[Hilfe] Grafikkarte kaput?? Screenshot inside

FFJaro

Neuling
Hi,

habe auf einmal ein Problem mit meiner Grafik. Fing letztens in CS an.

Hier mal ein paar Screenshots.
image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

Für mich sieht das nach Graka aus.
Zuerst war es nur in CS.
Dann fing es auch in Windows an, da konnt ich dann gar nix mehr erkennen, weil der Monitor voll mit Streifen und SChlieren war. Neu aufgemachte Fenster sind komplett nicht zu erkennen.
Dann neugestartet und der Fehler schon beim BIOS Boot Screen, dass Zeichen nicht richtig dargestellt sind usw.

Im Moment gehts wieder und in Windows sieht alles normal aus.
Die Screenshots sind frisch von grade aus CS.
Dann wieder in Win gegangen und da ist alles normal..
Der Fehler tritt also nicht immer auf.
Habe nicht übertaktet o.ä.
Auch den Rechner mal nen Tag ausgeschaltet und danach gleich den Fehler gehabt beim Booten, dass ich nix erkennen konnte.
Dachte kann an Graka liegen dass sie zu heiß ist oder so.
Lüfter schon überprüft ist alles i.O.

Gibt meine Graka den Geist auf so allmählich??

Hier mein System (ca 5J. alt):

P4 2,5 Ghz
1 GB Geil Ram
256 MB ATI Radeon 9700 Pro
ASUS P4PE Mainboard
Windows XP Prof. SP2.

Kennt jemand das Problem?
Kann mir evntl. helfen?

Vielen Dank

FFJaro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte so ein ähnliches Problem bei meiner alten GraKa, kam immer beim Booten vor, dieses regenbogenfarbene Gekräusel...

waren Anzeichen das meine GraKa den Geist aufgegeben hat, paar Tage später wars dann so weit, war aber auch schon 4 Jahre alt!

Und 5 Jahre sind schon ordentlich was im Leben einer GraKa, na ja, kommt drauf an wie oft du den PC an hast. ;)

Aber ein Tip wäre noch: GraKa ausbauen, vom Staub befreien, den AGP-Slot auspusten, wenns dann nicht klappt, Treiber neu installieren und als letztes Windows neu aufsetzen!

Sollte das alles nichts bringen ist sie am Ende :-)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Wie sehen den deine Temps aus ?

evtl wird der Karte sehr heiss ... würde allgemein mal den kompletten pc vom staub befreien, allso einfach mal komplett ausbauen "abstauben" und neu zusammen bauen.

mein bruder hatte mal daselbe Problem kam aber nicht von Grafikkarte sondern vom Bildschirm!
häng ihn mal wo anders dran!

Mhmm, genau das hatte ich als ich von nem Kumpel ne HD2600 Pro Agp 256 in meinem LAN-Rechner getestet habe (bei COD4). Allerdings hat diese Karte ja Probleme mit Treibern.

Taktraten runter (CPU / RAM)
Lüfter auf MAX

und berichten....

Auch wenn die Temps Ok sind,
könnte immernoch ein PAD/WLP auf RAM oder GPU fehlen
oder der Kühlkörper wurde mit Versatz montiert, usw......

Zuletzt bearbeitet:
mein bruder hatte mal daselbe Problem kam aber nicht von Grafikkarte sondern vom Bildschirm!
häng ihn mal wo anders dran!

wenns vom bildschirm wär, dann würde man das auf den screenshots nicht sehen. Fehler fürte also Software (eher unwahrscheinlich) oder GPU-seitig zu suchen sein. (wahrscheinlich)

lass das 3d window vom atitool doch einfach mal laufen, und teste dann mit der hand wie warm die karte bzw der kühler wird. ist dann zwar kein genauer ergebnis, aber eine tendenz lässt sich daraus auf jeden fall erkennen.

hatte in etwa das gleiche problem auch schon mit einigen karten...bei mir waren die gründe :

1. Temperatur -> Kühler gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert
2. Treiber -> Eher selten, aber kam ab und an mal vor. Neuen bzw alten drauf und fertig
3. Speicher defekt, oder zu viel OC -> wenns oc ist wieder runter mitm takt, ansonsten mal nach ner neuen graka umsehen *g*

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh