Hilfe Großes Problem!

R@zr

Semiprofi
hi,

ich hab ein riesenproblem:

ich hab mein dvd player momentan mit meinem lcd über scart verbunden. doch über scart hab ich so ne grottenschlechte bildqualität.
mein lcd: http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_66_id4_3.aspx

nun hab ich mir gedacht verbind ich halt über YUV/Komponentenkabel. hab mir dann auch eins gekauft nur ich hab dann bei meinem lcd kein YUV eingang gefundeN!!!!
bei der produktbeschreibung steht:
Anschlüsse:
Eingänge: 2x SCART (1x RGB, 1x S-VHS, 2x AV)
1x Video (Cinch), 3x Audio (Cinch)
HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1080i)
PC-Eingang (VGA) (inkl. YUV 720p/1080i)
Ausgänge: Audio (Cinch)
Video (Cinch)
Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
was is denn des=? wie soll der pc eingang incl YUV sein?

weiß das einer von euch?
ich hab zuhause auch noch ein chinch kabel gefunden das hat zwar ne gute bildqualität aber ab und zu bildfehler:mad:

wenn ich das YUV kabel bei den chinch anschlüssen ansteck dann hab ich zwar gute quali aber das alles nur in schwarz-weiß!:( :wall:

freue mich über jede antwort!;)

MFG R@zr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm damit ist gemeint, dass der D-SUB auch YUV mit 720p und 1080i handlen kann, ist nicht selbstverständlich...

Haste mal geschaut, dass dein Player auf möglichst RGB steht, nicht FBAS.

ja das problem ist ja dass mein lcd ja dann praktisch keinen YUV eingang hat, oder gibts nen YUV-PC adapter?
oder wie könnt ichs noch machen?
ich schau mal beim player nach aber normal kommt ja auuch farbe

Du hast z.B. auch:Eingänge: 2x SCART (1x RGB, 1x S-VHS, 2x AV)
Um also Scart als RGB(ist gleich YUV!) nutzen zu können brauchst du einen Adapter koster 8Euro, kannst auch ein Kabel kaufen welches auf der einen Seite YUV und auf der anderen Seite Scart hat. Kann ich dir verkaufen 15Euro incl. Versand, sehr gute Qualität (habe versehentlich zu viele gekauft), ist nat kein High-Tech, würde ja sonst eine richtige Stange Geld kosten.
Musst nur dann im Menü bei Scart auf YUV Ausgabe/Eingang einstellen...

hab ich dann qualitätsverlust?
weil über ein normales scartkabel hab ich ja die miese quali.
ausserdem: wo soll ich denn bitte scart auf YUV Ausgabe/eingang stellen?

Zuletzt bearbeitet:
... Um also Scart als RGB (ist gleich YUV!) nutzen zu können brauchst du einen Adapter koster 8Euro ...
Das ist leider völlig falsch!
RGB ist nicht gleich YUV! Das sind zwei komplett verschiedene Signalarten.

Um von RGB auf YUV ("YPbPr) oder umgekehrt zu wandeln brauchst du einen Wandler, und der kostet schon fast im dreistelligen Bereich.

@R@zr: Um eine optimale Bildqualität über Scart zu haben, kauf dir als erstes mal ein hochwertiges vollbelegtes Scart-Kabel, z.B. so was in der Art. Die Beipack-Kabel oder die Dinger ausm Baumarkt für 3 Euro taugen nix. Dann schließ das Scart-Kabel an den Eingang des LCDs an, der RGB-fähig ist und an den DVD-Player am Scart-Ausgang.
Dann noch, wie Arokh schon sagte, die Ausgabe am Scart auf RGB umstellen.
Vielleicht muss man am LCD auch noch was umstellen dass er das RGB-Signal verarbeitet, weiß ich leider jetzt nicht.
Fertig!

Wie das mit dem YUV über VGA funktionieren soll kann ich nicht sagen, da müssten dann wohl andere ran...

MfG

und hab ich gar keine andere möglichkeit den dvd player und lcd zu verbinden?
mein scart kabel ist auch vergoldet, zumindest glänzt es so...

@GreatCornholio bist du dir sicher? Denn es steht oftmals bei den YUV Kabeln in Klammer RGB, ich ging daher immer davon aus dass es nur das Gleiche sein kann...

Ja, da ich bin mir sehr sicher.

Und auf den Kabeln kann es auch ohne weiteres stehen, da ja die selben Pins für YUV und RGB verwendet werden. Es werden halt nur jeweils andere Signale drübergeschickt, siehe auch hier, da kann man die unterschiedlichen Belegungsformen erkennen.

MfG

also ich bin schnell zum expert und hab mein YUV kabel gegen dieses scart-YUV kabel ausgetauscht!
http://www.hama.de/portal/articleId*120789/action*2563/searchMode*1/bySearch*079010

ziemlich teuer wars: 26 oder 27euro

ich tests mal mit dem, ich denk mal das is jetzt kein billiges scart kabel^^

lg R@zr

ps: ich hab auch heut noch bei toshiba angerufen, aber der callboy wo dran war hatte keine ahnung von irgendwas da wusste ich ja noch mehr^^

edit:
ich hab noch was geileres grad online gefunden:
http://www.hama.de/portal/articleId*100479/action*2563/searchMode*1/bySearch*YUV
das wär doch genau das richtige?!
oder was meint ihr?
weil genau das meinten die von toshiba wohl mit dem pc eingang der yuv fähig is^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das scart-yuv kabel getestet und ich bekam kein bild her-

ich hab jetzt das scart-yuv kabel getestet und ich bekam kein bild her-
Das kann auch so nicht funktionieren.
Dieses Kabel funktioniert nur, wenn der DVD-Player über Scart YUV ausgeben kann.
Der Topfield SAT Receiver z.B. macht das. Hab` selber so ein Kabel für den. Da geht das.
Ich denke dein Problem ist, dass dein Scart-Kabel nicht voll beschaltet ist.
Dann zieht sich der TV das Composite Signal (nicht zu verwechseln mit dem Componenten Signal = YUV) raus. Das ist dann tatsächlich mies.
Zusammengefasst:
1. Ist dein Scart-Kabel 21-polig verdrahtet ? Das bedeutet nicht, dass 21 Pins zu sehen sind ! Wichtig ist wieviele Kabellitzen innen verlegt sind.
Ich schraube die Stecker im Laden immer auf (wenn nicht vergossen) und schau mir das an. So hab` ich schon manchen Verkäufer wiederlegen können.
2. Ist dein DVD-Player im Menue auch auf RGB-Ausgabe eingestellt ?
Was hast du denn für einen Player ?

Gruss

pizzamampf

Edit: Ich denke mit dem von dir oben verlinkten Adapter müsste es gehn, sofern dein DVD-PLayer einen YUV-Ausgang hat:

Linky...Linky...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, daß das Scart-YUV-Kabel nicht funktionieren kann habe ich doch schon oben erklärt. :rolleyes:

Der DVD-Player mag zwar YUV ausgeben können (über diese drei Buchsen auf der Rückseite), aber der LCD kann mit YUV am Scart nun mal nix anfangen. Am Scart mag er nur Composite, S-Video oder RGB.

Die einzige Möglichkeit ein YUV-Signal da reinzukriegen ist laut Beschreibung über den VGA-Anschluss!
Und da wäre das zweite Kabel das R@zr gefunden hat wahrscheinlich geeignet.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh