Hilfe! Hat jemand ein MSI MS-9105 Pro266TD Master dual sockel 370 Board?

predatorr

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Ich habe ein MSI MS-9105 Pro266TD Master bei dem einige Kondensatoren fehlen. Anscheinend hat ein Vorbesitzer hier angefangen, die Kondensatoren zu tauschen, aber es nicht zuende gebracht. Nun fehlen mir für einige Kondensatoren die Kapazitätswerte.

Kann mir jemand aushelfen?


Danke und viele Grüße!
 
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Das Brett bringt echt Erinnerungen. Takten kann man es ohne ende aber zickig ohne ende.
meins habe ich irgendwann weg gegeben.

Wenn du es Fertig hast:

get the first place ;)
 
Hmm.... tragisch, ich habe nun die Infos erhalten und die Kondensatoren alle ersetzt, aber das Board bootet nicht. Alle 4 Status LEDs rot, egal was ich mache, habe nur eine Cpu in Slot 1, zig Speicherriegel, keine weiteren Komponenten dran. Bios Chips schonmal raus und rein, Reset zig mal, CPU zig mal raus und wieder rein, keine Änderung. Immer nur 4 rote Status LEDs.... traurig. Hat noch jemand eine Idee? Ich vermute sonst, dass es das war.
 
Das Brett ist ne Bitch :) Ich meine es musste eine Tastatur dran sein zum Booten. Versuch mal die Ramriegel mit einem Radiergummie an der Kontaktleiste zu Reinigen. Weiterhin versuch mal nur CPU 2 laufen zu lassen, werf mal eine Gpu drauf, prüf mal ob alle Kondis sauber verlötet sind. Evlt kannst du ja mal ein Multimeter gegen die Kondis werfen, ob an allen Saft anliegt.

Brandstellen auf dem Mainboard suchen. Weitere CPUs testen. Evlt mal auf ein Mainboardtray schrauben.
 
Danke für die Tipps!

War gestern bestimmt 2-3 Stunden mit dem Board beschäftigt, ohne die Lötzeit, hatte keinen einzigen Erfolgt, echt fies.

Tastatur hatte ich immer dran, aber habe stets nur mit CPU Sockel 1 gearbeitet. Werde dem Ganzen noch eine Chance geben. Brandstellen konnte ich keine entdecken, aber Saft habe ich noch nicht gemessen, das ist nochmal ein guter Hinweis.
 
Das Ding ist ne Bitch, kann ich bestätigen :LOL:
Hab auch eins, was nachm Elkotausch nicht mehr bootet. Hab das seit einiger Zeit daher in ner Kiste liegen, irgendwann würde ich das aber auch sehr gern mal reaktiviert bekommen wenn möglich.

Ich weiß jetzt garnicht wie das bei dem ist, aber bei meinem CUV4X-DLS muss so ein "CPU Dummy" in den leeren Sockel wenn man nur eine CPU nutzen will, ggf versuchste es mal direkt mit 2 CPUs?
 
Hast du auch 4 rote Status LEDs, egal was du machst?
 
Gute Frage, der letzte Start ist jetzt auch bestimmt 4 Jahre her oder so :LOL:
 
Tyrannus: Hättest du Lust die Elkos abzugleichen? Ich bin mir nicht sicher ob mein Board nicht vorher schon verhunzt war...
 
Tyrannus: Hättest du Lust die Elkos abzugleichen? Ich bin mir nicht sicher ob mein Board nicht vorher schon verhunzt war...
Dafür wäre es sinnvoll zu schauen, was im Original drauf war, damit man schauen kann, ob die Replacements von den Werten her überhaupt passen, denn nur die Kapazitätswerte und Spannungsangaben sind bei weitem nicht alles. Wenn nur danach getauscht wird, ist es oft kein Wunder, dass das Board nicht mehr will.

Wir bräuchten Angaben von Original Hersteller, Serie, Größen etc.
 
Was braucht man denn wirklich alles?

Meines (absolut nicht sattelfesten) Wissens nach sollte es doch genügen, wenn:

Kapazitätswert absolut 1:1 stimmt
Spannungsfestigkeit = Originalwert oder ggf. etwas darüber
Temperaturbeständigkeit stimmt oder höher ist

Jetzt bin ich mir unsicher:

Low ESR oder nicht?
Größe des Kondensators sollte doch ziemlich egal sein, wenn die anderen Parameter stimmen und er sich einlöten lässt.

Sollte hiervon etwas nicht stimmen oder etwas hinzuzufügen sein, wäre ich um Erleuchtung, idealerweise mit Erklärung sehr dankbar!
 
Ripple Strom sollte gleich oder höher sein beim neuen Kondensator.
 
Was braucht man denn wirklich alles?

1.) Kapazität innerhalb der ±20%
2.) Spannungsfestigkeit gleich groß oder besser
3.) Temperaturbeständigkeit 105°C+ im CPU Bereich auf jeden Fall
4.) Ripple Strom gleich groß oder besser
5.) Innenwiderstand (ESR) mindestens gleich oder kleiner, keinesfalls höher.

Die physikalische Größe ist egal, solange du den Platz hast UND das Rastermaß stimmt. Neben einem AGP Slot würde ich z.B. einen 10x12,5 nicht durch einen 10x25 ersetzen, da du Probleme mit Kühlern der GPU bekommen kannst, das musst du immer bedenken, auch wenn z.B. vier 10x25 direkt nebeneinander stehen, du aber einen 12,5x20 bräuchtest um auf die Werte zu kommen, dann bist du gekniffen oder du gehst auf Polys, was aber auch im CPU VRM Bereich nicht immer geht, je nach Rahmenbedingungen.

Dimensionierst du Elkos zu klein von den Specs her, riskierst du das Leben deiner Komponenten, bzw. im Falle vom ESR Wert, läuft das Board nicht an oder postet nicht. Da reichen schon kleine Abweichungen tlw, denn wir reden insbesondere im CPU Bereich von HF Schaltungen, weshalb insbesondere hier der ESR von großer Bedeutung ist.

Bei der Spannungsfestigkeit ist "etwas darüber" egal, du kannst auch einen 6,3V Elko durch einen 25V Elko ersetzen, das kratzt nicht, wenn es passt von der Größe und den Werten her, ist es okay, aber nie geringer.

Und bitte aufpassen, die Herstellerangaben beziehen sich immer auf entweder bestimmte Temperaturen oder Frequenzen. Beim Vergleich der Datenblätter ist da genau drauf zu achten, wofür die Angaben gelten, damit man auch wirklich vergleichen kann.

Ripple bitte auch nie außer acht lassen, wenn du noch Freunde an deinen Komponenten haben willst ;)
 
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Nun, das meiste habe ich auch stets beachtet. Der Ripple Strom war mir bislang völlig unbekannt.

Das größte Problem jedoch ist, dass man häufig keine genauen Informationen zu den originalen Elkos bekommt, gerade bei Retro Hardware. Ich habe hier noch eine Geforce 4 Ti 4600, da fehlen mir noch ein paar Elkos. Die Kandidaten sind von Sanyo und haben den Aufdruck 510, darunter ein Strich wie bei einem mathematischen Bruch, dann eine 4.
Zudem steht noch 105° drauf. Dafür bin ich ja dankbar, aber was soll das 510/4?

Nvidia und MSI habe ich schon in mehreren Fällen angeschrieben, beide haben leider keine technischen Details rausgerückt wenn es um solche Fragen ging. Ziemlich schade.
 
Die Kandidaten sind von Sanyo und haben den Aufdruck 510, darunter ein Strich wie bei einem mathematischen Bruch, dann eine 4.
Sanyo benutzt 2 und 3 Buchstaben Kombinationen, z.B. Sanyo FZ oder UWA, WG usw... Nach sowas musst du auf dem Cap suchen, die anderen Zahlen geben das Produktionsdatum an, die 105 natürlich die Temperatur.

Das größte Problem jedoch ist, dass man häufig keine genauen Informationen zu den originalen Elkos bekommt, gerade bei Retro Hardware.
Eigentlich ist das das geringste Problem ;) Ich habe inzwischen etliche GB Datenblätter, da ist es schon echt extremst selten, dass mal was fehlt. Manchmal gibts aber auch Caps unter mehreren Labeln, da passen dann auch Datenblätter der anderen Marken aus dem gleichen "Hause".
 
Ach ja, schau mal nach ob das eine Chassis intrusion detection hat. ;)
 
Dafür wäre es sinnvoll zu schauen, was im Original drauf war, damit man schauen kann, ob die Replacements von den Werten her überhaupt passen, denn nur die Kapazitätswerte und Spannungsangaben sind bei weitem nicht alles. Wenn nur danach getauscht wird, ist es oft kein Wunder, dass das Board nicht mehr will.

Wir bräuchten Angaben von Original Hersteller, Serie, Größen etc.

Und genau diese Information kann ich nicht mehr liefern, meins ist ja auch schon komplett neu bestückt. Wäre übrigens für mich auch sehr interessant was original mal drauf war, damals hab ich auch nicht soo genau auf alles geachtet, daher könnte es durchaus sein, dass ich zwar passende Kapazitäten verlötet habe, aber Ripple oder ESR nicht stimmen und mein Board daher nicht mehr läuft. Falls das irgendwer also fürs 9105 liefern könnte, wäre ich auch sehr dankbar!
 
  • Danke
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Und genau diese Information kann ich nicht mehr liefern, meins ist ja auch schon komplett neu bestückt. Wäre übrigens für mich auch sehr interessant was original mal drauf war, damals hab ich auch nicht soo genau auf alles geachtet, daher könnte es durchaus sein, dass ich zwar passende Kapazitäten verlötet habe, aber Ripple oder ESR nicht stimmen und mein Board daher nicht mehr läuft. Falls das irgendwer also fürs 9105 liefern könnte, wäre ich auch sehr dankbar!


Dem schließe ich mich an. Falls jemand die Originaldaten liefern könnte, wäre das toll. Ich habe MSI bereits angeschrieben, rechne allerdings nicht mit einer ertragreichen Antwort. Sicher wird wieder eine Standardantwort nach dem Schema: "Diese Informationen können wir Ihnen leider nicht bereitstellen" oder ähnlich herauskommen.



Am Chassis intrusion switch kann es eigentlich nicht liegen, laut Handbuch sendet dieser nur einen Fehler an das Bios, der dann aufpoppt und bestätigt werden muss. Das Board sollte trotz intrusion detection laufen.
 
Sanyo benutzt 2 und 3 Buchstaben Kombinationen, z.B. Sanyo FZ oder UWA, WG usw... Nach sowas musst du auf dem Cap suchen, die anderen Zahlen geben das Produktionsdatum an, die 105 natürlich die Temperatur.


Eigentlich ist das das geringste Problem ;) Ich habe inzwischen etliche GB Datenblätter, da ist es schon echt extremst selten, dass mal was fehlt. Manchmal gibts aber auch Caps unter mehreren Labeln, da passen dann auch Datenblätter der anderen Marken aus dem gleichen "Hause".

Wie würdest du diesen fliederfarbenen Sanyo identifizieren?

Ich werde aus dem:

510
-----
4

nicht so wirklich schlau.

Ist 510 ein bestimmter Typ von Sanyo?

Auf der anderen Seite steht nur noch OS-CON, 105 für die Temperaturbeständigkeit sowie eine wechselnde Nummer, von der ich vermute, dass es die Chargennummer ist.

Danke dir für jede Identifizierungshilfe.
 

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Ich würde tippen das der 510uF und 4V hat.

Korrekt. Aber identifizieren kannst du ihn mit der Produktübersicht nicht, die ist zu neu dafür.
Habe mal meine Datenblätter durchgeschaut. Das könnte die Sanyo SG Serie sein. Irgendwo muss es auf dem Cap drauf stehen, steht da wirklich gar nichts anderes drauf?

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 13.09.24.png
 
  • Danke
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Ist der genaute Typ eventuell in der (nicht sichtbaren) Nummer kodiert?
 
Hier noch zwei Detailbilder, wo man den Rest erkennen kann.

Leider finde ich nur noch: OS-CON, die besagten 105° sowie die obskure Zahl 48 zwischen den 105°...
 

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Kann durchaus sein, ich habe jetzt alle Datenblätter hier von den Serien SF, SP, SC, SA, SL, SH und SS. Das sind alle, die Sanyo / OS-CON in genau der Optik produziert hat und inzwischen längst EOL sind.

Witzig ist, dass es keinen 510µF Cap gibt mit 4V in all diesen Serien, nur 470 und 560 mit 4V.

Wir brauchen wirklich mal von allen Seiten des Caps die Fotos.

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 13.26.46.pngBildschirmfoto 2020-05-05 um 13.27.31.png

// EDIT //

Danke für die Fotos. Eigentlich sollte in dem weißen Bereich die Serie mit drin stehen, tut sie aber nicht. Das ist sehr strange...
 
Kann durchaus sein, ich habe jetzt alle Datenblätter hier von den Serien SF, SP, SC, SA, SL, SH und SS. Das sind alle, die Sanyo / OS-CON in genau der Optik produziert hat und inzwischen längst EOL sind.

Witzig ist, dass es keinen 510µF Cap gibt mit 4V in all diesen Serien, nur 470 und 560 mit 4V.

Wir brauchen wirklich mal von allen Seiten des Caps die Fotos.

Anhang anzeigen 504768Anhang anzeigen 504769
Genau das habe ich mir gedacht... die 510µF bei 4V kamen mir einfach zu merkwürdig vor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Machen wir es noch merkwürdiger: Ich habe zwei Karten mit diesen Sanyos. Die bisherigen Bilder stammen alle von einer Asus V8440 (Geforce 4 Ti 4400).

Hier habe ich noch eine schöne Winfast A250 Ultra (Geforce 4 Ti 4600). Die hat die Sanyos auch drauf, auch mit 510/4, alles identisch, bis auf das die hier zwischen den 105° eine 47 stehen haben anstatt eine 48 bei der Asus.
 

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Hm, du hast recht, auf meiner A250 Ultra und auf der A280 sitzen die auch drauf... Ich bin fast geneigt einen auszulöten und in den Tester zu werfen...

// EDIT //

Laut Sanyo Codierlegende aus den Datenblättern, ist die Angabe aber genau so zu lesen, 510µF, 4V. Das stimmt also schon, nur gibt es die Caps irgendwie gar nicht offiziell :d
 

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Das würde mich nicht wundern, wenn Sanyo die im Auftrag exklusiv gefertigt hätte... sehr zum Leidwesen von uns, die wir alte Hardware erhalten und reparieren wollen. 510µF ist ja auch bei anderen Herstellern nicht gerade die häufigste Dimension.
 
Wenn wir doch nur hochauflösende Fotos vom Original Mainboard hätten um die Caps zu erkennen. Alles was ich finden kann ist exakt von oben fotografiert sodass man nichts lesen kann irgendwo und wenn doch mal schräg fotografiert wurde, ist die Auflösung miserabel.
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Hm, auf meiner anderen GF4 4600 von ASUS sitzen an exakt der Stelle Fujitsu Polymere, wo auf den Leadteks die Sanyos sitzen. Ich schaue mal grad was da drauf steht um ein Gefühl zu bekommen was da sitzt und wenn das nicht hilft, löte ich zwei Sanyos aus und haue die mal in den Tester.
 
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