HILFE: GTX 280 nach missglückten Bios Update geschenkt bekommen

dinkelscherben

Neuling
Hi Jungs,

ich habe eine GTX 280 nach missglückten Bios Update geschenkt bekommen.
Wenn die Karte eingesteckt ist, bekomme ich kein Bild die LED an der Karte ist an und der Lüfter läuft.

Wie kann ich jetzt das Original Bios draufspielen :confused:

Danke

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer zweiten PCI-X Karte um zu sehen, mit Hilfe einer PCI Karte, mit einer Autoexect.bat, ansonsten blind flashen.:wink:

Bios ausm Netz ziehen, Karte einbauen und einfach den PC von Diskette oder USB-Stick mit Dos Bootpartition starten.
Dann das ganze einfach blind flashen...

Logischerweise vorher die nötigen Parameter für den Flashbefehl angucken und wenn nötig aufschreiben.

Wenn die Karte nur derflasht ist, hast du gute chancen, das sie danach wieder rennt ;)
Ansonsten geht das ganze auch mit ner anderen Karte, aber dort musst dann aufpassen, das du den richtigen Adapter zum flashen angibst, sonst flasht womöglich die andere auch noch kaputt ;)

wenn du ne zweite GTX280 hast is ne autoexec und ne floppy / bootfähiger USB stick das einfachste.
Alternativ evtl. vorhandene onboarda graka nutzen

Hi vielen vielen Dank für die schnellen Antworten :wink:

Ich habe noch eine alte PCI Graka mit 32MB :d damit kann ich den PC starten.
Kann ich von meinen USB Stick den PC starten? Was muss auf den Bootfähigen Stick drauf auch das neue Bios?

Könnte mir jemand bitte sagen, welche Befehle ich eingeben muss?

LG

Flo

Du musst dir erstmal ausm Netz das passende Bios für die Karte besorgen...

Wie du nen USB Stick bootfähig bekommst, verrät dir der Onkel google ohne viel Aufwand.
Dann einfach das Biosfile und das Flashprogramm auf den Stick und den Befehl zum Flashprogramm einhämmern und geht.
Ich würde das ganze blind machen, so umgehst du mögliche Probleme bei der Angabe des Adapters für den Flashvorgang ;)

Startet die Kiste eigentlich auch wenn du die GTX + die alte PCI Graka im PC stecken hast?
Wenn ja, dann kannst theoretisch sogar die Karte im Windows zurück flashen mit dem NV Bioseditor da...

1. Damit erstellst du die Dateien um vom Usb-Stick booten zu können:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=379596

2. Hier findest du das Bios für deine Karte:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,70/page,19/

Achte darauf, dass du erstmal ein Bios nimmst, welches nicht von einer OC-Version einer gtx280 kommt. Sprich, ein Bios mit den Standard-Taktraten.
Am besten auch erstmal eins vom gleichen Hersteller.

3. Das Flash-Tool für Nvidia Karten:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,2887/parent,category/

Nvflash und das Bios müssen auf den Stick kopiert werden.

4. USB bei Bootreihenfolge im Bios anwählen

5. Anleitung zum Flashen:

- Boot vom Stick
- “nvflash euer-dateiname.rom”, … anschließend müsst ihr dann nochmal “y” drücken (Taste “Z” bei englisch geladenen Tastaturlayout) -> ABWARTEN!
- # Falls alles geklappt hat einfach STRG+ALT+ENTF und Rechner neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh