Hilfe! HD plätzlich nicht mehr erkannt

kingofthedogs

Neuling
hallo,

ich bräuchte dringend hilfe bei einem HD-problem:

gerade mal 2 wochen alte maxtor 120GB 8MB cache (6Y120P0). sie macht an und wann klackende geräusche, manchmal hängt sich mit einem abschließenden klacken dann windows xp vollständig auf, d.h. es rührt sich gar nichts mehr. mittlerweile wird sie nicht einmal im bios angezeigt, egal ob master oder slave (natürlich mit umgesteckten jumpern...), ob IDE 1 oder 0, ob mit anderen kabeln. sie lief aber 2 wochen problemlos zuvor, außer dass sich nach ein paar tagen schon mal hier und da das klacken gezeigt hat. außerdem: seitdem wird auch immer öfter eine andere maxtor (60 GB, diamond max 9) falsch als "calypso" erkannt.

ich habe die platte bei meiner freundin angeschlossen, und da wird sie seltsamerweise erkannt (!), auch ohne klacken. werde da erstmal daten sichern...

hat einer ideen, woran es liegt und was man machen kann ? ich befürchte nämlich, dass ich sie wenn ich sie als defekt erkläre und ersetzt bekommen möchte, sie wieder zurückgeschickt bekomme...

vielleicht weil es 2 maxtor platten der selben serie sind ? vielleicht das netzteil (300w)? es hängt alles dran:

SYSTEM: asus a7n-c/athlon xp2100+/512mb samsung-ram
LAUFWERKE: 1x samsung cd-rw, 1x seagate barracuda 7200.7 80GB, 1x maxtor diamond max9 60GB (6Y060L0), 1x maxtor diamond max9 120GB (s.o.)
KARTEN: 1x rme hdsp 9632 (pci), 1x universal audio uad-1 (pci), 1x msi-grafikkarte mit nvidia mx440, dual-crt (agp)

danke für die hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das riecht eindeutig nach problemen mit der stromversorgung zwischen nt und festplatte: wechsle doch mal den stecker oder überprüfe, ob auch alle 4 pins kontakt haben...

hmmm... ich glaube, ich habe sie bereits an verschiedenen steckern angeschlossen. werde es aber nochmal checken. vielleicht ist es insgesamt einfach zu viel für das nt, 3hds, 1cdrw und 3 steckkarten ?
hab mir eben sicherheitshalber einfach mal ein neues netzteil (golden field silent 550W) bestellt, aber irgendwie befürchte ich das war es noch nicht...

und was ich einfach nicth kapiere, ist dass auch die andere maxtor falsch erkannt wird, wenn die neue dazu kommt. ist die neue abgeklemmt, werden die anderen auch richtig erkannt.

auch wenn ich typ und voltages deines nts nicht kenne, meine ich, dass es deine komponenten stemmen können sollte. eine hd braucht max. 20w, i.d.r. deutlich weniger. und die übrigen komponenten sind ja nicht gerade stromfresser, bis auf den amd.

ich hatte mal ähnliche probleme, als die hd an einem billigen molex-y-kabel hing. die gaben sich erst, als ich die kontaktstifte ein wenig zurechtbog...

nt: zu spät, schon ersteigert, die 38.-EUR inkl. versand sind weg... hoffentlich ist´s wenigstens leiser als mein altes.

danke für den hinweis mit den kabeln. das muss ich wohl auch mal systematisch durchchecken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh