Hilfe - Grafikabstürze RX 470

mic3107

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit kurzem eine MSI RX 470 8GB Gaming X. Nachdem die erste Karte schon wegen diverser Probleme reklamiert werden musste, spiele ich nun seit etwa 2 Monaten mit der Ersatzkarte und habe regelmäßig Grafikabstürze mit einem Fehlerbild, wie auf dem Foto.

Das Bild ist manchmal bläulich, manchmal rosa, meißt grau und es laufen immer dünne schwarze Balken waagerecht von oben nach unten durchs Bild. Es passiert bisher ausschließlich bei Assetto Corsa (spiele allerdings auch nur selten andere Spiele) und immer in einer der folgenden Situationen:
- Starten eines Rennens aus dem Menü (quasi beim Umschalten von 2D in 3D)
- Beenden eines Rennens zurück ins Menü (Rückumschalten von 3D in 2D - amateurhaft gesagt)

Wenn das Fehlerbild auftaucht, blitzt zwischendurch immermal kurzzeitig das Menü wieder auf, so dass man gelegentlich die Chance hat, ein neues Rennen zu starten. Beim Umschalten ins Rennen, ist das Fehlerbild dann wieder weg.

Es ist kein Undervolting, Overclocking oder ähnliches eingestellt (sowohl GPU als auch CPU nicht). Fehler tritt sowohl mit Framerate-Limiter, als auch ohne, auf. Temperaturen bei Volllast - CPU: 50°C - GPU: 60°C

Edit: Da der Fehler schon länger auftritt, haben bereits mehrere Spiele- und Treiber-Updates in der Zwischenzeit stattgefunden, die jedoch nichts am Problem änderten. In den Assetto Corsa Foren scheint der Fehler auch nicht bekannt zu sein.

System:
CPU: i3 4130
MB: H-81M ITX
SSD: Samsung 850 Evo
GPU: MSI RX 470 8GB Gaming X
PSU: BeQuiet Pure Power L8 350W

Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, da ich zu dem Fehlerbild im Netz bisher nichts konkretes finden konnte und nicht zwangsweise schon wieder die Karte zurückschicken möchte, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es daran liegt.

IMG_20170219_111856.jpg

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, alle guten Dinge sind drei, wie man so schön sagt, versuchs doch mal mit einer Nvidia, mehr als schief gehen kanns ja nicht.
 
Das Netzteil könnte zu schwach sein.

Edit: es ist gruppen reguliert daher nicht gut.
 
Tja, alle guten Dinge sind drei, wie man so schön sagt, versuchs doch mal mit einer Nvidia, mehr als schief gehen kanns ja nicht.
Auf Nvidia umsteigen kommt eher nicht in Frage, da ich einen FreeSync Monitor nutze. Im Zweifel muss ich ja dem Händler auch (wenn ich nicht irre) zwei oder drei Nachbesserungsversuche zugestehen.

Das Netzteil könnte zu schwach sein.

Edit: es ist gruppen reguliert daher nicht gut.
Okay, das könnte ein Ansatz sein. Allerdings komme ich bei Spielelast gerade mal auf 195W Leistungsaufnahme des gesamten Rechners. Mit undervolting sogar 165W. Das sollte das L8 doch bei 325W auf der 12V Schiene locker bewältigen können. Wenn, dann wäre hier vllt ein Defekt des Netzteils zu vermuten, was allerdings noch nicht erklärt, warum es nur bei genau diesem Spiel auftritt.

vllt. hat jemand noch konkretere Hinweise.

Grüße
Micha
 
teste dein Netzteil mal mit OCCT und die aktuellsten beta-treiber 17.2.1.

Wenn du allerdings sagst, dass es nur bei assetto corsa auftaucht, würde ich eher da den Fehler vermuten.
 
teste dein Netzteil mal mit OCCT und die aktuellsten beta-treiber 17.2.1.

Wenn du allerdings sagst, dass es nur bei assetto corsa auftaucht, würde ich eher da den Fehler vermuten.
17.2.1 habe ich gestern geladen, brachte leider nichts. Was kann ich mit OCCT denn testen? Habe das jetzt heruntergeladen, kann damit jedoch erstmal nicht viel anfangen. Welche Werte kann ich als Indikatoren für den Netzteilzustand nutzen?

Das komische ist ja, dass der Fehler mit der alten, baugleichen Karte (trotz anderer Probleme damit) sowie auch mit meiner Ersatz-GTX 750TI nicht auftrat.

Grüße
Micha
 
Ich glaube, ich habe den Verursacher gerade selber gefunden. Ich hatte ja immer eine PC-Komponente im Verdacht, daher nie an den Monitor gedacht.
Gerade eben beim Fehlerbild einfach den Monitor aus/ein geschalten und siehe da... Fehlerbild wieder weg.

Kann mir einer erklären, was das für ein -sorry- Mist ist?
Ist das jetzt ein Defekt des Monitors oder eine Inkompatibilität mit der Grafikkarte bzw. dem Spiel?

Es handelt sich um einen AOC C3583FQ welcher über Displayport angeschlossen und auf 144 Hz eingestellt ist (60 Hz, 144 Hz und 160 Hz) werden unterstützt.
Das Fehlerbild taucht sowohl bei 60, als auch bei 144 Hz auf.

Grüße
Micha
 
Will nich den Teufel an die Wand malen aber so verhielt sich mein AOC kurz bevor er das zeitliche segnete.

Würde mal das DP-Kabel tauschen. Sind zickige kleine Biester...
 
Teste mal mit 120Hz weil oft sind das native 120Hz Panels die einfach auf 144Hz übertaktet werden und vielleicht schafft es das nicht auf Dauer. :confused:

Wie oben geschrieben, stehen mir nur die Modi 60 Hz, 144 Hz und 160 Hz zur Verfügung. Es soll sich wohl um ein 144 Hz Panel handeln, welches auf 160 Hz übertaktet wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher nutze ich ja bereits seit jeher den 144 Hz Modus.

Werde heute nochmal den zweiten DP-Ausgang der Grafikkarte und ein anderes Kabel testen.
 
So, habe heute mal weiter rumprobiert...
Auf dem zweiten DP-Ausgang der Grafikkarte tritt das Problem auch auf. Ein Wackeln am Kabel hat nichts gebracht im Fehlerfalle, jedoch aber ein herausziehen des Kabels und wieder hineinstecken (ohne Monitor-Neustart).

Ich bin also irgendwie noch nicht schlauer, wo genau nun das Problem liegt. Würde es ein Defekt am Monitor sein, dürfte es doch nicht nur genau bei diesem Spiel auftreten (und komischerweise immer erst nach mind. 6 gefahrenen Runden - nach 1 bis 4 z.B. noch nicht), oder?

Jemand noch einen Tipp, bevor ich den schönen Monitor einschicken muss und dann wochenlang nicht spielen kann? (und im Zweifel die Diagnose "Monitor doch nicht defekt" von AOC bekomme)

Grüße
Micha
 
Wie gesagt, versuche es trotzdem mal mit einem anderen Kabel. Wenn das nichts bringt, wirst du den Monitor wohl einschicken müssen. Hast du keinen "alten" mehr, auf dem du in der Zwischenzeit spielen könntest?
 
Hm okay. Dann werde ich mir wohl mal ein anderes DP-Kabel kaufen müssen. Im Freundeskreis wird leider nur HDMI genutzt.
Einen Ausweichmonitor hab ich leider nicht.

Zunächst erstmal Danke für eure Hinweise! Ich werde berichten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh