Hilfe habe Probleme mit meinem 478 System

blueheaven

Urgestein
hi leute habe hier im forum ein paar teile für sockel 478 erstanden. Ein asus p4bx (p4b abwandlung von hp) und eine ati 9250 agp graka mit 128 mb. Festplatten und speicher habe ich aus einem alten sockel a system genomen. 2x128 mb sd ram (einer davon auf beiden seiten bestückt) und 2 ide platten mit je 20gb sowie ein cd lw. Soweit so gut nur will das system nicht laufen. Mein monitor scheint auf die karte nicht an zu sprechen . Er schaltet jedes mal in den energiesparmodus. Am anderen rechner ging der monitor einwandfrei. Kann das daran liegen dass auf der graka ein anschluss [pal ntsc ] frei ist?i

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal nen Jumper draufstecken, sollte aber nur für die TV-Ausgabe relevant sein.
PC mit Minimalkonfig starten (=CPU, 1 RAM-Riegel, GraKa)
BIOS-Reset
PCI-Graka probieren. AGP auf 4x stellen, Fast Write deaktivieren falls die Graka net will.
BIOS-OK-Beep kommt aber?

Was ist es denn für Ein Pentium 4 Prozessor ??? Wenn der FSB zu hoch ist und das board einen maximalen FSB, von nur 533MHZ Unterstützt dann musste dir ein anderen Prozessor kaufen mit 533MHZ FSB weil soweit mir bekannt, Laufen die 800MHZ FSB´ler net auf 533er Boards.
Wenn die Grafikkarte kein signal an den monitor abgibt schaltet der automatisch in den Stromspar modus. Würds mal mit nem CMOS Clear Probieren, oder nimm einfach die Bios Batterie für 10 minuten raus. Wenn nicht Über nacht (Ja über nacht !!! Wirkt manchmal echt wunder). So dann Steckste alles wieder rein bis auf die Festplatten. Dann guckste ob er hochfahren tut oder nicht. Wenn nicht sag mir mal bescheid ich besitz auch ein Sockel 478 board. Vllt kann ich dir telefonisch helfen.

LG Intel Freak

danke hatte die batterie schon für 10 min draussen werde es jetzt mal von jetzt bis morgen früh probieren danke an alle für ihre hilfe bisher

Wenn net Probier doch einfach mal einen SD-ram (hoffe liege richtig) Riegel in einen anderen Slot rein zu setzen um zu gucken ob eventuell ein Slot defekt ist. Nimm dazu Am besten den Double Sided und steck ihn in die einzelnen SD-ram plätze.

EDIT: So wie ich eben gelesen habe hat das Board DDR Ram Plätze und nicht SD-ram :stupid:
Also sag mir am besten mal wieviele Einkerbungen du Auf dem Board bei den Plätzen hast ! Wenns zwei sind dann isses SD-ram wenns nur 1 Einkerbung ist dann isses DDR1 Speicher. Könnte eventuell eine möglichkeit sein ;)

Ganz einfach wäre es wenn du mir ein Foto in den thread stellen könntest :coolblue:

Hey Blueheaven. Habs mir eben mal durchgelesen. Also das Board unterstützt bis zu 3GB SD-ram NoN Registred, NON ECC 168PIN :stupid: Und das board unterstützt maximal FSB400MHZ. Wenn du ne CPU hast die maximal einen FSB von 533MHZ hast, wirds dir nix bringen. Was steht denn auf deinem prozessor drauf ??? Bei mir auf meinem Steht z.b. Intel Pentium 4 2.8/512/800 wenn bei dir, anstatt der 800 nur 533 steht wirds nicht laufen da der FSB zu hoch ist der vom prozessor gefordert wird. Aber wenn das auch stimmt mit den FSB400 bei deinem prozessor dann werd ich mir was anderes Überlegen müssen. Stehe dir aber für fragen gerne zur verfügung.

hm da muss ich wohl den cpu kühler nochmal abmachen, muss ich da dann neue wlp drauf machen?

edit:müsste der pc dann nicht irgendwelche warntöne ausgeben dass da was nicht stimmt? ich mein ich bekomm ja nichtmal n bios beep der rechner gibt garnix von sich

edit2: was ist am ram so komisch weil du da son smiley hinter gemacht hast?

edit3: ist ein 1,5 ghz p4 also denk ich kaum dass der mit 533 läuft

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Lass mir eine nacht bedenkzeit ich werd dir weitere infos zukommen lassen im laufe des abends noch. Wird der CPU Kühler denn warm bezw. laufen die lüfter überhaupt ? Probier eventuell mal ne andere AGP karte. Oder Hat das ding noch Onboard VGA ? WLP Musste eigentlich wenn du noch welche da hast neue dann drauf machen.

Zum Ram. Das war weil das board maximal 3GB SD-ram verträgt ^^ deswegen der :stupid: smiley

das dumme ist das ding hat gar keinen vga anschluss auf dem mainboard aber wenn cih die agp einstecke merke ich nach kurzer zeit dass der kühlkörper darauf warm wird cpu lüfter dreht ein 80er lüter (zur kühlung eingebaut) dreht komischerweise nciht mit

Ja das tut nix zur sache. Hauptsache der CPU Lüfter dreht sich und vonner Grafikkarte eventuell.

Wennde ne andere AGP Graka hast probier die mal ob die vllt funzt wenn nicht probiers wirklich mal mit dem langen CMOS clear. Wenn alles nix helfen tut is das board eventuell tot obwohl es vermutlich anlaufen tut. Fühl mal nach 10 minuten ob der Northbridge warm geworden ist oder nicht.

hm ich habe eine grak hier die auch agp ist aber die passt nicht in den agp slot am mainboard

Warum passt die denn nicht ??? Also bei mir passt ne Geforce 2GTS rein ne Geforce 4 Ti 4200 (128Mb) etc.

Mach mir mal bitte ein foto vom ganzen sys wie das ausschaut bitte ja =) vllt erkenn ich noch was.

Sie passt vllt nicht weils ne AGP8x Karte ist? Der AGP Slot hat dann verschiedene Einkerbungen.

btt:
Versuch wie oben erwähnt Minimal Config, dann CMOS Clear und ne alte PCI Karte testen, dann wie Intel Freak meint mal eine andere, kleine CPU rein und schauen was er dann macht.

Ist das Mobo denn schonmal mit der CPU gelaufen?

MfG,
chrissi

ja werd ich machen, kann ich aber erst montag hochladen da cih zuhause keinen pc mehr habe als hilfe vielleicht die graka die nicht passt war auf diesem board montiert und es ist eine ati rage 128 mit 32MB:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=339&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

edit: wie meint ihr das mit pci karte testen, hab ne pci lan karte hier aber keine pci graka

edit2: habe das ganze gebraucht hier im forum gekauft, laut dem verkäufer hat alles einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, ich ahb nicht viel Hardware zum Experimentieren. Habe nurnoch einen 3,06 GHZ P4 mit 533 FSB hier liegen und eben die 2 Grakas einmal die ATi Rage 128 und die 9250 sowie 2 128MB SD-RAM Module welche schon im ersten Post erwähnt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Man nennt mich auch Mister Pentium 4 :P ;)

Puh das grenzt alles irgendwie aus ey. Bin langsam auch mit meinem latein am ende aber die sache ist nicht hoffnungslos :d

warten wir halt erstmal ab bis morgen vielleicht bringt das mit der bios batterie ja was

edit: fotos mit verkabelung oder ohne?

nein nutz dafür bitte den tag, wegen mir musste dir jetzt nicht die ganze nacht den kopf darüber zerbrechen

Ich würd vllt mal gucken das du irgendwo ne alte PCI Graka aufsammeln kannst, die kannste immermal gebrauchen ;)

Sonst halt Stück für Stück alle Teile testen/ersetzten.

MfG,
chrissi

Man muss alle Möglichkeiten ausschöpfen, und Hardware geht nun auch mal kaputt von Zeit zu Zeit. ;)

sagt mal kann es auch an der jumperung der festplatten liegen weil davon hab ich an wenigstens ahnung habe die einfach nur aus und wieder eigebaut

Nein, kann es nicht:(

Hast du denn den 12V Anschluss für die Cpu stromversorgung angeschlossen?

Einen wunderschönen.

Blueheaven es kann, mir ist weiter nix eingefallen eigentlich nur Die Grafikkarte kaputt oder das Board im popo a.... sein. Haste irgendwi freunde oder verwandte die ein Sockel 478 board noch haben bezw. noch eins betreiben ??? Frag doch mal bei denen Ob du deinen CPU mal testen kannst ob er hochfahren tut.

Zu der Antwort von Conrad:

Kann gut möglich sein das er den stecker vergessen hat dran zu stecken.

Guck mal bitte blueheaven ob du einen 4 Pin 12V Stecker bei dir aufs board gesteckt hast. Wenn nicht dann suchste dir einen und steckst den do mal rein (Denk aber das hast du gemacht ;)).
Sag dann mal wies mit fotos ausschaut ;)

EDIT: haste die CPU auch mit der goldenen markierung in die ecke gesetzt ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Also mal ein paar Antworten ... die andere Grafikkarte (Rage128) passt da nicht rein weil sie noch eine alte AGP 2x Karte mit 3,3V ist. GLÜCKLICHERWEISE hat das Board da eine Kerbe - sonst wäre das Board und/oder die Karte im Eimer (einige der ersten Pentium 4 Boards wurden öfters mal geschrottet wenn man eine AGP 2x Karte eingesteckt hat.)

Und ja - die ersten Pentium 4 Boards und Chipsätze waren die mit Intel845 Chips. Diese konnten nur SD-RAMs unterstützen. Dafür aber High Density (deswegen hier sogar bis zu 3 GB in 3 Bänken). Leider sind diese Plattformen aber alle nichtg sehr flott weil der RAM hier ein wenig ein Flaschenhals ist.

Der Intel 845E konnte dann schon DDR-RAM.

@blueheaven
Kontrollier wirklich mal ob Du den zusätzlichen 12V Stecker am Board dran gemacht hast.
Kontrollier ob Du die Radeon 9250 ordentlich eingesteckt hast.
Lass die Festplatten / CD-Laufwerke und das Floppy mal abgesteckt ... und versuch wirklich mal nur mit 1 Speicher Riegel zu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh