Hilfe HDD zerschossen mit HDPARM

Olli1783

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
11
Hey leute! ihr seit meine einzigste Rettung!

Ich doofe nuss habe mit Ubunru 10.04 live cd meine wd20ears zerschossen. ich weiss wer keine ahnung hat sollte es sein lassen. ich wollte nen security erase machen und den habe ich dann abgebrochen dummerweise. ich hätte mal ca 400minuten warten sollen. nunja nun kann ich weder windows auf die hdd installieren noch als zweit platte laufen lassen weil windows dann abstürtzt wenn sie mit im system hängt. habe einfach mist gebaut mit "sudo hdparm" .... bei meiner vertex 2 hat davor alles so einfach und reibungslos geklappt.

kann mir jemand helfen die hdd wieder rinzubekommen?

danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles abstecken bis auf die zu rettende HDD und mit der live CD nochmal ran.

Angaben ohne Gewähr.

MfG
 
danke-.- und was soll ich dann machen wenn die live cd geladen ist?
 
Was hast du denn genau gemacht? Mit hdparm kann man vieles machen...

ansonsten schau mal nach, was fdisk /dev/sdX (X durch den buchstaben der hdd ersetzen) dir sagt.
 
in dieser reinfolge wobei X der buchstabe des wd20ears lws ist

"sudo hdparm -I /dev/sdx"

"sudo hdparm --user-master u --security-set-pass xxxxxxxx /dev/sdx"

"sudo hdparm -I /dev/sdx

"sudo hdparm --user-master u --security-erase xxxxxxxx /dev/sdx"

nach 10minuten abgebrochen (ich idiot) :wall:

neustart gemacht danach war mit der hdd nich mehr viel los.. bios erkennt sie zwar aber windows (7 x64) nicht mehr stürtzt auch ab und starten tut windows 7 von der ssd garnicht mehr wenn die wd20ears mit im system angeschlossen ist.
 
so, faxen dicke, ma sehen ob ich glück hab die hdd ging gestern gut verpackt an wd zur RMA wurde heute zugestellt. weiss jemand wielang wd brauch wegen austausch? habe bis jetz nur mit seagate und samsung rma erfahrung gesammelt.
 
hmm komisch, und linux (live-cd) startet auch nicht? hast du die festplatte unter linux gesehen?
 
WD braucht bei der normalen Abwicklung ca. 2 Wochen bis der Austausch da ist.
 
in dieser reinfolge wobei X der buchstabe des wd20ears lws ist

"sudo hdparm -I /dev/sdx"

"sudo hdparm --user-master u --security-set-pass xxxxxxxx /dev/sdx"

"sudo hdparm -I /dev/sdx

"sudo hdparm --user-master u --security-erase xxxxxxxx /dev/sdx"

Eheheh du lockst die HDD mit der 2. Befehlszeile; wenn du das -secure-erase abgebrochen hast, wurde die HDD nicht wieder unlocked, das kommt nämlich erst wenn es durch ist...
;)

Schritt 2: Setzen des User Passworts

Damit Sie ein Secure Erase ausführen können, müssen Sie zuerst ein User Passwort setzen. Im Beispiel verwenden wir das Passwort Eins. Die Security Funktion ist danach aktiviert (enabled).

Warnung: Wenn Sie das User Passwort setzen, geht die SSD bei nach einem Reboot in den Zustand locked. Die SSD blockiert dann jeden normalen Zugriff bis sie wieder mit dem richtigen Passwort entsperrt wird. Wenn Sie die weitern Schritte aber vollständig (ohne Reboot) durchführen, wird die Security Funktion allerdings wieder automatisch deaktiviert.
--> http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Wie immer gilt hier auch:
Wer als root unter Linux einfach befehle Abtippt oder per C&P nutzt ohne vorher recherchiert zu haben, was sie bewirken, schwimmt ins offene Meer hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt hier auch:
Wer als root unter Linux einfach befehle Abtippt oder per C&P nutzt ohne vorher recherchiert zu haben, was sie bewirken, schwimmt ins offene Meer hinaus...

Tja so ist das leider.

@Threadersteller
Hoffentlich hast du Glück und WD tauscht die HDD schnell aus. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh