[FAQ] HILFE!!! Grafikkarte passt nicht in die Slotblende

Bei der Xpredator Serie von Aerocool wo ebenfalls mATX zum Einsatz kommt gibt es auch ein gutes Bild vom Luxx wo man den eigentlichen Abstand nochmal schön sieht. Bei ihm sieht mir das mindestens doppelt so breit aus.

aerocool-cube-doppeltest-8 » Fotostrecken

€: Der TE könnte mal den Abstand messen. Dann könnten wir das noch genauer bestimmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich das io shield abnehme und denn abstand von io-shield loch zum ersetn pci slotblende messe komme ich auf rund 0,9 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch das richtige Maß ist ;-) Hat das Aerocool meiner Frau auch, ist im übrigen auch der Abstand bei jedem Gehäuse ;-)
 
also wenn ich das io shield abnehme und denn abstand von io-shield loch zum ersetn pci slotblende messe komme ich auf rund 0,8-0,9 cm

Da hilft nur noch ausrichten und neue Löcher ins Mainboard bohren :fresse2:
Ne Spass bei Seite, wenn du das Lochspiel vom Mainboard maximal ausgereizt hast, dann kannst du da wohl nichts mehr machen.
Siehe post von Stechpalme
Na dann halten wir mal fest....

1. Entweder ist das Gehäuse eine Fehlkonstruktion -> sehr unwahrscheinlich
2. Das Mainboard ein Produktionsfehler -> Wahrscheinlichkeit gleich 0
3. Du hast trotzdem etwas falsch gemacht -> halte ich für am wahrscheinlichsten.

Deine Möglichkeiten
1. Das Gehäuse austauschen
2. Mainboard austauschen
3. Mal einen Freund/Bekannten holen und ihn mal alles einbauen lassen, vielleicht übersiehst du einfach etwas. Was ich als erstes machen würde.

Punkt 3 ist immer die Beste Wahl für den Anfang. Mir ist nach mehr als 15 Jahren Schraubereih auch einmal nicht aufgefallen warum mein Rechner nicht startet und ich bin fast durchgedreht, bis meine Frau meinte "Muss der 4-Pol Stecker da nicht auch am Board angeschlossen werden? Da, neben dem CPU Sockel?" (Sie kennt sich mittlerweile ganz gut aus dank mir). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Das ist alles was du machen kannst, mehr gibts da auch nicht zu diskutieren.
 
Hm, dann haben seine Bilder wohl wirklich getäuscht. ;)
Dann bin ich aber an der Stelle auch ratlos was es noch sein könnte.
 
update: hab beim wiederzusammenbauen des gehäuse bemerkt, dass selbst die lasche (abdeckung) die alle slotblenden festhalten soll nicht passt. wenn die lasche in das loch der ersten slotblende kommt passt die lletzte nicht mehr und wenn die letzte passt, dann passt die erste nicht mehr.
hier ist zwei photos DSCF4096.jpgDSCF4097.jpg
liegt wohl höchstwahrscheinlich am gehäuse, muss sie wohl zurückschicken.
 
Geil, was haben die denn dann zusammengeschustert? So prinzipiell sieht das Case ja auch nicht verzogen oder verbeult aus.
 
Das macht doch max. 2 mm aus. Auf seinen Bildern sieht es aber nach 1-2 cm aus. Aber im Grunde genommen sollte man alles probieren, da gebe ich dir schon Recht.

Hmm, ich denk mal, das ich Dich mal aufklären muss als gelernter Zerspaner, das Bohrungen für Schrauben max. 0,2 mm - 0,3 mm nur größer sind als der Gewinde-Durchmesser von 'ner Schraube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denk mal, das ich Dich mal aufklären muss als gelernter Zerspaner, das Bohrungen für Schrauben max. 0,2 mm - 0,3 mm nur größer sind als der Gewinde-Durchmesser von 'ner Schraube ;)

Bei mehreren Verschraubungen auf dem Board, kannst du das Board aber bei Lockerung aller Schrauben dann aber deutlich mehr als die 0,2-0,3 mm bewegen. Wobei die Bohrungen auf einem Mainboard mehr als 0,2-0,3mm Spielraum haben, das ist ja keine Metallplatte die da durchbohrt wird sondern ein PCB ;-) Äpfel und Birnen und so. Kannst ja selbst mal nachmessen wenn du Lust hast ;-)
 
Hmm, ich denk mal, das ich Dich mal aufklären muss als gelernter Zerspaner, das Bohrungen für Schrauben max. 0,2 mm - 0,3 mm nur größer sind als der Gewinde-Durchmesser von 'ner Schraube

Ich bin selber Maschinenbau-Techniker und kann dir sagen, dass es auf den Durchmesser und den Anwendungsfall drauf ankommt. Beim Board könntest du mit den 0,2 - 0,3 mm Recht haben. Bei anderen Fällen kann man locker ein Spiel von 1-2 mm einbauen. ;)
Im Grunde genommen geht es ja eigentlich nur darum, dass der TE mal alles ausprobiert. Man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. :wink:
 
Habt ihr schon mal ein Mainboard eingebaut? Da gibt es keine Gewinde am Board.
 
Habt ihr schon mal ein Mainboard eingebaut? Da gibt es keine Gewinde am Board.

Wer redet denn von einem Gewinde im Board? :hmm:
Es geht um den Bohrungsdurchmesser im Board und darum wieviel größer er als das Gewinde der Schraube ist.
 
kleines update falls es jemand noch interessiert: es lag am gehäuse:wut: ich hab jetzt ein silverstone gehäuse und alles passt wie angegossen:), denn der abstand zwischen I/0 Blende und ersten PCI Slotblende soll rund 0,5 cm betragen und nicht 0,9 cm liebe aerocool-mitarbeiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
vll die ganze gehäuse charge fürn eimer :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh