[HILFE] HD7950 nach Montage von Arctic Accelero Xtreme plötzlich Spulenzirpen/-fiepen

Meister Eder

Neuling
Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe gestern den Arctic Accelero Xtreme 7970 auf meine Gigabyte HD7950 gepackt. Die passiven Kühler sitzen alle fest meine ich, metallische Teile zwischen den Spannungswandlern habe ich mit dem beigelegten Isoliertape abgeklebt so gut es ging.
GPU-Z sagt mir, dass der Kühler eigentlich so gut es geht sitzen sollte, die Temperaturen sind ein Traum und auf 100 % ist der immernoch leiser und vor allem sonorer als der Windforce 3x auf 40 %, während der Windforce auf 100 % unangenehme Ähnlichkeiten mit einem Staubsauger aufweist (es ist mir ein Rätsel wie diese Laustärkemessungen aus dem Hardwareluxx-Test zustande gekommen sind).

Allerdings ist mir nun plötzlich ein seltsames Geräusch aufgefallen, das mir innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen bereitet hat: Im Idle nur hörbar, wenn ich mit dem Ohr direkt an der Karte klebe -- genau so unter Furmark-Last -- ist es bei "normalem" Gameplay wie beispielsweise Skyrim extrem laut und störend. Noch extremer war es bei den neuen low-end 3DMark Testläufen, wo die fps gerne auch mal die 1000er Marke überschreiten. Ich interpretiere dieses Geräusch jedenfalls als Spulenfiepen/-zirpen. Ich kenne das von älteren großen Plasmas und LCDs, also eher kein Fiepen im eigentlichen Sinn.
Zu beachten ist, dass mein System ziemlich leise ist, alle Komponenten sind auf eine möglichst niedrige Geräuschkulisse getrimmt, daher fallen "seltsame" Geräusche leider sofort auf, anstatt übertönt zu werden.

Da ich dann gleich mal Recherche betrieben habe, hat sich herausgestellt, dass viele 7950/70er von Spulenfiepen geplagt sind. Extrem komisch finde ich dann allerdings, dass mir das nie mit dem Windforce aufgefallen war! Ich kann das Geräusch ungefähr orten: Bei frontaler Sicht auf die Karte links oben. Da ist mir beim Umbau auch tatsächlich eine kleine Spule aufgefallen (die einzige auf der Karte soweit ich sehen konnte). Meine Bedenken sind nun: neben dieser Spule befinden sich vier weitere Spannungswandler, die ich ebenfalls mit Kühlkörpern bestückt habe. Einer dieser Kühlkörper kommt der Spule ziemlich nahe, berührt sie aber nicht. Kann diese Konstellation irgendwie zu so etwas führen?

Weiteres seltsames von gestern: Plötzlich hatte ich in diversen Spielen nach ein paar Minuten Abstürze, das Spiel hat sich einfach beendet (zusammen mit Steam und MSI Afterburner). Dann hat Steam einige Spiele, die installiert waren, als nicht installiert angezeigt, was sich schnell beheben ließ. Im Laufe des Abends konnte ich dann plötzlich wieder ohne Abstürze spielen.

Ich habe jetzt natürlich mächtig Schiss, dass bei der Montage irgendwas schief gelaufen ist. Ich hoffe zum einen dass es das nicht ist, zum anderen aber auch, dass sich dieses Kopfschmerzgeräusch direkt anpacken und entfernen lässt. Ich habe schon die Gehäusewände getauscht, sodass vor der Karte nun eine geschlossene Wand ist. Zum vollständigen Blocken reicht das aber immernoch nicht.

Es kommen bestimmt Fragen zu evtl. zu hohen Spannungen/Taktraten: Ja, das Geräusch wird lauter mit höherer Spannung, ist aber bereits bei dem Standard-OC der Gigabyte sehr ausgeprägt vorhanden. Mein Standard-OC beträgt bei der Standardspannung der Gigabyte (1093mV) grob 1000/1400, mein vorläufiges maxOC, das ich nur nutze, wenn es das Spiel verlangt, 1100/1575 bei 1200mV (eben das Maximum was der locked Afterburner hergibt mit leicht höherer Spannung im Vergleich zur 7970).

Ich hoffe, ich habe alles abgedeckt und es bleiben keine Fragen offen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die sich meinem Problem bis hier her angenommen haben!

Viele Grüße
Meister Eder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte "zischt" nach Kühlerwechsel - Planet 3DNow! Forum

"Cr@zed^" schreibt hier und weißt dabei auf bestimmt Bauteile der Grafikkarte hin: Wenn dort ein wenig Abstand zum Kühlkörper ist kann es zu dem von dir beschriebenen Geräuschen kommen. Ähnlich dem eigentlichen Spulenfiepen.

Zwei dieser Bauteile sind auch links oben, wo die Geräusche herkommen, neben den vier Spannungswandlern.

Image_12S.jpg

Ich versteh nicht ganz was er meint: Geräusche entstehen wenn wenig Abstand besteht, keine wenn viel oder keiner besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Das treibt mich in den Wahnsinn, ich weiß nicht einmal, ob ich gefahrenfrei zocken kann.

Kennt sich von euch denn keiner so gut mit der Materie aus?

Ich hab die 7950 und das gleiche PCB wie oben (Non-Ref) bei mir hat das Fieben aufgehört nachdem ich Masse hatte (Graka fester gescharubt).

Zeig mal ein Bild wie du die Kühler montiert hast

Ich hab die 7950 und das gleiche PCB wie oben (Non-Ref) bei mir hat das Fieben aufgehört nachdem ich Masse hatte (Graka fester gescharubt).

Zeig mal ein Bild wie du die Kühler montiert hast

Ok, das macht Hoffnung, danke für die Antwort!
Du willst sehen wie ich die passiven Kühler auf die Spawas geklebt habe? Reicht eine Einzeichnung auf einem Bild aus dem Internet oder muss ich jetzt den Kühler abmontieren?

Ja richtig, eine Zeichnung reicht völlig aus. Hast du mit oder ohne das Isolierband gearbeitet ? (Ich hab ohne gearbeitet)

Phuu, gut. :)
Ich hab mit Isolierband gearbeitet. Das zeichne ich mit ein. Ich habe gerade noch das Geräusch aufgenommen, um sicher zu gehen. Hier kann man keine Audiodateien/RAR-Archive hochladen, oder?

Ich mache mich an die Zeichnung.

Leider nicht. Zeig uns erst mal die Zeichnung :)

7950.JPG

Legende steht mit dran, der lange Isolierbandstreifen rechts ist einfach an diese schwarzen Blöcke angeklebt. Ich war mir nicht so ganz sicher, ob die passiven Kühler da etwas berühren dürfen.

Ist soweit alles richtig. Das Isolierband ist ehr für das Referenzdesign gedacht an den Blöcken kann es keinen Kurzschluss geben ;). An den Spawas sind auch sind widerstände (Blau markiert) die sind ein
stück höher als die VRM Chips deswegen habe ich da keine Kühler drauf d.h Deine Kühler liegen auf den Widerständen auf und Kühlen die VRM´s wenig bis gar nicht. Obem am CF Stecker ist es das selbe
(Siehe Bild)

Wenn ich Furmark laufen lasse habe ich auch ein fiepen das hört man aber nur wenn alles lautlos ist (Lüfter auf 0% und TV aus etc) wenn alles normal ist
hört man nichts. Egal ob Last oder Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Furmark laufen lasse ist das Zirpen interessanterweise leiser als unter "normaler" Spielelast. Das Phänomen kenne ich auch von TVs/Monitoren, die auf voller Helligkeit leise bis lautlos sind, aber darunter laut zirpen.

Ja diese Blöcke (blau) habe ich umgangen. Ist ja eingezeichnet. Die Kühlkörper sitzen sicherlich direkt auf den VRMs auf. Links oben sind die Widerstände zwischen den Chips tatsächlich einen Tick niedriger, sodass ich da quer über die VRMs gehen konnte.

Ich würde mal kontrolieren ob die Karte Masse hat zum Gehäuse, ansonsten den Slot am Gehäuse mal frei machen (Farbe weg) und dann noch mal versuchen.
Bei mir sind die Widerstände zu hoch so das die Kühler nur auf dem Widerstand sind und nen abstand von ca. 2mm haben zum VRM

Ich würde mal kontrolieren ob die Karte Masse hat zum Gehäuse, ansonsten den Slot am Gehäuse mal frei machen (Farbe weg) und dann noch mal versuchen.
Bei mir sind die Widerstände zu hoch so das die Kühler nur auf dem Widerstand sind und nen abstand von ca. 2mm haben zum VRM

Ich tu mir leider etwas schwer zu verstehen was du meinst.

Masse zum Gehäuse = Karte fester ans Gehäuse schrauben?
Dem danach mit dem Freimachen des Slots und der Farbe kann ich leider überhaupt nicht folgen. :)

Die Widerstände sind bei mir auch höher als die Chips. Es lagen 4 recht kurze dünne Kühlkörper bei. die habe ich dann horizontal auf die VRMs, die zwischen den Widerständen sind, geklebt. Hab ich ja eingezeichnet. Es sind rechts 3 Reihen mit VRMs. Die linke Reihe habe ich vertikal mit den langen dünnen Kühlern beklebt und die zweite und dritte Reihe zusammen horizontal mit diesen kurzen dünnen.

Achso hast du es gemacht ok. Ich meine am Gehäuse die Karte benötigt ja auch Masse (-) eigentlich bekommt sie diesen Masse auch über das Power Kabel
aber macnhmal braucht sie eben mehr (Siehe google einträge zum fiepen). Zur Farbe (Siehe Bild) dort die Farbe etwa abkratzen/-schleifen so das man das
Blanke Metall sieht. Bei einigen ging dadurch das fiepen weg, bei anderen nicht.

So muss nun ins Bettche morgen fängt es früh an :)

@Meister Eder: Ich hatte ein sehr ähnliches Problem nach einem Wechsel auf Wakü bei meiner 7950!
Im Detail: Sobald die Grafikkarte in den 3D Modus switchte, kam plötzlich ein sehr lautes Spulenfiepen. Zudem stürzte so ziemlich jedes Spiel nach nur 3-5 Sekunden (bei niedrigen Qualitätseinstellungen ging's etwas länger) ab.
Aus letzterem Grund hab ich dann wieder den Originalkühler draufgepackt und die Karte als Garantiefall eingesandt. Ich hoffe, das kommt als solcher durch... bin noch auf Antwort vom Servicecenter am warten.

Identisch mit deinem Fall war bei mir, dass vor dem Kühlerwechsel kein Spulenfiepen zu hören war, und die Karte lief völlig stabil und ohne Abstürze.
Wie und ob ich die Karte beim Kühlerwechsel beschädigt haben soll, kann ich mir nicht erklären...

@Meister Eder: Ich hatte ein sehr ähnliches Problem nach einem Wechsel auf Wakü bei meiner 7950!
Im Detail: Sobald die Grafikkarte in den 3D Modus switchte, kam plötzlich ein sehr lautes Spulenfiepen. Zudem stürzte so ziemlich jedes Spiel nach nur 3-5 Sekunden (bei niedrigen Qualitätseinstellungen ging's etwas länger) ab.
Aus letzterem Grund hab ich dann wieder den Originalkühler draufgepackt und die Karte als Garantiefall eingesandt. Ich hoffe, das kommt als solcher durch... bin noch auf Antwort vom Servicecenter am warten.

Identisch mit deinem Fall war bei mir, dass vor dem Kühlerwechsel kein Spulenfiepen zu hören war, und die Karte lief völlig stabil und ohne Abstürze.
Wie und ob ich die Karte beim Kühlerwechsel beschädigt haben soll, kann ich mir nicht erklären...

Inzwischen läuft alles stabil. Da nach diesen ganzen schnellen Abstürzen auch Steam die Fliege gemacht hat und ich daraufhin diesen Steambug hatte, bin ich nicht sicher wem ich diesen Fehler zuschreiben soll. Am Ende war das ein temporäres Problem meiner SSD.
Auf jeden Fall hatte ich nun für einige Spielstunden nicht mehr das geringste Problem, alles läuft stabil.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei meiner Montage etwas schiefgelaufen sein soll. Von dem Begriff "Masse" im Bereich Elektronik hatte ich vor dem Tipp von SpeedX4 noch nie gehört. Ich werde das die Tage ausprobieren und hier dann berichten. Aber die Frage bleibt natürlich immernoch: Wieso war die Karte vor dem Umbau still. Auch wenn der Originallüfter deutlich lauter war als der Arctic, niemals hätte der dieses Zirpen übertönt. Das einzige, was ich mir im entferntesten vorstellen könnte, obwohl ich kaum Ahnung von der Materie habe: Vielleicht hat der Originalkühler auf die Bauteile Druck ausgeübt, die zum Zirpen/Fiepen neigen, sodass diese eben fixiert wurden und nicht zum Zirpen gekommen sind.
Irgendwo habe ich von einem mit einem ähnlichen Problem gelesen. Da hatte die Grafikkarte plötzlich damit angefangen, als er den CPU Kühler gewechselt hat. Interessanterweise war das Zirpen dann anscheinend wieder weg, als er den anderen wieder montierte. Sachen gibts...

Das gibts, geht exakt so wie du es geschrieben hast: Wenn der Kühler auf die Spulengehäuse drückt fiepen sie nicht, kaum liegen sie frei (anderer Kühler) fangen sie an zu zirpen - im schlimmsten Fall zu fiepen.

Frage mich echt was so schwer dran ist ne Spule ordentlich zu verkleben (Herstellerseitig) :wall:

Das gibts, geht exakt so wie du es geschrieben hast: Wenn der Kühler auf die Spulengehäuse drückt fiepen sie nicht, kaum liegen sie frei (anderer Kühler) fangen sie an zu zirpen - im schlimmsten Fall zu fiepen.

Frage mich echt was so schwer dran ist ne Spule ordentlich zu verkleben (Herstellerseitig) :wall:

Dann bleibt noch die Frage: Werden die Spulen heiß? Darf ich theoretisch einfach irgendeinen Platzhalter auf die Dinger kleben, sodass der Kühler sie dann runterdrückt?

So, ich habe nun etwas Lack von den Slots abgekratzt und ich bilde mir zumindest ein, dass es ein kleines bisschen besser geworden ist; kann aber genauso Gewöhnung oder Abfindung damit sein. Ich werde bei Gelegenheit noch versuchen etwas zwischen Kühler und Spulen zu klemmen, damit da wieder Druck ausgeübt wird...vielleicht mal mit gefalteten Wärmeleitpads versuchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh