ALSO:
hab 4 x 512 MB RAM
hab nun mein memtest hintermir.
1. hab alle einzeln (nur im ersten slot) getestet mit jeweils 8 durchgängen. ALLE bestanden
2. da ja alle 4 in dualchannel nicht gingen hab ich nun jeweils 2 getestet.
3. 2 RAMS in den 2 blauen slots gesteck und beim hochfahren erstmal ein blinkender cursor, beim 2. booten dann unter memtest86 ein freeze nach wenigen sekunden.
4. 2 RAMS in den 2 schwarzen slots gesteckt und beim hochfahren erstmal kein signal an den monitor.
5. nun 3 RAMS in die slots 1,2 und 3 gesteckt und das als singlechannel (automatische erkennung) den memtest gestartet. nach 14 min abgebrochen weil schon 1126 Fehler erkannt wurden.
6. nun 2 RAMS in die slots 1 und 2 gesteckt memtest 12 min laufen lassen, abgebrochen weil schon 32 Fehler da waren.
7. gleiche wieder nur diesmal die 2 RAMS in slot 3 und 4 gesteckt einen durchgang abgewartet und siehe da KEINE FEHLER !
8. nun 3 RAMS in die slots 1, 3 und 4 gesteckt einen durchgang abgewartet KEINE FEHLER !
9. gleiche wie 8. nur diesmal die 3 RAMS in die slots 2, 3 und 4 gesteckt wieder KEINE FEHLER.
weiß natürlich nicht wie aussagekräftig das nun ist mit dem einen durchgang aber ich denke wenn die fehlern schon innerhalb von 10 min kommen. könnte das schon hinkommen.
so wie es für mich aussieht ist der dualchannel (egal ob mit 2 oder 4 rams) hinüber und irgendwie einer der ersten 2 slots. komisch ist halt nur das die eine 3er kombination NICHT geht (siehe 5.) dafür die anderen 2 (8. und 9.) gehen.
werde das nun so lassen über nacht den memtest mit der letzten möglichkeit durchlaufen und nochmal nachschauen.
ne andere frage hab ich nun, wie kann ich am besten die grafikkarte auf fehler überprüfen? 3dmark oder aquamark3 oder gibs so was wie memtest86 für die grafikkarte?
so viel geschrieben, nochmals danke an die die mir irgendwie geholfen haben, super forum