[FAQ] HILFE!!! Grafikkarte passt nicht in die Slotblende

MerkTheJerk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
28
hallo,

ich bau grad nen PC zusammen und bin grad ratlos...:(
mein gehäuse areocool ds cube
AeroCool DS Red Edition mit Fenster günstig kaufen
und mein mainboard ist ASRock 960GM/U3S3 FX
http://www.hardwareversand.de/DDR3/59301/ASRock+960GM+U3S3+FX,+Sockel+AM3+,+mATX.article

beim einbau habe ich gemerkt, dass die grafikkarte(MSI r9 280) nicht reinpasst weil, der pcie 2.0 steckplatz nicht mit den slotblenden übereinstimmen, es wirkt so als sei die pcie steckplatz um 1/2 Slotblende falsch verbaut. ich habe das motherboard 99,99% richtig eingebaut. da matx boards die maximale größe ist für das gehäuse ist . alle notwendigen abstandshalter sind eingebaut und beim schrauben gab es keine probleme. die schrauben gingen wie butter rein. habe motherboard dreimal ein und ausgebaut um zu kontrollieren ob ich ein fehler gemacht habe aber bin mir sicher, dass es ist kein einbaufehler.
mein verdacht ist das entweder der gehäusehersteller oder der motherboardhersteller wohl die normen nicht eingehalten hat.
DSCF4081.jpg

hab 2 bilder gemacht, da könnt ihr sehen das das blech zwichen 2 slotblenden eine "linie" bilden mit den pcie steckplatz, das kann doch nicht sein.
hat jemand ein tipp?
DSCF4077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bei deinem Bord ein PCIe x1 Steckplatz der Erste ist, bleibt der Oberste PCI-Slot frei.
Bei dem Gehäuse und dem Board sind die beiden mittleren Slots belegt!
 
ich versteht nicht genau, heißt jetzt die motherboardhersteller müssen sich nur beim Oberste PCI-Slot an die gehäuseblenden halten und die unteren können sie quasi machen wie sie wollen?

PS ich habe gemerkt wenn ich die grafikkarte gerade reinsetzen würde. landen die pcikontakte der grafikkarte immer zwischen 2 pci steckplätzen,, also wie gesagt 1/2 Slotblenden verschoben. das ist egal ob ich den ersten pcie steckplatz, den zweiten oder den dritten "anvisiere"
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker alle Mainboard schraubwen und versuch es dann mal. Eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass es nicht passt. Das ist alles genormt. Allerdings hat die Verschraubung ordentlich Spiel, wenn du einfach dumes Pech hattest, hast du das Board an der schlimmstmöglichen Stelle verschraubt. Im übrigen verwendest du auch die falschen Schrauben, zumindest die direkt an der Slotblende ist die Falsche.
 
nein ich habe es zu 99,99 % richtig eingebaut. DSCF4082.jpg hier ist nochmal ein bild von weiten, wo man sehen kann das das board NUR in 1 Postion in diese Cube Gehäuse passt, ich meine die insgesammt 6 abstandshalter passen mit den scrhauben wie das faust aufs auge. DAS IST ES JA was mich so kirre macht, wie kann das sein, das die steckplätze nicht mit den slotblenden übereinstimmt.

und sie schraube direkt an der blende....weiß ich nicht genau der gehäusehersteller hat im handbuch die schrauben als schrauben fürs mothebeoard bezeichnet andere schreiben hab ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Karte mal rein und mach dann ein Bild oder zwei...
 
DSCF4087.jpg hier ist ein bild mit der karte... ist grad schwer mit einer hand zu fokusieren aber ich hoffe man kann es erkennen. bin mir sicher das wenn ich mit mehr kraft versuchen würde die karte reinzustecken, ich mir gleich ne neue besorgen kann.
 
Dein Case doch oben auf, kõnntest du von oben ein Bild machen?
 
entweder fix die Strebe rauskneifen....oder bei dem Preis des Cases zurück damit
 
:lol: Das hab ich auch noch nicht gesehen. Beim Mainboard dürfte ein Design-Fehler eher unwahrscheinlich sein, beim Case schon eher. Das I/O-Panel passt ja offensichtlich, also sind vielleicht die PCIe-Schlitze verkehrt rum eingefräst worden, was aber auch schwierig sein dürfte bei den Platzverhältnissen bzw. bei dem Spielraum. Solltest das Case, wie schon empfohlen, zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für alle ratschläge.
ist die warscheinlichkeit das es an dem chase liegt soviel höher als am motherboard???
warum seit ihr euch so sicher???
 
bau das Board wieder aus und kontrolliere alles nochmal.
Dann steckst du mal die Karte auf das Board und tust beides zusammen in das Case, dann siehst du woran es liegt.
 
Zumindest dürfte es weitaus einfacher sein, beim Gehäuse die Slots falsch auszufräsen als beim Board die Steckplätze an der falschen Stelle einzubauen.

Vergleich doch einfach mal deine Gehäuserückseite mit Bilder aus dem Netz, vielleicht siehst du dann schon 'nen Fehler?
 
Falls Du ein anderes ATX-Case (sind im allgemeinen Kompatibel zu Mikro-ATX) da hast kannst Du das Board da mal kurz inkl. Grafikkarte einbauen, um zu sehen ob die PCIe-Steckplätze falsch verlötet worden sind
 
Zitat: "...PCIe-Steckplätze falsch verlötet...."

Leute bitte!!!
 
Ich hab grade extra noch mal geschaut und mit Tests verglichen, das Case schaut soweit okay aus von der Rueckseite. Kannst gern mal hier vergleichen:
http://pics.computerbase.de/5/2/4/2/7/23.jpg
Aerocool Dead Silence im Test - ComputerBase
(einfach das Bild im Test anklicken, dann kommt ne Bilderslideshow)

Bei dem was ich sehe kann ich mir schwer vorstellen dass das Mobo falsch ist und dass die Graka falsch ist.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass du bei der Montage des Mobos einen Fehler gemacht hast, evtl die Schraubsockel falsch angebracht oder sowas.

PS: Ein Funktionstest mit Mobo frei fliegend auf Kuechentisch mit Plastikfolie statt im Case sollte Gewissheit ueber einen Fertigungsfehler bringen, falls das wirklich ernst gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "...PCIe-Steckplätze falsch verlötet...."

Leute bitte!!!

wenn da der Lötroboter 1mm abweicht dann hängt der Slot ohne Kontakte da.....irgendwie sind das aber mehr als 5mm Abweichung
 
Denke auch, dass weder Mainboard- noch Gehäusehersteller einen Fehler gemacht haben
 
nein ich habe es zu 99,99 % richtig eingebaut. Anhang anzeigen 304749 hier ist nochmal ein bild von weiten, wo man sehen kann das das board NUR in 1 Postion in diese Cube Gehäuse passt, ich meine die insgesammt 6 abstandshalter passen mit den scrhauben wie das faust aufs auge. DAS IST ES JA was mich so kirre macht, wie kann das sein, das die steckplätze nicht mit den slotblenden übereinstimmt.

Meine Frau hat das Gehsue auch, das mal so nebenbei.

Und nochmal... du sollst die Schrauben "lockern" nicht abmachen. Das diese an der richtigen Stelle sind, ist klar, da kann man auch nichts falsch machen. Einfach die Schrauben ein bisschen lockern, dann kann man das Mainboard um einige Millimeter hin und her bewegen. Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Karten dann passen wird.
Denn eine Fehlproduktion, würde man schnell erkennen zumal die Teile gestantzt sind, dann müsste nicht nur ein Gehäuse falsch produziert worden sein, sondern eine ganze Reihe. Die Chinesen haben eine Qualitätskontrolle die quasi nicht vorhanden ist. Und ja.... im Grunde werden alle Gehäuse in China, Korea oder Taiwan produziert. Die meisten Marken sogar in gleichen Fabriken.
 
ich habe keine fehler gemacht....dass kann passieren wenn man versucht ein itx /mAtx board in nen normalen miditower einzubauen, aber leute guck euch die bilder an, es geometrisch unmöglich bei DEM case und MIT DEM motherboard was falsch zuverbauen. und die schrauben sitzen schon "locker" und sind nicht bis zum anschlag gedreht. es sind ja nicht 1-3 mm abweichung sondern nen halben zentimeter.
 
Und nochmal... du sollst die Schrauben "lockern" nicht abmachen

Das macht doch max. 2 mm aus. Auf seinen Bildern sieht es aber nach 1-2 cm aus. Aber im Grunde genommen sollte man alles probieren, da gebe ich dir schon Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Das I/O-Panel sieht passend aus. Daher würde ich schätzen, dass das Board korrekt sitzt. Schon mal beim Händler nachgefragt? Andere Grafikkarte getestet? Board mit Graka in nem anderen Case getestet?
 
Na dann halten wir mal fest....

1. Entweder ist das Gehäuse eine Fehlkonstruktion -> sehr unwahrscheinlich
2. Das Mainboard ein Produktionsfehler -> Wahrscheinlichkeit gleich 0
3. Du hast trotzdem etwas falsch gemacht -> halte ich für am wahrscheinlichsten.

Deine Möglichkeiten
1. Das Gehäuse austauschen
2. Mainboard austauschen
3. Mal einen Freund/Bekannten holen und ihn mal alles einbauen lassen, vielleicht übersiehst du einfach etwas. Was ich als erstes machen würde.

Punkt 3 ist immer die Beste Wahl für den Anfang. Mir ist nach mehr als 15 Jahren Schraubereih auch einmal nicht aufgefallen warum mein Rechner nicht startet und ich bin fast durchgedreht, bis meine Frau meinte "Muss der 4-Pol Stecker da nicht auch am Board angeschlossen werden? Da, neben dem CPU Sockel?" (Sie kennt sich mittlerweile ganz gut aus dank mir). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Das ist alles was du machen kannst, mehr gibts da auch nicht zu diskutieren.
 
Ich sehe einen Fehler beim Gehäuse oder Mainboard auch eher als unwahrscheinlich an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man das Mainboard nur leicht verdreht montieren muss, damit teils überraschende Abweichungen entstehen. Da reicht schon 1mm. Ich habe auch mal das Board mit lockeren Schrauben neu ausrichten müssen, damit die Grafikkarte passt. Und dann waren die Anschlüsse in der Blende auch nicht perfekt mittig.
 
Sowas habe ich bisher noch nie erlebt bei einem Gehäuse.
Zum Glück hab ich bisher die Finger von Cubes gelassen. Sehe da keinerlei Vorteile. Zur waagrechten Nutzung zu hoch. Zur senkrechten Nutzung zu breit. Höchstens passend, wenn man drauf sitzt. :bigok:
 
@Domez
Schau dir mal sein Bild hier an: Klick mich

Jetzt musst du nur noch bedenken, dass seine Aufnahme sehr nahe ist, das Produktbild von weiter weg geschossen worden ist und dann überdenke bitte noch mal deine Aussage ;-)

@Warmeleitpaste
Ohne das in eine Diskussion Enden zu lassen, aber ich sehe massig Vorteile. Grade auf das Format bezogen. Ein normaler Tower oder Mini Tower würde sich unter unseren Tischen nicht gut machen oder gar passen ;-) Ich sehe für mich keinen Gründe mir wieder einen normalen Tower hinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh