Was braucht man denn wirklich alles?
1.) Kapazität innerhalb der ±20%
2.) Spannungsfestigkeit gleich groß oder besser
3.) Temperaturbeständigkeit 105°C+ im CPU Bereich auf jeden Fall
4.) Ripple Strom gleich groß oder besser
5.) Innenwiderstand (ESR) mindestens
gleich oder kleiner, keinesfalls höher.
Die physikalische Größe ist egal, solange du den Platz hast UND das Rastermaß stimmt. Neben einem AGP Slot würde ich z.B. einen 10x12,5 nicht durch einen 10x25 ersetzen, da du Probleme mit Kühlern der GPU bekommen kannst, das musst du immer bedenken, auch wenn z.B. vier 10x25 direkt nebeneinander stehen, du aber einen 12,5x20 bräuchtest um auf die Werte zu kommen, dann bist du gekniffen oder du gehst auf Polys, was aber auch im CPU VRM Bereich nicht immer geht, je nach Rahmenbedingungen.
Dimensionierst du Elkos zu klein von den Specs her, riskierst du das Leben deiner Komponenten, bzw. im Falle vom ESR Wert, läuft das Board nicht an oder postet nicht. Da reichen schon kleine Abweichungen tlw, denn wir reden insbesondere im CPU Bereich von HF Schaltungen, weshalb insbesondere hier der ESR von großer Bedeutung ist.
Bei der Spannungsfestigkeit ist "etwas darüber" egal, du kannst auch einen 6,3V Elko durch einen 25V Elko ersetzen, das kratzt nicht, wenn es passt von der Größe und den Werten her, ist es okay, aber nie geringer.
Und bitte aufpassen, die Herstellerangaben beziehen sich immer auf entweder bestimmte Temperaturen oder Frequenzen. Beim Vergleich der Datenblätter ist da genau drauf zu achten, wofür die Angaben gelten, damit man auch wirklich vergleichen kann.
Ripple bitte auch nie außer acht lassen, wenn du noch Freunde an deinen Komponenten haben willst