl Pech haben. Das Telefon wird bei Deiner Anlage ueber einen vieradrigen Systemport angeschlossen. Da geht i.d.R. kein anderes (einfaches analoges) Telefon dran.

deswegen geht es also nicht, darum auch die Nummer Aufkleber auf den TAE Dosen

Steck das gigaset mal direkt in den Splitter. Glaube das fette Telekom ding brauchst garnicht...wozu auch wenn eh nur analog da ist

ok hab also nochmal rumgeforscht, anscheinend handelt es sich bei der großen Box um eine Focus L, eine analoge " Varioport" Telefonanlage:
" AGFEO entwickelt Ende der 80er Jahre eine analoge
Telekommunikationsanlage mit Systemtelefonen. Sie wird 1990 von der
Deutschen Bundespost Telekom eingeführt und unter dem Namen "focus L"
vertrieben. "

Und anscheinend braucht man für die Anlage spezielle Systemtelefone.

Hilft das irgendwie weiter? Oder kennt jemand irgend eine Seite wo sich Leute mit so Problemen beschäftigen?
Viele Grüße und Danke!

Du kannst das ding eigentlich ausbauen..wenn du eh neue Telefone hast...vom Splitter dann direkt in die erstebtae dose..eigentlich total Pille palle

du hast es doch schon selber gefunden, eure Telefone sind spezielle mit einen 4-Poligen Anschluß, u. nur die funktionieren an den TAE Dosen solange die Anlage da dazwischen hängt ;)

Und vor allen mal schauen ob da nicht noch einen Miete für die Anlage gezahlt wird :hmm:

Ich würde die Anlage auch raushauen. Wenn du eh nur einen analogen Anschluss hast, dann kannst du auch ein eine DECT Basis hängen. Untereinander telefonieren geht dann auch, das hast du ja schon probiert.
Die alte Anlage kostet nicht wenig Strom, evtl. sogar noch Miete. Außerdem kann die Anlage kein CLIP/CLIR.
Problematisch wird es, wenn du noch ne TFE angeschlossen hast. Kannst du übers Telefon mit der Tür sprechen?

Grüße

Ok, danke für die Aufklärung.
Diesbezüglich noch ein paar Fragen:
Wie krieg ich raus ob ich noch Miete für die Anlage zahle?
Wie kriege ich mein Telefon am einfachsten angeschlossen? Vom Splitter in die erste TAE Dose bedeutet das schwarze Kabel das vom Splitter abgeht in irgendeine der Dosen im Haus stecken, egal in welche? Im Erdgeschoss gibt es z.B 2 Dosen die die Nummer 3 tragen und eine die die Nummer 2 hat. Oben gibts dann noch Dosen mit den Nummern 4, 6 und manche sind komplett ohne. Der Splitter etc befinden sich im Keller, soll ich dann einfach das Kabel verlängern und nach oben legen?
TFE ist keine angeschlossen und Dect müssten die Gigaset 285 sein.
Schnönes Wochende!

such dir bei dir in der umgebung jemand.. normal ist das in paar min umgebastellt

mach mal die Telefonanlage auf, dort müssten noch viel mehr kabel ankommen. Dann suchst du dir den Anschluss, der an deine Wunschdose geht, also das Systemtelefon wieder dran, und dann unten nach und nach die Klemmblöcke der Ports abziehen. Wenn das Telefon dann ausgeht, weist du welches kabel zu Wunschdose geht. Das Kabel klemmst du dann direkt in den Splitter

Grüße

Ich habe versucht die Kontakte des Telefonsteckers direkt mit denen des Ausgangs des Splitters zu verbinden, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich glaub ich such mir jetzt wirklich jemanden aus der Umgebung.
Vielen Dank trotzdem!

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Ok hat geklappt, hab mir Hilfe geholt, funktioniert jetzt alles hatte Splitterein- und ausgang verwechselt :P, damit wär die Sache erledigt :)

musst nur noch auf deiner Rechnung schauen ob du für die alte Anlage eventuell Miete zahlst,
aber normal sollte das ihm Rahmen der DSL Verträge Raus sein, aber man weiß ja nie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh