[Ungelöst] !HILFE! GTX1080 schwach in Games

Majo211

Neuling
Hallo liebe Community,
wie schon aus dem Titel ersichtlich ist, habe ich massive Leistungsprobleme mit meiner GTX. Vorab jetzt aber erstmal die Specs:
GPU: Gainward GTX 1080 phoenix glh
CPU: i7 5820k
Mainboard: msi x99a raider
RAM: 2X 16gb (weiß grad nicht welcher Hersteller, kann ich aber nachreichen)
Soundkarte: creative soundblaster z
Das ganze läuft unter der aktuellsten Windows 10.

Habe also in allen Games (CS:GO, PUBG, Rocket League, uvm.) vergleichsweise nur relativ wenig FPS. In CS etwa 120 welche aber auch je nach Betrachtungswinkel auf unter 90 fallen und dort bleiben bis ich woanders hinsehe. Also kein "klassischer" FPS drop der kurz in den keller geht und sich dann wieder berappelt. Habe nebenbei (auf nem zweiten Monitor) die OC Software von Gainward offen (Expierience Center oder so) in der ich mir alle Daten der Graka live ansehen kann. Dort fällt auf, dass die Taktraten niedrig bleiben also ist die Graka in so nem chiller modus irgendwie. Merkwürdig ist, dass die Graka sich in einem Benchmark mit 3D Mark ganz normal Hochtourt und satte Leistung bringt.
Was ich bereits unternommen habe:
- In Windows und Graka Treiber auf maximale Leistung gestellt.
- Graka Treiber komplett deinstalliert und neuste Version installiert.
- Soundkarte ausgebaut um zu sehen ob die evtl stört (ist aber weiter unverändert).
- Im BIOS nachgeschaut. Dort steht das die Graka mit x16 an dem obersten Slot betrieben wird, was auch richtig ist.

In den Spielen ist nirgends eine FPS cap eingestellt welche die Leistung begrenzen könnte. Auch sind die Temperaturen alle niedrig genug (<60°C). Die GPU & CPU langweilen sich in Spielen von der Auslastung her. Die FPS bleiben auch nahezu unverändert wenn ich überall Low settings in den Games einstelle. Keine der Komponenten ist übertaktet. Dadurch, dass die Grafikkarte so positiv im Benchmark abschneidet, haben wir den Verdacht eines Hardwaredefekts an Mainboard oder Graka ausgeschlossen.

Habe den Pc ziemlich genau vor einem Jahr selbst zusammengestellt und mit nem Kumpel zusammengebaut.
Mein Umfeld und ich sind mit demLatein am Ende. Schonmal vielen Dank an jeden der mit Rätselt.

Liebe Grüße, Majo211

Ist das jetzt plötzlich oder seitdem du den PC hast?

Hau mal MSI Afterburner drauf, aktiviere das OS und mach dann mal Screenshots. Von CSGO, HEAVEN Benchmark, 3Dmark etc.

Pubg und RocketL. kann man im prinzip auslassen, das zeug is keine referenz.

Wichtig bei Csgo, geh bitte auf nen Offline Server. Im normalfall sollte sofern kein Cap eingestellt ist am Offline Server bei der Hardware mehrere hundert FPS sein

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte ich in allen Spielen vergleichsweise wenig fps also csgo z.B. ~200, dafür aber ziemlich konstant. Es ist aber in letzter zeit schlimmer geworden. Bei CS ist mir aufgefallen, dass ich beim laden der map und im Menü weit über 1000 fps hinbekomme. Nur taktet die Karte halt nicht hoch.
Das mit den Screenshots kann ich leider erst heute abend machen. Sind bei den Benchmarks die Screenshots vom Ergebnis auch interessant oder nur während es läuft?

Danke schonmal. 🙂
Gruß Majo

Sind sicher alle Treiber für die Hardware richtig installiert?
Windows mal neu installiert?
SSDs oder HDDs ?
Screenshots während den Benchmarks um Taktraten und Auslastung zu sehen
Das Ergebnis der Benchmarks kannst auch schreiben, bzw bei 3DMark den Link dann posten.

Auch mal CPU-Z Screenshots von ALLEN Tabs,
GPU-Z Screenshots vom Info Tab, neben der Info Box "Anbindung" ist ein Fragezeichen, da draufklicken und Render Test starten, während der Läuft den Screenshot machen und auch vom zweiten Tab "Sensoren" während der Render Test läuft.

Graka live ansehen kann. Dort fällt auf, dass die Taktraten niedrig bleiben also ist die Graka in so nem chiller modus irgendwie. Merkwürdig ist, dass die Graka sich in einem Benchmark mit 3D Mark ganz normal Hochtourt und satte Leistung bringt.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

rennt deine graka nicht auf 99% load hast du ein cpu limit.

ist das limit so stark dass deine graka nicht viel machen muss taktet sich die graka auch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots mache ich heute abend. Die spiele und Windows sind auf einer Crucial Mx300 750gb SSD. ALLE Hardware wird zumindest richtig erkannt und im Gerätemanager sieht alles gut aus. Windows ist noch nicht neu installiert worden.

@Scrush die cpu last liegt wenn überhaupt bei 20%. Daran kann es auf den ersten Blick nicht liegen. Kein offensichtliches Bottleneck.

doch weil ein cpu limit nicht erst bei 100% load liegen muss

wenn ein spiel nur 2 kerne unterstützt und du 4 hast dann hast du bei vollkommener auslastung von nur 2 kernen ein CPU limit. Und das bei nur 50% gesamtauslastung.

deswegen graka als indikator nehmen

die hat eine aufgabe und zwar so schnell rechnen wie sie kann wenn man sie lässt (kein fps limiter seitens engine oder Afterburner oder vsync etc)

ist die graka nicht bei 95-99% auslastung, wird sie von irgnedwas gebremst. Und das ist in der Regel die cpu

ram und hdd/ssd probleme ausgenommen

wenn ein gpu bench erbegnisse bringt, die mit anderen systemn und selber gpu quasi übereinstimmen dann kannst du davon ausgehen dass die gpu in ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein Stromsparmodus sein der die Graka ausbremst...
Lad dir mal GPU-Z (TechPowerUp) runter, starte es (du musst es nicht installieren), und schaue unterm ersten Tab die Werte vom BusInterface an, dort müsste etwas von "PCIe 16x 3.0 @ 16x x.x" stehen. Wenn Stromsparmodus aktive ist dann steht dort "1.1" anstatt x.x, wenn nicht müsste dort 3.0 stehen...
Das Fragezeichen daneben started ein Renderer, der den Sparmodus aufheben sollte... teste dies auch mal bitte... Steht da nichts von "3.0" dann kann es sein das dein Mainboard diesen PCIe Slot in der Gen 1/Gen 2 Modus fährt und du musst dies dann ändern...

Aus 3D Mark von vorgestern meine ich 16700 Punkte gehabt zu haben (was lt. 3D Mark vergleichvaren Systemen entspricht). Ich hatte im Bios nachgesehen, dort stand das alle pci-e slots in gen3 laufen. Ist es dannach noch möglich, dass der doch auf gen 1 oder 2 springt? Ich teste heute abend auch nochmal speziell spiele die nicht aus der steam lib geladen werden, meine aber, das es dort genauso ist. Ich werde auch mal n Screenshot aus cs Anhängen wo nebenbei die fenster offen sind.

wenn die graka/system im idle ist dann ghet soweit ich mich erinnere auch die pci version ne stufe runter.

gpu z zeigt dir an wie die karte aktuell angebunden ist bei lastwechseln

nAbend zusammen. Wie versprochen hier die Screenshots:
2017-11-23 19_29_42-Counter-Strike_ Global Offensive.jpg bischen schlecht zu erkennen, aber 90fps in CS.

2017-11-23 19_39_36-3DMark Workload.jpg 3D-Mark mit GPU-Z "Graphics Card"-Tab offen

2017-11-23 19_45_01-3DMark Workload.jpg 3D-Mark mit GPU-Z "Sensors"-Tab offen

2017-11-23 20_14_55-Unigine Heaven Benchmark 4.0 Basic (Direct3D11).jpg Heaven Benchmark mit GPU-Z "Graphics Card"-Tab offen

2017-11-23 20_13_55-Unigine Heaven Benchmark 4.0 Basic (Direct3D11).jpg Heaven Benchmark mit GPU-Z "Sensors"-Tab offen

Render_Test1.jpg Render Test von GPU-Z mit "Graphics Card"-Tab offen

Render_Test2.jpgRender Test von GPU-Z mit "Sensors"-Tab offen

Ich probier jetzt gleich nochmal non Steam spiele aus und melde dann ob es bei denen genauso ist.

Lieben Gruß und schönen Abend,

Majo211

Bitte lad Screens hoch wo man was erkennt, rätselraten is nervig ^^
Dennoch, die screens sehen komplett normal und unauffällig auf.

Was man aber auf jeden Fall erkennt bei csgo:
Grafikkarte läuft richtig, CPU last is bei 27%.
Trotzdem wäre es schön wenn du das bitte offline testest.

Csgo Menü -> Offline Spielen -> Dust2 -> Ohne Bots
in der Console fps_max 0

Was hast du für Arbeitsspeicher? Wie ist dein Monitor angeschlossen?
Kannst du ein Bild vom innenleben deines PCs machen?
Wie sind deine CPU Temperaturen? Kannst du es im Taskmanager so einrichten das man bitte die Auslastung aller Kerne sieht ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt erst Antworte. Also der Screenshot von cs war offline, deathmatch aber mit bots halt (dachte das es näher an nem realen fall ist). Mein Monitor (144 Hz) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen. Der zweite Monitor über ein Adapter von Display Link oder port (oder wie das heißt)auf ein vga wandler (weil alter Monitor) und als drittes ein Fernseher über HDMI. Screenshot von Taskmanager + temp + cs mache & bilder vom PC Innenleben mache ich heute abend.
Habe seit dem installieren von GPU-Z und co ein neues Phänomen: Ich komme nicht mehr ins start Menü. Wenn ich unten links auf das Windows Symbol klicke passiert nichts. Wenn ich auf der Tastatur auf die Win Taste drücke wird diese nur makiert. Jemand dazu ne idee? Hab ner Anleitung von Chip gefolgt, wo man uber powershell versucht dies zu reparieren. Funzt aber trotzdem nicht.

Weiß echt nicht was im Moment los ist.
N kumpel meinte, das seit dem neuen Windows Update mein CPU Mängel haben konnte weil die da irgendwas mit den threads vermasselt haben. Ich soll laut ihm dieses Insider Update von Windows machen, das könnte das Problem mit den FPS lösen.

Mein Monitor (144 Hz) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.

absicht? du weist das 144hz darüber nicht gehen oder ? ;)

was ist denn co? ^^

an gpu z liegts sicherlich nicht

N kumpel meinte, das seit dem neuen Windows Update

welches?

fall creators update?

hast du das drübergebügelt oder hast du windows neu installiert?

hast du ne 2. platte wo du ein cleanes windwos inkl treiber testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh