Hilfe, habe mal wieder Mist gebaut

MarionG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
115
Ort
Mönchengladbach
Hallo, habe von meinem Mann zu Weihnachten ein neues Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte bekommen. Das Gehäuse ist ein Superpower Barebone Venus. Beim Einbau war mein CPU Kühler (Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM) etwas zu groß, also habe ich so eine mittel Strebe weggesägt. Beim Einbau des Netzteils (Be Quiet 650 Watt) stellte ich dann fest, das am Kühler dann auch an einer Seite die Nippel zu hoch waren und wie Frauen nun mal sind Zange genommen und dieses für mich überflüssige Kupfer abgeknipst. Fertig zusammen gebaut und angestellt. Was soll ich sagen, zweimal sofort wieder aus gegangen und das Mainboard war gehimmelt.
Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die drei Öffnungen oben am Kühler wieder dicht, oder muss ich mir wegen meiner Blödheit einen neuen kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du leider einen neuen kaufen. Diese Nippel verschließen die Heatpipes und das darin enthaltene Wärmetransportierende Material.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, mit dem Kühler den ich jetzt drauf habe, stürzt mir der Rechner beim spielen nach einiger Zeit immer ab. Wird wahrscheinlich zu heiss.

AMD AM2 6000+ 135W
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Kühler ist drauf?

Welche Temperaturen hat der Prozessor?

Es muss nicht unbedingt die Prozessortemperatur sein, weswegen er Abstürzt.

Schreib mal die kompletten Komponenten deines System hier rein.

Gruß
 
Was für nen Kühler ist drauf?

Welche Temperaturen hat der Prozessor?

Es muss nicht unbedingt die Prozessortemperatur sein, weswegen er Abstürzt.

Schreib mal die kompletten Komponenten deines System hier rein.

Gruß

Wenn die Heatpipes zerstört wurden, dann ist es beim X2 6000+ zu 110% der Kühler. :fresse:
 
Motherboard Name ASRock ALiveNF6G-GLAN

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3033 MHz (15 x 202) 6000+

CPU Kühler xilence cooler

DIMM1: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)

Festplatte Maxtor 6Y080L0 ATA Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Netzteil Be Quiet Darkpower Pro 650 Watt

Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
 
Zuletzt bearbeitet:
@losmile: Bei nicht korrekt funktionierendem Wärmetransport würde ich eher auf den CPU Kühler als Grund für die Abstürze tippen. Klar kanns auch was anderes sein aber das hier liegt doch sowas von auf der Hand. Noch dazu bei dieser Abwärme, die der AMD 6000+ hat.
Beobachte doch einfach mal die Temperaturen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau war mein CPU Kühler (Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM) etwas zu groß

CPU Kühler xilence cooler

Schon einen anderen CPU-Kühler probiert, oder was?

Was genau geschieht denn nun mit dem Rechner?
Startet der von selbst neu, schaltet er sich komplett ab oder bleibt er irgendwann einfach "hängen"?
Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich.

Die GeForce 9800GT hat aber schon einen Lüfter (also nicht passiv), oder?

Nebenbei; wird nichts an dem Problem ändern, aber grundsätzlich würde ich mich in einem so kleinen Gehäuse auf nur eine Festplatte beschränken...
 
Er bleibt beim spielen von Games wie Fallout 3, Gothic 3 oder sogar bei Solitär einfach hängen. Beim surfen geht alles normal, oder wenn ich einen Film schaue.

Die GeForce hat zwei Kühler drauf.

Gruss
 
Das er auch bei Solitär hängen bleibt ist schon krass. Das "hängen bleiben" klingt dennoch stark nach einem thermischen Problem.
Installier mal SpeedFan und Core2MaxPerf.
http://www.almico.com/speedfan.php
http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Mit SpeedFan kannst du die Temps gut beobachten und mit dem Core2MaxPerf kannst du die CPU gezielt voll auslasten.
Nach deiner Beschreibung müssten wenige Sekunden bei 100% CPU-Load genügen und der Rechner hängt gleich wieder.
Dann weißt du jedenfalls genau bescheid.
 
Kann man denn mit Core2MaxPerf auch AMD CPUs ausprobieren? Auf der Seite steht nur was von Intel und ich habe Vista 64.
 
ab Version 1.3 auch erstmals AMDs Athlon- und Phenom-CPUs. Also ja.
 
Das ist mal eindeutig viel zu warm. Leg dir flott einen anderen Kühler zu! Entsprechende Top-Flow Varianten gibt es von Noctua oder Scythe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heatpipes zerstört wurden, dann ist es beim X2 6000+ zu 110% der Kühler. :fresse:

@losmile: Bei nicht korrekt funktionierendem Wärmetransport würde ich eher auf den CPU Kühler als Grund für die Abstürze tippen. Klar kanns auch was anderes sein aber das hier liegt doch sowas von auf der Hand. Noch dazu bei dieser Abwärme, die der AMD 6000+ hat.
Beobachte doch einfach mal die Temperaturen im BIOS.

Sie hat ja geschrieben das sie jetzt nen anderen Kühler drauf hat, darum die Frage nach den Komponenten und den genauen Temperaturen.

@Marion

Also 76 Grad sind definitiv zuviel.

Schau mal das du so schnell wie möglich einen anderen Kühler bekommst. Damit wir das als Ursache für die Abstürze ausschließen können.

Da
 
Die temp geht auf 76 Grad rauf, aber kein absturz.

Bis du einen neuen Kühler hast,würd ich im BIOS des Mainboards sowohl Takt als auch Vcore senken.Der Multiplikator ist ja nach unten frei.Beides senkt die Stromaufnahme und damit die Wärmeentwicklung.Denke mit 2,4-2,6 Ghz sollte man die Vcore weit genug absenken können,um erstmal problemlosen Betrieb zu gewährleisten.
 
Wo und auf was stelle ich das beim Mainboard denn ein. Mit dem neuen Kühler dauert es ja noch ein paar Tage, bis er da ist.
 
Im BIOS muss in den Menüs die Option Multiplikator und Vcore zu finden sein.
Am besten im Handbuch nachlesen ;)
Jeder Hersteller benennt die Menüs anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh