Hilfe Graka gibt kein Bild

Hallo zusammen !
Dies ist das erste mal, dass ich mich in einem Forum anmelde und selbst ein neues Thema aufmache, also habt ein wenig Verständnis dafür, wenn ich das hier jetzt an der falschen Stelle gepostet habe :hail:

Mein System:

Cpu: Intel core i7 2600 CPU @ 3.40GHz
RAM: 8GB DDR3
Ein Netzteil mit 550W (kein noname Ding sondern ein vernünftiges)
Mainboard: ECS Modell: H67H2-M3
Bios Version: 4.6.4

Also zu meinem Problem:
Ich habe mir über Ebay eine neue Grafikkarte gekauft [ Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5 ]
also das gute Stück eingebaut und siehe da: Kein Bild.
Habe es über HDMI und DVI versucht aber ohne Erfolg.
Im Lieferumfang enthalten waren außerdem noch 2 6-pinner, [ habe allerdings nur die Möglichkeit einen weiteren zuzuschalten, da ich nicht genügend Anschlüsse habe.
Aber da meine alte Graka ohne Prob. funktioniert hat muss ja zumindest einer der Sechspinner funktionstüchtig sein.
Hab also beide jeweils einmal durch den neuen 6pin ersetzt aber auch hier nichts...
Da ich mir nun eigentlich sicher war, dass die Graka defekt ist wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe einen Kumpel gefragt, ob er meine neue Graka mal bei sich einbauen könne.
Und es kam wie es kommen musste...:p
Klar bei ihm ging das Ding einwandfrei.
Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das Mistding bei mir einfach kein Bild ausgeben will?
Danke an alle im Voraus !:hail:

Anhänge

• 6 pin.jpg
    6 pin.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 147
Meiner Meinung nach kann hier nur a.) die Grafikkarte nicht richtig im Slot stecken oder b.) die Stromversorgung nicht richtig sein.

Die Grafikkarte hat einen 4 und einen 6 Pin. Du hast den 4er über das Netzteil direkt und den 6er über den Adapter angeschlossen, wobei du den Adapter nur 1x am Strom von Netzteil angeklemmt hast, richtig?

Hast du mal beide Stecker vom Adapter angeschlossen zum testen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Vorweg, vielen Dank für die schnelle Antwort also:
Die graka hat 2 6pin anschlüsse und mein Pc hat ebenfalls 2 6pin Anschlüsse mit je einem Adapterkabel auf 8Pin
Einen der mitgelieferten 6pinner habe ich so angeschlossen, dass beide unteren Enden (also die mit den weißen Köpfen) jeweils beide mit Strom versorgt werden.
Richtig im Slot steckt die Graka auf jeden Fall also sie steckt ganz drin, sodass man von den Goldkontakten nichts mehr sehen kann, wackelt nichts usw.

ist das das neuste Mainboard Bios?

Ich fürchte nicht...Kann das denn damit zusammen hängen?

Ich habe noch nie ein Bios update gemacht, es gestern aber schon mal probiert, ( ECS Web Site > H67H2-M3 (V1.0) ) <--- Hier die Seite

Ka ob das hier das richtige ist hab halt das obere von den beiden gezogen und versucht zu installieren aber eine Fehlermeldung bekommen "Fail to upgrade, Please check if ME_UNLOCK is shorted, was immer das zu bedeuten hat :confused:

die Zip File entpacken z.b mit 7zip

Dann die entpackte Datei als Adminstartor ausführen
Rechte Maustaste auf die Datei und als adnmnstartor auswählen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hab ich alles gemacht aber bei genau 60% bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung hab mich ein bisschen schlau gemacht und bin dann hier drauf

gestoßen:

ECS Web Site

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich dann da machen soll :coffee:

Und wo bekommt man so einen "Jumper" her?

müsste dem mainboard als zubehör beiliegen

Normalerweise sollte man Firmware UEFI/BIOS auch ohne Windows updaten können. Anscheinend hat das ECS bei dem Board nicht vorgesehen. Ein Jumper sollte beim Mainboard beigelegt gewesen sein.

ufff... Also ich habe den Pc fertig zusammen gebaut gekauft und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob so ein Ding dabei gewesen ist.

Ich habe gerade eine Kumpel, der glücklicherweise auch Informatiker ist gebeten mir zu helfen und so ein Ding mitzubringen. Er war vor ein paar Tagen schon mal hier wegen der Graka aber da sind wir beide noch davon ausgegangen, dass die Graka

schlicht und einfach kaputt sei.

Da ich dies ja 100%ig ausschließen kann bleibt ja nur noch das Bios, aber mal ehrlich weiß einer von euch ob Hardware einfach inkompatibel sein kann, also dass niemals graka "A" in Mainboard "B" angenommen werden kann?

Und ob das vllt bei mir so ein Fall sein könnte.

Habe im Inet dazu i-was gelesen von abwärts kompatibel oder so was, wusste damit aber nichts anzufangen.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht oder vllt Bilder vom Innenleben meines Rechners dann sagt bescheid, bis hier hin schon mal vielen Dank !:hail:

mache mal ein Bild vom inneren des Gehäuses das man sieht wie alles angeschlossen ist besonders Grafikkarte

Grafikkarte scheint richtig angeschlossen zu sein.
Dein Kumpel soll nochmal alle Anschlüsse kontrollieren und das Bios per dos flashen

Okay, sag ich ihm.

Ich melde mich dann nochmal, wenn er da war, bin mir nicht sicher, ob er heute noch Zeit dafür findet.

Also, das Bios ist aktuell aber immer noch kein Bild :shot:

Vielleicht liegt es am Netzteil aber 550 Watt müssten doch ausreichend sein.

Mein Kumpel, bei dem die Karte getan hat, hat ein Netzteil mit 650 Watt.

Glaubt ihr, dass es daran liegen könnte?

Und wäre es möglich, dass ich meinen Rechner neben seinen stelle und die 6Pinner von seinem Pc in die Graka von mir einbaue oder verursache ich damit einen Kurzschluss oder andere Schäden an meinem/seinen Pc?

Bin echt ratlos und weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte (hab ich noch nicht dazu geschrieben aber der Monitor ist natürlich auch auf dem richtigen Kanal eingestellt)

Was is das für ein Netzteil sieht nett wirklich hochwertig aus wie viel rails und wie viel A auf den rails
Du schreibst kein noname NT aber sieht ziemlich danach aus und die amd karten sind nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt,
Haben aber ein gutes P/L

Hat die Graka nen Bios-Switch (So einen kleinen Kippschalter)? Falls ja, leg den mal um, wenn der PC aus ist.

Ansonsten würde ich jetzt als Nächstes das Problem auch beim Netzteil suchen, poste zu dem bitte nochmal ein paar Infos. Kannst auch n Foto von dem großen Aufkleber machen, der an der Seite dranklebt.

Klar kein Problem : Netzteil.jpg

Zu dem switch bin ich mir nicht genau sicher was du meinst aber ich hab auch ein Bild von der Graka von einer anderen Perspektive gemacht:

Graka unten.jpg

Also ich tipp aufs Netzteil Schaft nur 450 wenn ich's richtig seh und so 600W solltest schon haben

das Netzteil müsste es locker schaffen

Okay ich fahr eben zu dem Kollegen rüber, bei dem die Graka problemlos lief und steck mal seine 6pinner in die Graka, wenn diese in meinem Mainboard steckt, das dürfte Klarheit schaffen.

Melde mich später nochmal,

-Besten Dank :-*

Also ich hatte kein Bild =(!
Dann liegt es wohl an dem Mainboard...
Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, bin gerne dafür offen.
Im Mom sieht aber alles danach aus, dass ich die Graka wohl oder übel zurückschicken muss =(
Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben !

Im BIOS ist aber schon primär eine Grafikkarte auf PCI(-E) ausgewählt und nicht IGPU (also die interne Grafik des Prozessors), das Problem hatte ich schon, dann kommt nur ein Bild über die Monitoranschlüsse des Mainboards.
Kontrollire das nochmal

Jup, Habe ja normal auch eine andere Graka drin (ATI Radeon HD 4800), die läuft ohne Probleme...(Bis auf die Tatsache, dass diese Grafikkarte wohl den billigsten Lüfter installiert hat, der jemals hergestellt wurde >.>)

du kannst höchstens mal ECS anschreiben ob die ein Beta Bios haben was die Karte dann wohl korrekt erkennt

du kannst höchstens mal ECS anschreiben ob die ein Beta Bios haben was die Karte dann wohl korrekt erkennt

Jo würde ich sonst auch nochmal probieren, musste ich bei meinem Gigabyte-Board auch machen, als ich den neuen X4 760K geholt hatte.

Du kannst sonst auch nochmal versuchen, die Mainboard Bios-Einstellungen zurückzusetzen.

Also strom aus, alte graka raus, neue rein, bios reset, booten.

Zum Bios reset gibts meistens n Jumper den du für einige Sekunden umstecken musst. Wenn du sowas nicht findest, kannst du auch die kleine Batterie auf dem Mainboard kurz rausnehmen.

Hallo alle zusammen, Danke für alle Tipps und Hilfestellungen,

Ich habe alles versucht, was ihr mir vorgeschlagen habt aber es ist aussichtslos, ich habe die Graka gerade eben zurück geschickt und hol mir jetzt eine andere...

Könnt ihr mir vielleicht noch eine empfehlen, die so im Preisbereich zwischen ca 170-200 € liegt? Hatte die " XFX Radeon R9 270X Double Dissipation " und die " Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC " ins Auge gefasst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh