Hilfe: Grafiktreiber blind installieren, also ohne etwas zu sehen

bladi

Neuling
Hallo allerseits,

ich brauche Hilfe bei einem Softwareproblem. Seit gestern funktioniert der integrierte Bildschirm meines Laptops nicht mehr. Man sieht zwar, dass er "an" ist, aber er zeigt kein Bild mehr an. Per HDMI konnte ich das Bild problemlos an meinen Monitor übertragen. Ich wollte das Problem lösen, indem ich die Grafiktreiber deinstallierte und löschte und dann wieder installieren wollte.

Nun gibt es seit dem Löschen der Treiber über den Gerätemanager aber überhaupt kein Bild mehr. Um zumindest auf dem externen Monitor wieder ein Bild zu bekommen, muss ich also irgendwie den Intel- oder AMD (deidizierte Grafikkarte) Treiber installiert bekommen. Die Herausforderung dabei ist, dass ich ja nichts sehen kann, obwohl sonst alles funktioniert. Autorun per USB-Stick funktioniert unter Win8.1 leider nicht.

Wie würdet ihr denn einen Treiber mit verbundenen Augen installieren?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, schonmal versucht mit einer Live Cd oder sowas dran zu kommen? Oder Windows auf einem USB Stick?

Edit: Mein Vorredner war schneller. Aber das meinte ich mit USB Stick auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nutzt Du dieses Windows?

Starte Dein Notebook vom Installationsmedium und rufe da die Reparatur- bzw. Wiederherstellungsoptionen auf.

Hallo,

ich weiß leider nicht, was ich dann drücken soll oder WO ich klicken soll, da mir ja nichts angezeigt wird. Ich brauche also eine Art automatische Routine, die ich durch Tastaturbefehle starten kann.

Bei einer Live Cd sind alle Treiber drauf. Bedeutet rein damit und dann auf den Minitor schalten. Die Standardtreiber sind aber auch so auf dem Notebook lauffähig

Ich habe ein Ultrabook ohne CD Laufwerk. Ich haber aber bereits einen Win8 Bootstick parat, falls das hilft.

- - - Updated - - -

Also der Plan wird leider so nicht klappen. Ich weiss ja gar nicht wann ich in welchem Menü bin und wo ich dann überhaupt drücken soll.

Gibt es für Windows irgendeine Routine die ich starten kann, damit er sich automatisch die Intel Treiber vom USB Stick holt? Z.B. per Tastaturbefehl.

Ich habe z.B. im Windows nun versucht den USB Stick zu starten und dann blind in da richtige Verzeichnis zu kommen. Also mit den Pfeiltasten und jeweils Enter, um die Setup.exe zu starten. Leider klappt das bis jetzt nicht.

Gibt es einen automatisierten Weg, den ich an einem anderen PC vorbereiten kann? Oder z.B. das Windows Update ausführen kann und den Treiber installiert?

- - - Updated - - -

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende und nicht gewillt mein Notebook wegzuschmeissen, nur weil ich die Grafiktreiber gelöscht habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt nichts, er startet immer in Windows. Selbst wenn etwas käme würde es mir nichts helfen, da ich es nicht sehen kann. Der integrierte Bildschirm scheint kaputt zu sein und ohne Treiber wird der externe Monitor nicht angesprochen.

Ich muss irgendwie den Treiber im Windows ohne Maus (weil kann ja nichts sehen und dann richtig klicken) installieren. Dazu bräuchte ich einen Automatismus den ich auf diesem PC hier vorbereiten kann, oder eine zuverlässige Abfolge von Tasten, die ich drücken kann.

Dazu bin ich wegen fehlernder Fähigkeiten und Werkzeug und Anschlüssen leider nicht in der Lage. Es müsste ein anderer Weg sein. Zb. eine Befehlszeile im "cmd" oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider beides nicht.

Im Moment habe ich den Ansatz, den Treiber per USB zu installieren.

Dazu lege ich die Installationsdateien auf dem USB-Stick ab und rufe dann im Laptop per cmd-Befehl die setup.exe auf.

explorer /select, e:\intel\setup.exe

Bisher leider noch nicht erfolgreich. Dass das aber grundsätzlich klappt habe ich mit einer Audio-Datei getestet, die ich über den Befehl dann aufrufen und starten kann und dann abgespielt wird.

- - - Updated - - -

Offenbar kommt er an irgendeiner Stelle im Installationsprozess nicht weiter. Ich suche also eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Tastaturbefehle, wie diese ablaufen könnte, nachdem die Installation gestartet wurde.

Bei Notebooks ist das doch einfach:
FN-Taste drücken und gedrückt halten und gleichzeitig Bildschirmtaste drücken.
Damit wechselt man von
1. interner Bildschirm
2. externer Bildschirm
3. beide Bildschirme

Das funktioniert unabhängig vom Betriebssystem und auch ein Treiber muß nicht installiert sein.
Und jedes mir bekannte Notebook der letzten 20 Jahre hat das.

Ist kein herstellerspezifischer Treiber installiert, installiert Windows automatisch einen Standard VGA-Treiber.
Ein Bild gibt es also bei Windows immer, auch wenn nicht der passende Treiber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Löschen der Treiber funktionierte das auch, jetzt leider nicht mehr. Auch Windowstaste + P bringt keinen Erfolg.

- - - Updated - - -

Daher versuche ich ja seit heute Morgen den Treiber zu installieren, aber es klappt bisher leider nicht. Ich versuche die Menüführung durch den Installations-Wizard auf diesem PC hier durchzuspielen und dann blind auf dem Laptop nachzuspielen, aber offenbar funktioniert das nicht.

- - - Updated - - -

Kann man denn den Laptop durch mehrmaliges Aus- und Einschalten dazu zwingen, dass er sich über Windows-Update den Treiber holt oder den Standard VGA Treiber nutzt?

Hallo,

ich konnte den Treiber nun installieren. Für die Nachwelt folgender Lösungsweg:

Den Intel-Treiber als .exe auf den Usb-Stick geladen, dann in den Laptop gesteckt und per Eingabeaufforderung als Silent-Installation mit anschließendem Neustart erzwungen.

cmd: E:\treiber.exe -s -A -s -b

Der externe Monitor erhält nun wieder ein Bild. Beim integriertern Bildschirm des Laptops nach wie vor so, dass er kein Bild anzeigt, aber ganz offensichtlich nicht aus ist (nicht schwarz). Ich nehme an, dass er oder eine andere Komponente hinüber ist und das kein Softwareproblem ist. Falls das jemand kennt und es als Softwareproblem einschätzt bin ich natürlich für Beiträge sehr dankbar.

Gruß und besten Dank an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh